naja, wenn ich all diese details, releases, entwicklungen etc. mit reingenommen hätte, dann hätte es zu viel text gegeben. ich habe damals als ich es geschrieben habe, bewusst nur die basics mit reingenommen.Quote:
Viele Geschichts Details wurden ausgelassen. Vondaher bezweifel ich das du von 09 -12 aktiver Admin warst.
Ich nenne mal so um die 4 Knackpunkte..
-Igors Lvl Gamefile
-Casis 1. Reittiere versuch mit verbuggten Chat (2010er Client)
-Dunkele Reittiere Rip
-Grotte 1 und 2 (Typ 3 und 4 / die neuen Patch3 Dateien..)
Das sind so die Top Ereignisse von 09-11.
Ansonsten, echt nett aufgeklärt. Jedoch muss ich an deiner Server Aufteilung rum meckern..
Für mich reichen 3 Server und 2 Webspaces mehr als Dicke.
1x Hauptserver (Login, Char, World, Share Ordner, alles an Cores)
1x MySQL Server (Homepage DB, Forum DB, Player DBs)
1x Backup und Patchserver (Auto Backups + Upload und Patchfiles *auch alle Revs behalten) (Hauptsrv, Forumws, Homepagews wöchentlich ; MySQL Srv stündlich)
1x Homepage Webspace (alles was mit der Grundseite zutun hat)
1x Forum Webspace (sagt schon alles aus)
Der Backup Server benötigt die höchste Sicherheit, alle anderen kann man da durch relativ leicht wieder herstellen. Dazu muss eine passende grundnatürliche Firewall überall dabei sein.
So war mein Konzept bisher.
das man dieses dokument als vergleich nehmen kann, ob der autor tatsächlich admin war oder nicht, empfinde ich als verwerflich. nur weil da nicht alle details mit drinn sind, heisst es gleich, dass ich nie als admin aktiv war?...
das mit der serveraufteilung ist eine von vielen möglichkeiten. ich hab das damals so eingerichtet und hatte nie probleme. da ich von der sicherheit meines konzepts überzeugt bin, hab ich diese version hier reingenommen. mir ist bewusst, das man mit einem bruchteil des geldes, welches ich in meinem budgetplan genannt habe, bestens ein projekt auf die beine stellen kann. auch würde für alles ein server ausreichen. schlussendlich stellt sich einfach die frage, wie sicher will ich gehen? wie bekannt ist mein projekt? (umso bekannter, desto mehr feinde) etc. etc... wenn man sich solche fragen stellt, wird man sich früher oder später gedanken über ein sicheres konzept machen müssen wenn man im strudel der vielen privatserver überleben will.
mfg