Quote:
Originally Posted by Carl Grimes
Weil Öl ja eine essentielle Flüssigkeit der Natur ist und die Erde auf ihrer Umlaufbahn hält, richtig? Nicht zu vergessen das böse CO2, dass die Erde in zehn Tagen um 1000°C dauerhaft anheizt und so jegliches Leben zerstört, genau so wie es die Pole geschmolzen hat, die in ihrem Volumen übrigens derzeit auf einem neuen Maximum sind.
|
Ich versteh grad nicht ganz in welchen Zusammenhang, dass zum Kernthema steht. Ich bezweifel nicht, dass du dir die Beispiele aus den Fingern saugst aber der Selbstzerstörungstrieb ist nicht zwangsläufig auf die Umwelt bezogen sondern auch auf die Wirtschaft und Gesellschaft.
Quote:
Aber weißt du was, Morden ist rational gesehen wirklich nicht schlimm und auch deine Existenz ist von keiner Bedeutung. Trotzdem gibt es auch so etwas wie einen natürlichen Selbsterhaltungstrieb, der rational das Überleben des Einzelnen sichert.
|
Ich weiß, dass meine Existenz nur auf persönlicher Ebene wichtig ist, also für Freunde und Familie, aber das ist irrelevant.
Und der Selbsterhaltungstrieb sichert nur bedingt das Leben des Einzelnen,
was jedoch wieder von verschiedenen Faktoren wie z.B. der Herkunft abhängig ist. Primär sichert er das Überleben der Masse.
Quote:
Aber an sich macht es keinen wirklichen Sinn über den Zweck oder die Wichtigkeit von irgendetwas zu reden, denn das Universum ist eine Erschaffung des puren Zufalls und wird zu gewissen Teilen auch immer noch vom Zufall beherrscht, allerdings können nur lebende Kreaturen über Dinge wie die Menschheit oder die Natur philosophieren, dem restlichen anorganischen Material ist das absolut egal.
|
Ob die Entstehung des Universums oder der Erde Zufall war, ist reine Spekulation. Und selbst dann noch, wenn irgendwelche religiösen Fanatiker oder eben Wissenschaftler daher kommen und meinen, einen Beweis dafür zu haben. Und im übrigen glaube ich kaum, dass Tiere über ihre Existenz oder über uns Menschen nachdenken, geschweige denn überhaupt kognitiv denken.
Quote:
Deswegen kann man mit ruhigem Gewissen sagen, dass die eigene Existenz so wichtig oder gar wichtiger ist als die von allem anderen, denn die anderen kümmert es schließlich nicht.
|
Mag sein, dass ein Stein tief im Meer kein Interesse an deinem oder meinem Wohlbefinden hat. Sich diese Arroganz gegenüber unserer Umwelt jedoch anzumaßen, ist etwas bescheuert. Grade wenn man ein paar Zeilen vorher noh darauf eingeht, wie Schlimm es der Erde durch Menschenhand doch angeblich ergeht.
Ich unterstelle dir mal, dass dich mein Post etwas in Rage gebracht hat, aber falls dem nicht so ist, nehm ich das zurück...