Damit würdest du sagen, dass jeder Staat grundsätzlich als asozial bezeichnet werden muss, denn jeder Staat wird zwangsläufig fremdfinanziert.Quote:
Es geht aber um den sozialen Aspekt. Bevor der Staat sozial agiert, muss er erst einmal anderen etwas wegnehmen, ergo agiert er asozial. Er bringt also zwei gegensätzliche Dinge in einen Handlungsstrang und tituliert es als "sozial". Das ist paradox, oder etwa nicht?
Eigentlich ist er genau so ein Marktteilnehmer wie alle anderen auch. Sein Produkt ist Sicherheit und Ordnung, der Preis ist ein Mitgliedsbeitrag.
Niemand muss ihn zahlen, jedem steht es frei zu gehen. Wer hier lebt, entscheidet sich dafür, dieses System anzunehmen.
Damit sind Steuern und Abgaben nicht per se asozial und sie werden es auch nicht, indem man damit Bedürftige finanziert.
Außerdem frage ich mich, wie du darauf kommst, dass sozial mit selbstlos und asozial mit wirtschaftlich gleichzusetzen ist. Wieso ist der Staat asozial, wenn er Geld verlangt?
Meines Wissens nach heißt "sozial" erstmal etwas völlig anderes als "spendabel".