Quote:
Originally Posted by Carl Grimes
Internet, Radio, Mikrowelle... sind Erfindungen des Krieges, ergo ist Krieg gut und damit auch die Vernichtung von Menschenleben, solange es dem Fortschritt dient. Auch ist Freiheit einer der wichtigsten Güter eines Lebewesens und damit auch die Freiheit, über Leben und Tod zu entscheiden, insbesondere über sein eigenes. Von Moral halte ich nicht allzu viel, man kann andere Menschen auch aufgrund eines zufälligen Impulses helfen (beispielsweise Obdachlosen Geld geben), ohne sich gleich auf etwas berufen zu müssen.
|
Natürlich ist es jemandes Freiheit sich umzubringen, das sollte aber nie heissen, dass man nicht versuchen sollte ihn davon abzuhalten, bis er "austherapiert" ist, meinst du nicht? Würdest du einen von dir geliebten Menschen nicht davon abhalten wollen, wenn er dir von seinen Plänen erzählt?
Auch du hast deine subjektive Auffassung von gut und schlecht, hast du ja selbst gesagt, also geh ich mal schwer davon aus dass auch du eine eigene Moral hast (ist ja gut wenn die rational ist).
Folgenden wichtigen Punkt übersiehst du vllt: Radio, Mikrowelle etc. sind nur Erfindungen des Krieges, weil viel in die Erforschung von Waffen investiert wurde, um ideologische Ziele verfolgen zu können. Würde man diese Motivation überwinden und mehr in Forschungen abseits solcher Absichten investieren würden dabei auch solche Erfindungen herauskommen, ohne dass dafür Millionen von Menschen sterben müssen.
Ich bin davon überzeugt, dass der Mensch auch ohne Krieg zu eben diesen Erfindungen gelangt wäre.
Meiner Meinung nach sollte man Fortschritt auch nicht als höchstes Gut über allem sehen. Die Denkweise haben wir in unserer Gesellschaft natürlich megamäßig verinnerlicht.