Nachhilfe/Lernkonzept

03/12/2014 15:06 anonymous-38974#16
Ich gebe seit bald 6 Jahren Nachhilfe :)
1. Finde heraus was für ein Lerntyp sie ist:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
2. Übungen und Stoff darauf hin zusammen stellen
3. Motivieren
4. Loben
5. Sie leicht überfodern -> Bestes Lernprinzip (bin Lehramtsstudentin)

:)
03/12/2014 15:42 pioder#17
gebe auch ab und an nachhilfe in mathe und co. hab manchmal das gefühl das echt nur dumme menschen nachhilfe beanspruchen...
03/12/2014 15:55 Mannke94#18
Quote:
Originally Posted by pioder View Post
gebe auch ab und an nachhilfe in mathe und co. hab manchmal das gefühl das echt nur dumme menschen nachhilfe beanspruchen...
Es ist teilweise erschreckend, wie einige nicht mal ne Formel richtig umstellen bzw an die Situation anpassen, geschweige denn nach x oder gar Parametern auflösen können.
Aber dafür sind sie letztendlich selber verantwortlich. Wer schon in der Mittelstufe in Mathe aussteigt, wird mit dem immer neuem aufeinander aufbauendem Wissen nicht mehr zurecht kommen.

Lobenswert finde ich aber, dass diese Menschen sich (meistens erst um 18 Jahre Richtung Abitur) dann auch reinknien und am Ende ihre Schwäche zumindest auf nen ertragbares Maß steigern.

Wenn man gezwungen wird durch die Eltern, Nachhilfe zu nehmen bringt das meist gar nichts. Dieser Zwang ist kontraproduktiv.
03/12/2014 16:00 anonymous-38974#19
Quote:
Originally Posted by pioder View Post
Die Aussage find ich echt anmaßend. Oft liegt das einfach am Lehrer oder an Faulheit. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es jeder von meinen Schülern schlussendlich auf eine 2-, wenn nicht sogar besser, gebracht hat. Und das war Fachunabhängig. Wenn man genug übt, kanns jeder.
Einige schneller und einige langsamer ^^

Das hat absolut nichts mit dumm zu tun. Es gibt auch sicher Dinge, die du nicht verstehen würdest. Jeder Mensch kann und muss nicht alles sofort können uns wissen.