Welchem Compiler für C++?

02/02/2014 11:36 Hype#16
Visual Basic ist für Einsteiger eine gute Wahl!
02/02/2014 13:36 Mirco'#17
Quote:
Originally Posted by ichbinking1234 View Post
Mit VB hab ich angefangen und da ich jetzt schon einiges damit kann, wollte ich mit C++ anfangen um dann z.B auch eigene Spiele zu programmieren (mit 3D Gamestudio).
Meinte gestern Abend eigentlich VS. War wohl schon etwas zu Müde.
02/02/2014 16:28 GentlemanBoostingService#18
Kann man ein Console so starten, dass sie nicht sichtbar ist?

Code:
CreateConsole();
02/02/2014 16:53 nerdsupreme#19
ich nutze z.Z. die m$ visual studio 2013 ultimate.

ist super!(ne echt is der $hit, kann so unfassbar viel) Lass dir nix einreden vowegen MinGW etc.
Als Anfänger möchte man doch mal direkt loslegen, ohne whs. direkt auf irgendwelche notwendigen Konfigurationen die mehr oder weniger für fortgeschrittene verständlich sind stoßen zu müssen.

Das kann schnell demotivierend wirken.

Nutz einfach VS, wenn du legal bleiben willst lad dir die express...
illegal gibt es software bei boerse.bz, wovon ich natürlich abrate, da es illegal ist.

Quote:
Originally Posted by ichbinking1234 View Post
Kann man ein Console so starten, dass sie nicht sichtbar ist?

Code:
CreateConsole();

AllocConsole();
02/02/2014 17:48 Tasiro#20
Quote:
Originally Posted by nerdsupreme View Post
Nutz einfach VS, wenn du legal bleiben willst lad dir die express...
Oder nutze als Schüler oder Student [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...], wo Visual Studio Professional (oder Premium oder Ultimate, je nach Ausbildungseinrichtung) verschenkt wird.
02/02/2014 20:44 MrSm!th#21
Quote:
Originally Posted by wutax View Post
Ich habe es zwar schon seit 4 Jahren nicht mehr verwendet, bin aber immer noch der Meinung, dass es der gleiche überflüssige Müll ist wie damals. Vielleicht liegt es einfach an mir, ich finde es keine schöne Lösung wenn über Jahre Dateien auf dem PC gelagert werden, die für den normalen Verbraucher keine Verwendung bieten. Das nehme ich bis heute Microsoft übel. Aber wenn du, oh du Allmächtiger MrSm!th, immer noch behauptest, dass VS besser ist als alles andere, könntest du mir ja vielleicht ein paar Argumente bieten. Bin schon gespannt was da kommt. Könnte sein, dass du mich am Ende noch überzeugst.. ;)
Ganz einfach: Egal was du vorher unter Effizienz und Produktivität verstanden hast, VS definiert die Maßstäbe neu.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was du mit diesen Dateien meinst.
Meinst du vielleicht diese vielen bösen Libs? Wenn man mehr als ein Hello World schreibt, braucht man die auch.
02/02/2014 22:33 The Cookie Monster#22
Weg mit MS VS...
Dieser ganze .net Mist geht mir ziemlich auf den kranz...
Ich finde die beste IDE unter Windows ist RAD Studio von Embarcadero bzw. C++ Builder.
Die benutzen Vcl und kein .net...
Unter Linux kann ich, falls du KDE benutzt KDevelop empfehlen...
#Edit: stimmt sorry
-> Borland... spuckt bei mir die wenigsten Errors hähä xD
02/02/2014 22:37 'Heaven.#23
Du verwechselst C++ mit C++/CLI
02/02/2014 23:03 Gespel#24
Guten Tag allerseits,
also ich muss jetzt hier noch einfach mal flott g++ reinbuttern. Jaja ich weiss Windoof 7 aber musste einfach sein :P
02/03/2014 14:00 Delinquenz#25
Der Begriff MinGW schließt g++ bzw. gcc unter Windows mit ein. g++ ist keine IDE und die Umsetzung unter Windows ist entweder veraltet (4.7.1) oder verbuggt (4.8.1).

Code::Blocks ist eine empfehlenswerte IDE, leider bringt das ohne Compiler nichts, denn um Inkompabilitäten zu vermeiden, würde ich den MSVC immer mit Visual Studio als IDE verwenden.

Ich wollte unbedingt auf den M$ Kram verzichten. Wenn allerdings so Methoden wie std::to_string, std::stoi, etc. fehlen und es nicht einmal std::thread unter g++ gibt, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als VS/MSVC zu nehmen.
02/03/2014 14:54 MrSm!th#26
Nicht zu vergessen, dass einem jede andere IDE, nachdem man einmal VS mit ReSharper, Visual Assist X o.Ä. hatte, wie ein besserer Texteditor vorkommt.
02/03/2014 15:14 wutax#27
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Ganz einfach: Egal was du vorher unter Effizienz und Produktivität verstanden hast, VS definiert die Maßstäbe neu.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was du mit diesen Dateien meinst.
Meinst du vielleicht diese vielen bösen Libs? Wenn man mehr als ein Hello World schreibt, braucht man die auch.

Dein erster Satz wirkt ja fast schon wie Werbung ;-)
Und ohne dass du mir jetzt irgendwelche Argumente zu den neu definierten Maßstäben gebracht hast verrate ich dir trotzdem welche Libs ich meine. Ich finde, dass C++ eine wunderschöne Sprache ist, besonders wegen der Platformunabhängigkeit. Microsoft versucht offensichtlich durch ihr CLI und MFC die Benutzer durch .NET auf Windows abhängig zu machen. Klar kannst du jetzt argumentieren, dass es man mit Wine dieses Platformproblem umgehen kann, aber wie viele Leute wissen mal ernsthaft davon? AMP und PPL wird auch nicht vom Normalverbraucher verwendet. Soweit ich mich erinnern kann, wird WRL auch nur von Windows unterstützt, oder?
Um das noch zusammenzufassen: Visual Studio mag gut für den Anfänger sein, doch die meisten können nach einiger Zeit gar nicht mehr ohne Windows API oder .NET programmieren. Warum nicht gleich C# oder VB? C++ ist meiner Meinung nach keine Sprache, bei der es für alles vorgefertigte Klassen geben muss. Wenn man es sich leicht machen will, soll man zu einer von den oben genannten Sprachen wechseln.
02/03/2014 15:49 Schlüsselbein#28
Was redest du da die ganze Zeit von .net? Es geht hier um Doch um VS oder nicht? Dass man damit auch standardkonformen plattformunabhängigen Code kompilieren kann, ist dir klar?
02/03/2014 15:55 MrSm!th#29
Quote:
Originally Posted by wutax View Post
Dein erster Satz wirkt ja fast schon wie Werbung ;-)
Und ohne dass du mir jetzt irgendwelche Argumente zu den neu definierten Maßstäben gebracht hast verrate ich dir trotzdem welche Libs ich meine. Ich finde, dass C++ eine wunderschöne Sprache ist, besonders wegen der Platformunabhängigkeit. Microsoft versucht offensichtlich durch ihr CLI und MFC die Benutzer durch .NET auf Windows abhängig zu machen. Klar kannst du jetzt argumentieren, dass es man mit Wine dieses Platformproblem umgehen kann, aber wie viele Leute wissen mal ernsthaft davon? AMP und PPL wird auch nicht vom Normalverbraucher verwendet. Soweit ich mich erinnern kann, wird WRL auch nur von Windows unterstützt, oder?
Um das noch zusammenzufassen: Visual Studio mag gut für den Anfänger sein, doch die meisten können nach einiger Zeit gar nicht mehr ohne Windows API oder .NET programmieren. Warum nicht gleich C# oder VB? C++ ist meiner Meinung nach keine Sprache, bei der es für alles vorgefertigte Klassen geben muss. Wenn man es sich leicht machen will, soll man zu einer von den oben genannten Sprachen wechseln.
Offensichtlich hast du keine Ahnung von VS. Das überrascht mich ja jetzt total.
Ich wüsste weder wo einen die IDE dazu zwingt, bestimmte Techniken zu nutzen, noch wieso man Letztere nicht nutzen sollte, wenn man ohnehin von vornherein weiß, dass man nur für Windows programmiert.
Typisches Pseudoargument eines Linuxfanboys.

Man kann schlecht für Windows ohne die Windows API programmieren, deshalb wundert mich, wieso du die einbringst. Die kommt auch nicht mit VS, die ist ohnehin auf jedem Windows System, weil selbiges darauf aufbaut.
Und ich glaube, niemand würde sagen "Ich kann nicht mehr ohne WinApi". Erneut ein Anzeichen dafür, dass du viel Mist von einem Themenbereich laberst, mit dem du nicht einmal zu tun hast. Ganz zu schweigen von der Einordnung der MFC in .NET... Diese realitätsferne Klugscheißerei ist man ja von der Unix Masterrace gewohnt.

C++ ist btw. nicht plattformunabhängig.

Ganz nebenbei:
Meine Argumente wurden bereits genannt. Keine andere IDE bietet derartig fortschrittliche Entwicklungstools mit dem gleichen Maß an Usability.
02/03/2014 16:01 Ares#30
Wir nutzen in der Schule Dev-C++, keine Ahnung warum. Ist nicht schlecht, aber an VS hatte ich afaik bessere Erinnerungen.