Also:
Ich würde persönlich das Nexus 5 anstelle des Xperia Z1 nehmen, und dann auch ein Nexus 5 anstelle eines iPhones.
Die These, mit einem gejailbreakten iPhone ist alles / mehr möglich, ist Blödsinn. Durch die Möglichkeit auf einem Android Gerät einen Custom ROM raufzuziehen, sind einem keine Grenzen gesetzt. Man kann das tiefste System, den Kernel, modifizieren, und so weit mehr (vor allem sehr Hardwarenahe) anpassen, als es bei iOS je gehen würde.
Desweiteren hat sich (aber nur wenn du das Nexus 5 nimmst) auch der Punkt mit Stabilität / flüssig sein des Systems aufgelöst. Das Nexus 5 ist mehr als schnell, es hat keine Ruckler, es startet alles sehr schnell und das System arbeitet mehr als stabil.
Desweiteren ist ein Aspekt der Preis: Ein Nexus 5 kostet 350 / 400€ bei Google direkt, oder im Laden 400 / 450€. Ein iPhone 5 jedoch fängt bei 550€ an, und floppt damit um 200€ mehr.
Es stellt sich die Große Frage, von welchem System du kommst: iOS User haben es meist schwer sich mit Android anzufreunden, weil sie ziemlich faul sind, was das einstellen von Sachen ist. Das ist auf iOS alles 1 Klick und 2 Optionen, bei Android 10 Klicks und 100 Optionen, also der Funktionsumfang ist exponentiell steigend :D
Ich selbst kam von iOS und - da ich Programmierer bin - war begeistert von Android, von dem Funktionsumfang, von dieser Community! Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt: Die Android Community ist unglaublich groß, es gibt zahlreiche Entwickler, hunderte, tausende - Hunderttausende. Dadurch ist einem bei egal welchem Problem so unglaublich schnell geholfen.
Dazu muss ich noch sagen, weil Leute immer wieder über die Plastikhüllen von Android Handys schimpfen: Es ist lächerlich - iPhone User kaufen sich billig Plastik um ihr teures Glas nicht zerkratzen zu lassen und spüren demnach auch nur die Hülle. Von daher ist es scheiß egal, wie sich das Handy darunter anfühlt, weil ihr es eh nie fühlt!
Aber gut, nachdem ich hier geschrieben habe, mal ein Fazit:
Android:
+ Großer Funktionsumfang
++ Der immer größer wird
+ Es ist möglich das komplette System zu ändern
+ Riesige Community, zahlreiche entwickelte Features, sehr guter Support
+ Preis/Leistung ist wesentlich besser
+ Viele Apps
- Von den vielen Apps sind viele auch ziemlicher Bullshit
- iOS läuft in manchen Punkten flüssiger
iOS:
+ Stabiles & Schnelles System
+ System & Apps sind auf jeweiliges Gerät optimiert
- Definitiv einen geringeren Funktionsumfang
-- Vor allem dadurch dass man das System nicht mit einer ROM bespielen kann
- Sehr starke Gebundenheit an vielerlei Richtlinien, die man manuell sehr kompliziert aushebeln muss (die es so bei Android auch gar nicht gibt)