Indoktrination beschränkt sich nicht nur auf Religionen. Atheismus und der Glaube an unsere positivistische Naturwissenschaft können Kindern genauso eingeprügelt werden. Gegen Indoktrination bin ich also, aber nicht nur auf Religionen beschränkt...
Es geht mir um's Prinzip. Damit sollen dem Kind weitere, notwendige, Rechtsansprüche verliehen werden. Der Unterschied hinsichtlich Indoktrinierung wäre recht gering, das ist wahr, trotzdem vorhanden und das ist ein Anfang.Quote:
Natürlich, allerdings macht es wie bereits gesagt meiner Meinung nach keinen Unterschied ob man es verbietet oder nicht (vom Thema Beschneidung mal abgesehen, es geht um das Denken). Die Eltern sind die Drahtzieher und die bestimmen letztendlich ob das Kind religiös vorgeprägt ist oder nicht.
Atheismus und Naturwissenschaft sind das Produkt des kritischen Denkens, Indoktrination hingegen bezeichnet das komplette Gegenteil. Die Einrichtung einer Ideologie, die Kritik und in Fragestellung explizit verbietet.Quote:
Indoktrination beschränkt sich nicht nur auf Religionen. Atheismus und der Glaube an unsere positivistische Naturwissenschaft können Kindern genauso eingeprügelt werden. Gegen Indoktrination bin ich also, aber nicht nur auf Religionen beschränkt...
Du würdest es mir also nicht verbieten empirische Naturwissenschaften mit okkulten Naturwissenschaften zu widerlegen, zu kritisieren und sie somit in Frage zu stellen?Quote:
Atheismus und Naturwissenschaft sind das Produkt des kritischen Denkens, Indoktrination hingegen bezeichnet das komplette Gegenteil. Die Einrichtung einer Ideologie, die Kritik und in Fragestellung explizit verbietet.
Erkennst du den Widerspruch?
Mir scheint so als wüsstest du nichts von Naturwissenschaft aber es spricht nichts dagegen, deshalb sehe ich kein Problem damit, wenn du dich zum Clown machen willst. Anders als Religion ist Wissenschaft in der Lage Fehler einzugestehen und neue Erkenntnisse mit einzubeziehen, wenn ausreichend Beweise vorhanden sind.Quote:
Du würdest es mir also nicht verbieten empirische Naturwissenschaften mit okkulten Naturwissenschaften zu widerlegen, zu kritisieren und sie somit in Frage zu stellen?
Du hast tatsächlich keine Ahnung von Naturwissenschaft.Quote:
Achja? Hast du über okkulte Medizin/Weltanschauungen etc gelesen? Kennst du dich da aus? Kennst du die Manifeste von GW Surya? Innerhalb der Naturwissenschaft unterwirft man sich auch einer Instutition, die den Anschein erweckt, als könne sie alles erklären (derweil erklärt sie nur das wie nicht das warum), als würde sie alles absolut darstellen ohne dass man daran zweifeln kann. Das hat religiösen Charakter, kannst du nicht leugnen, stellt also auch eine Indoktrination dar.
Ok, dann erklär mir mal das endgültige -warum- das den Dingen zugrunde liegt.Quote:
Du hast tatsächlich keine Ahnung von Naturwissenschaft.
Du weißt anscheinend nicht was ein Atheist ist bzw. bezeichnest dich falsch..Quote:
Finde es eh fraglich seine momentane Religion als die "Richtige" darzustellen, wenn man sich über die anderen garnicht informiert hat, was auf 98% der Gläubigen zutrifft. Ich als Atheist finde das man doch seinem Gott nur "gefallen" kann wenn man sich zuvor über die anderen Religionen informiert hat und trdm. bei seiner Religion bleibt. Stellt euch vor ihr wärt Gott möchtet ihr dann uninformierte durch ihre Eltern gezwungene Gläubige haben oder welche die sich alle Religionen "angeguckt" haben und mit vollem Einsatz "meine" (Gesehen als Gott) Religion ausüben.
Ich habe geschrieben "Ich als Atheist" , diese Aussage lässt darauf deuten das ich Atheist bin, richtig erkannt. Was danach kommt ist meine objektive Meinung (Als Atheist) wie man seinem Gott (Als Gläubigen) gefallen kann, ich habe weder geschrieben das ich an Gott glaube, noch das er existiert.Quote:
Du weißt anscheinend nicht was ein Atheist ist bzw. bezeichnest dich falsch..
(kommt warscheinlich da das Wort an bedeutung verloren hat)
Kannst dich ja mal im Internet informieren bevor du schreibst du wärst einer.. Wenn du allerdings voll hinter der Aussage stehst gehörst du wie Kinderschänder weggesperrt.
Du kannst diesen Beitrag ignorieren, denn ich habe mich verlesen.Quote:
Du hast bereits dargelegt, dass Naturwissenschaft die Aufgabe hat die Mechanismen nach der unser Universum funktioniert zu beschreiben. Neue Theorien würden Anerkennung finden, wenn genüg Belege vorhanden wären aber bisher war nichts stichhaltiges von Seite des okkulten Schnickschnacks vorhanden. Wissenschaftler haben einen recht offenen doch ebenso sehr kritischen Geist, wieso wundert es dich also?Quote:
Achja? Hast du über okkulte Medizin/Weltanschauungen etc gelesen? Kennst du dich da aus? Kennst du die Manifeste von GW Surya? Innerhalb der Naturwissenschaft unterwirft man sich auch einer Instutition, die den Anschein erweckt, als könne sie alles erklären (derweil erklärt sie nur das wie nicht das warum), als würde sie alles absolut darstellen ohne dass man daran zweifeln kann. Das hat religiösen Charakter, kannst du nicht leugnen, stellt also auch eine Indoktrination dar.
Das was auf dem Papier steht und das woran man glaubt kann sich unterscheiden. Wenn du als Kind getauft wurdest und dich dann entscheidest, dass du an etwas anderes glauben willst oder auch an gar nichts, dann kannst du das selbstverständlich tun.Quote:
Genau der selben Meinung! :)