Indoktrinierung von Minderjährigen?

01/23/2014 18:28 esportiler#1
Eine interessante Frage mit der ich bereits meinen Religonslehrer um den Verstand gebracht habe. Sollte es gesetzlich verboten werden, dass Kinder vor dem erreichen des 14. (ggf. 18) Lebensjahres einer Religion angehören können?
01/23/2014 18:38 Seekin#2
Ist zwar vor allem in Ländern, in denen die Kirche/etc. bedauerlicherweise viel zu sagen hat, schwer umsetzbar, aber in meinen Augen sollte man nicht in eine Religion hereingeboren werden, sondern sich eine eigene Meinung bilden. Bleibt einem das lästige Aus-der-Kirche-austreten erspart, hust.
01/23/2014 18:40 DerTracker82#3
Ich bin Seekin's Meinung, man sollte selbst entscheiden zu welchen Religion man angehören möchte.
01/23/2014 18:50 Traders#4
Finde es eh fraglich seine momentane Religion als die "Richtige" darzustellen, wenn man sich über die anderen garnicht informiert hat, was auf 98% der Gläubigen zutrifft. Ich als Atheist finde das man doch seinem Gott nur "gefallen" kann wenn man sich zuvor über die anderen Religionen informiert hat und trdm. bei seiner Religion bleibt. Stellt euch vor ihr wärt Gott möchtet ihr dann uninformierte durch ihre Eltern gezwungene Gläubige haben oder welche die sich alle Religionen "angeguckt" haben und mit vollem Einsatz "meine" (Gesehen als Gott) Religion ausüben.
01/23/2014 18:53 esportiler#5
Quote:
Originally Posted by Traders View Post
Stellt euch vor ihr wärt Gott möchtet ihr dann uninformierte durch ihre Eltern gezwungene Gläubige haben.
Den heiligen Schriften zufolge, Ja.
01/23/2014 19:00 savas159#6
Ich finde jeder sollte selber entscheiden. Aber da religiöse Eltern sowieso keinen fick auf die Meinung ihrer Kinder geben, meistens jedenfalls, wird daraus sowieso nichts ::rolleyes:
01/23/2014 19:01 elegant13#7
Ja wär dafür wie ich schon hier irgendwo geschrieben werden die meisten eh in ihren glauben gequetscht. Oder kennt ihr ein Moslem mit 2 Christlichen Elternpaaren oder andersherum.
01/23/2014 19:02 savas159#8
Quote:
Originally Posted by elegant13 View Post
Ja wär dafür wie ich schon hier irgendwo geschrieben werden die meisten eh in ihren glauben gequetscht. Oder kennt ihr ein Moslem mit 2 Christlichen Elternpaaren oder andersherum.
Ja kenn ich :). Der hat das Christentum "abgelehnt" und ist zum Islam ubergetreten.
01/23/2014 19:11 davidstylo#9
Quote:
Originally Posted by savas159 View Post
Ich finde jeder sollte selber entscheiden. Aber da religiöse Eltern sowieso keinen fick auf die Meinung ihrer Kinder geben, meistens jedenfalls, wird daraus sowieso nichts ::rolleyes:
Nicht nur religiöse :D ;)

Naja, wenn einem die Religion nicht passt, dann kann mit 14? doch einfach austreten bzw mit 18.

Bevor du 18 bist können deine Eltern dich auch gegen deinen Willen mit nehmen wo sie wollen (auch in die Kirche/Moschee/Synagoge).
01/23/2014 19:14 Mixxon#10
Also ich finde man sollte es sich aussuchen können wenn man wirklich klar nachdenken kann also so ab 14 passt eigentlich und vorher ist das eh jucki.
Bin auch mit 14 direkt rausgegangen weil mich Religion nicht interessiert bzw ich auch nicht daran glaube.
01/23/2014 19:15 esportiler#11
Quote:
Originally Posted by davidstylo View Post
Naja, wenn einem die Religion nicht passt, dann kann mit 14? doch einfach austreten bzw mit 18.
Eine Mensch, der sein Leben lang eingetrichtert wurde, dass ein irrationaler Glaube die einzige Wahrheit ist, wird in der Regel nicht in der Lage sein frei zu denken wodurch ein eigenstänidger Austritt nicht möglich. Viele Atheisten wiederum waren einst Anhänger einer Religion, doch so etwas ist nicht die Norm.

Zudem ist die Verstümmelung von männlichen Kindern im Islam und Judentum üblich. Weder das Trauma noch der Verlust der Vorhaut durch eine Bescheidung, die oft medizinisch nicht Korrekt stattfindet, lassen sich rückgänig machen.
01/23/2014 19:27 Diablo_#12
Quote:
Originally Posted by esportiler View Post
Eine Mensch, der sein Leben lang eingetrichtert wurde, dass ein irrationaler Glaube die einzige Wahrheit ist, wird in der Regel nicht in der Lage sein frei zu denken wodurch ein eigenstänidger Austritt nicht möglich. Viele Atheisten wiederum waren einst Anhänger einer Religion, doch so etwas ist nicht die Norm.
Das Problem an der Sache ist, man könnte das zwar verbieten aber der "Übeltäter" ist nicht die Religion sondern die Personen (meistens die Eltern), die dem Kind diese Sachen einreden.

Eltern können Kindern alles eintrichtern, dafür müssen Kinder keine Kirche von innen gesehen haben um das zu glauben, auch muss auf dem Papier nicht katholisch, evangelisch oder islamisch stehen. Wenn man also verhindern will, dass Kinder religiös vorgeprägt sind, müsste man schon in die Erziehung eingreifen, was meiner Meinung nach falsch ist und natürlich auch nicht umsetzbar.
01/23/2014 19:29 TonyM0ntana#13
Quote:
Dann soll der Ahteismus zur Norm werden?

Und btw: Jeder der "Moslem" oder "Christ" ist muss nicht zwingend ein fanatischer anhänger des glaubens sein. Viele die ich kenne glauben and Gott bzw. halten die Existenz eines Göttlichen Wesens für Logisch, befolgen aber trotzdem nicht die Regeln die ihnen ihr glaube eigentlich vorschreibt.

Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Eltern können Kindern alles eintrichtern, dafür müssen Kinder keine Kirche von innen gesehen haben um das zu glauben, auch muss auf dem Papier nicht katholisch, evangelisch oder islamisch stehen. Wenn man also verhindern will, dass Kinder religiös vorgeprägt sind, müsste man schon in die Erziehung eingreifen, was meiner Meinung nach falsch ist und natürlich auch nicht umsetzbar.
^This. Perfekt auf den Punkt gebracht.

Und um noch mal auf den Thread Titel zu kommen: "Indoktrinierung von Minderjährigen?", meiner Meinung nach werden Minderjährigen heute ganz andere Dinge "Indoktriniert" wenn man das so nennen darf. Da spielt Religion eine eher kleinere Rolle.
01/23/2014 19:42 esportiler#14
Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Das Problem an der Sache ist, man könnte das zwar verbieten aber der "Übeltäter" ist nicht die Religion sondern die Personen (meistens die Eltern), die dem Kind diese Sachen einreden.

Das ist mir durchaus bewusst aber in diesem Land herrscht Religionsfreiheit und Kinder habe auch ein Recht darauf oder in diesem Fall zutreffender, sollten ebenfalls ein Recht darauf haben. Nicht zu vergessen, unter anderem würde dem barbarische Akt der Beschneidung damit ein Hindernis gelegt werden.

Quote:
Originally Posted by TonyM0ntana View Post
Und btw: Jeder der "Moslem" oder "Christ" ist muss nicht zwingend ein fanatischer anhänger des glaubens sein. Viele die ich kenne glauben and Gott bzw. halten die Existenz eines Göttlichen Wesens für Logisch, befolgen aber trotzdem nicht die Regeln die ihnen ihr glaube eigentlich vorschreibt.
Du hast soeben die Überflüssigkeit und Irrationalität von Religion dargestellt, Glückwunsch.
Obwohl ich dir sehr dankbar dafür bin, muss ich dich darauf hinweisen, dass das nicht die Frage des Threads ist.
01/23/2014 19:47 Diablo_#15
Quote:
Originally Posted by esportiler View Post
Das ist mir durchaus bewusst aber in diesem Land herrscht Religionsfreiheit und Kinder habe auch ein Recht darauf oder in diesem Fall zutreffender, sollten ebenfalls ein Recht darauf haben. Nicht zu vergessen, unter anderem würde dem barbarische Akt der Beschneidung damit ein Hindernis gelegt werden.
Natürlich, allerdings macht es wie bereits gesagt meiner Meinung nach keinen Unterschied ob man es verbietet oder nicht (vom Thema Beschneidung mal abgesehen, es geht um das Denken). Die Eltern sind die Drahtzieher und die bestimmen letztendlich ob das Kind religiös vorgeprägt ist oder nicht.

Beim Thema Beschneidung gebe ich dir recht, da wird dem Kind eine nicht rückgängig zu machende Entscheidung abgenommen und das finde ich ebenfalls nicht gut.