Ich bin gerade in genau derselben Situation. G8, in Baden-Württemberg an einer relativ großen und nicht gerade schlechten Schule. Ich finde es wirklich extrem Krass wie bei uns das Material in Fächern wie Mathe oder Chemie durchgekloppt wird. Viele bleiben einfach auf der Strecke liegen, weil keine Zeit bleibt zu wiederholen oder ausreichend zu trainieren. Wir bekommen unmengen an Hausaufgaben, teilweise so krass, dass man mehrere Stunden damit verbringt. Meine Schwester war G9 und hat mir mehrmals berichtet, dass die letzten Jahre sehr "locker" verliefen und ohne Gehetze. Sie hatte Zeit alles zu wiederholen und richtig zu verstehen und sie waren bereits 4 Monate vor dem Abi mit dem meisten Stoff durch. Bei mir fängt das Abi am 12. März an und wir haben im Matheunterricht Stochastik immernoch nicht angefangen. In Bio fehlt uns noch die ganze Evolutionsbiologie. Und dann soll man sich gescheit auf das Abi vorbereiten?
Ich steuer auch auf ein 1,9-2,1 Abi zu und gehöre schon zu den besseren. In meiner Klassenstufe kommen ungefähr 70-80% nicht auf einen 2,5 Schnitt und viele haben jetzt schon 3-4 Fehlkurse. Bei meiner Schwester kamen nur relativ wenige unter einen 2,5 Schnitt und es gab eine relativ große Anhäufung im Bereich zw. 2,5 und 1,7.
Meiner Meinung nach ist G8 einfach eine riesen Geldsparerei der Regierung auf Kosten von guter Bildung. Was bringt einem ein Gymnasium, wenn man nach der 12. Klasse einen Abschluss von unter 2,5 hat? Da lohnt es sich mehr einen guten Realschulabschluss zu bekommen.