Quote:
Originally Posted by ZeroShout
Jetzt erklär mir mal wie es 7,5 Milliarden sinnvolle Arbeitsplätze im System der Lohnarbeit geben kann. Kann es nicht. Es braucht Sozialismus.
Das System funktioniert, weil sich die Leute davon abhängig machen. Bleib so unabhängig wie möglich und bewahre dir dein kritisches Denken, unsere Gesellschaftsordnung und alles was daraus resultiert ist komplett verkorkst.
|
Wieso sollte ich mich dann eigentlich anstrengen, wenn ich eh nicht mehr Geld als so ein alter Afrikaner ohne Grundschulabschluss bekommen? Wie kann der Staat Angebot und Nachfrage bestimmen? Wie kann eine demokratische Wirtschaft funktionieren, wenn der Großteil einfach nicht weiß, wie Wirtschaft funktioniert und es auch nicht wissen will? Wird dann ein Komitee gegründet? Und wie wird dieses Komitee überprüft und wie will man es aufhalten, wenn es die Wirtschaft kontrolliert?
Außerdem, wer will eigentlich in einem sozialistischen, nicht-materiellem Staat leben, wenn Materialismus den Menschen schon immer viel bedeutet hat? Ich kann es beispielsweise nicht und Milliarden anderen können es ebenfalls nicht. Was ist dann mit denen? Sollen diese Menschen leiden, nur weil man der armen Mehrheit recht machen möchte? Und wird diese arme Mehrheit auch zufrieden sein mit den Zuständen, die erreicht werden? Oder wird sie sich immer noch ungerecht behandelt fühlen? Wie legitimiert der Sozialismus sich eigentlich, wenn Leute gegen diesen vorgehen? Wenn der natürlich Egoismus einsetzt, kann der Sozialismus sich nur mit Waffengewalt helfen, also Massakern.
Schlussendlich wird es darauf hinauslaufen, dass Menschen sterben müssen, damit diese Gesellschaft noch funktioniert, allerdings arbeitet der Sozialismus in Richtung Dystopie, während der Kapitalismus jeden glücklich macht, der Geld will, und so gut wie alle Menschen dieser Welt gieren nach Geld, auch wenn es nicht zum guten Ton gehört, dies zuzugeben.