Quote:
Originally Posted by EpicGamerX
Aber ich versteh das nicht, wer zahlt denn die Bitcoins? BZW. wer zahlt dafür, was ist das überhaupt. Ich lasse meinen PC Monate laufen, krieg' ein Bitcoin und kann ihn für 500€ verkaufen. Logik? Ich versteh das nicht. Kann mir das mal jemand erklären?
|
Ganz einfach: Es gibt einen Mathematischen Algorithmus mit dem man einen Bitcoin Block ausrechnet. Je mehr Bitcoins es gibt, desto länger dauert das ausrechnen (also Minen) bis man einen weiteren Bitcoin block gefunden hat.
Das du ihn für soviel verkaufen kannst, liegt an Angebot und Nachfrage (simple Wirtschaft).
Vor 4 Jahren z.b. hatten Bitcoins kaum Wert weil das Minen sehr schnell ging aber als die Zahl stieg, stieg auch die Zeit, die benötigt wird um es zu Minen und somit stieg der Wert.
Wir haben also ein Produkt, das in der Menge begrenzt ist, was aber von vielen gebraucht und verwendet wird -> Der Preis steigt.
Das Minen lohnt sich Heute für den Normal Sterblichen nicht mehr. Minen wird von diejenigen gemacht, die auch entsprechende Ausrüstung haben weil das Ausrechnen des Nächsten Bitcoin blocks, sehr Leistungsaufwändig ist (es kann ja nur Maximal 21 Millionen geben).
Dadurch das es jeden Tag bzw. jede Stunde die Zahl der Errechenbaren Bitcoins sinkt, steigt zugleich der Wert weil die Nachfrage da ist.