Quote:
Originally Posted by masterplc
AutoIt kann ich ja schon perfekt^^ (Habe es mit einem E-Book aus nem deutschen AutoIt Forum und der Befehlsreferenz gelernt)
Ich lerne nicht für 2 konkrete Probleme,sondern für die Möglichkeit mir selbst jederzeit meine möglichen Probleme lösen zu können.Aber da ich letztens was mit WinHttp und Memoryhacking versucht habe (AutoIt hat KLÄGLICH versagt.Alles vom Browser bis zum AutoIt Programm ist abgeschmiert.Und nein es lag nicht an mir sondern daran das die Threads wegen der Lahmheit nicht korrekt gearbeitet haben.) wollte ich mir eine neue Programmiersprache aussuchen.Da ich schon häufiger versucht habe was mit C++ zu machen und jetzt endgültig zu dem Schluss gekommen bin das mir C++ einfach zu nervig ist(Man muss wirklich jede Kleinigkeit selbst machen.Ich meine warum muss ich unbedingt ein Problem lösen für das es schon sehr gute vorgefertigte Lösungen gibt?) habe ich mir jetzt C# und Java ausgesucht(anfangs habe ich noch eher zu Delphi tendiert.Aber als ich mir einen Quellcode angeguckt hab dachte ich mir "Nein das tue ich mir dann doch nicht an").Als erstes werde ich mir C# ansehen und für den unwahrscheinlichen Fall das mich die Sprache ankotzt oder ich ausgelernt habe(was frühstens in 2-3 Jahren der Falls ist) nehme ich Java.Ich kann jetzt zwar C++ und C recht gut lesen,jedoch werde ich diese Sprachen nie wieder oder nur wenn es unbedingt notwendig ist anrühren.Das die Anwendungen decompiled werden könnten ist mir inzwischen auch egal,da ich 99% eh nicht sharen werde.(Ausserdem programmiere ich so unübersichtlich das jeder Obfuscator dagegen Code erzeugt der Laufstegreif ist^^)
Danke an alle für eure tolle Beratung ;)
master
|
Also, dass du AutoIt perfekt kannst wage ich enorm zu bezweifeln. Abgesehen davon besteht das Programmieren an sich nicht aus "Ach ich lern jetzt einmal 100 neue/andere Befehle bzw. andere Syntaxen um mich fortzubilden".
Programmieren ist einfach kein Vokabeln lernen, sondern ein Verknüpfen von bereits bestehenden Wissen zu neuem Wissen um große und komplexe Themen zu lösen und genau aus diesem Grund finde ich genau AutoIt eine der interessantesten Sprachen das logische Verknüpfen zu lernen.
Weil wenn ich hier schon lese: "Da muss es doch irgendwelche fertigen Skripts geben", verstehst du programmieren falsch.
AutoIt bietet für Anfänger jede Menge Skripte und 95% davon sind tatsächlich scheiße. Wenn man jedoch erst einmal über diese Anfänger-Phase hinaus ist, dann trennt sich die Spreu vom Weizen, denn ab einem gewissen Grad ist man dazu gezwungen sich Lösungen selbst zu erarbeiten und nicht so wie bei den anderen Sprachen, vorallem bei .Net-Sprachen, alles zu kopieren.
Ich sehe in AutoIt nur Vorteile, was Fortbildung und Lernen angeht.
Die Meisten AutoItler bemühen sich aber nicht über die Anfänger-Phase hinaus zu kommen, sondern behaupten bereits wenn sie ca 25% der Befehle auswendig können, dass sie perfekt AutoIt können.
Ganz ehrlich bleib bei AutoIt, wenn du dich wirklich Weiterbilden willst, versuche einmal selbst deine Probleme zu lösen z.B. mit Hilfe der WinApi, ASM und DllCalls.
Am besten wäre natürlich eine andere Sprache zu lernen und gleichzeitig sich Lösungen selbst zu erarbeiten und nicht direkt aufzugeben, wenn es für diese ein Sprache kein copy und paste Code gibt.
Du kannst auch gerne einen neuen Thread im Forum erstellen und dort nach Hilfe fragen, in 90% der Fälle wird dir da auch geholfen.