Aus psychologischer Sicht war das weder richtig noch falsch.
Ich will hier nicht mit meinem Fachwissen prahlen oder jetzt alle Ansichten dieser Tat beschreiben, ich zähle hier nur das wichtigste auf, was doch dann ziemlich viel ist.
Einerseits hast du ja recht, die Hormone beeinträchtigen die Entscheidungen der Teenager, sie realisieren nicht ganz was sie tun, und machen so manch dummes Zeug.
Jedoch, trotz Einfluss der Hormone & Botenstoffe, bleibt das Unterbewusstsein des Jugendlichen gleich. Es bleibt unverändert.
Das Unterbewusstsein beinhaltet ja vieles, meistens persönliche Sachen, wie etwa, individuelle "Macken" oder eben das, was die Person ausmacht.
Unter anderem beinhaltet es aber auch den Respekt und den Umgang von Menschen.
Es ist ziemlich unmöglich von einer Sekunde auf die andere respektlos zu sein, wenn man sein ganzes Leben dazu gelehrt wurde, jeden Respekt zu erwidern.
Wenn dann so ein Fall wie dieser eintritt, heißt dann für mich, dass es ein eher tiefsitzendes Problem ist. Da dies, wie der Vater im Video gesagt hat, das zweite Mal ist, ist diese Vermutung auch bestätigt. Dazu sagt er noch, dass es eine Stiefmutter gibt, was noch einen positiven Aspekt für die Vermutung ist. Eine Scheidung kann vieles ausrichten.
Dass das Unterbewusstsein "unerwünscht" ( no offense to all you wannabe-assholes and machos" ) entwickelt, ist sehr häufig und ist einer der häufigsten Gründe, warum Eltern zum Psychiater gehen. Als Psychiater ist sowas in der Regel eigentlich auch keine große Sache, da man die Persönlichkeit des Patienten mit seinem "besiegen" kann, was zur langfristigen Änderung führt. Dies ist jedoch nur einer von sehr vielen Möglichkeiten, die man einsetzen kann.
Tatsache ist auch, dass gerade diese Anwendung sich sehr oft in Amerika bewährt, da dies einfache Schulpsychologie ist und in Highschools oft angewendet wird.
Eine Vermutung meinerseits wäre, dass der Vater eben mit dem Schulpsychologen geredet haben könnte und dieser ihm diesen Tipp gegeben hat.
ABER
Die Umsetzung des Vaters war falsch. Richtig war, dass er das Problem 1. veröffentlicht hat, aufgrund von Demütigung und Respektlosigkeit von anderen, 2. er sie davor gewarnt hat, wenn soetwas wieder passiert, es schlimmer ausfallen wird.
Zwar stimmt das Gerüst, aber die Art und Weise nicht.
Anstatt eine unbrechbare Burg zu bauen, baute er einen Palast, welches leicht zum einnehmen ist -für alle Bobos, die's bis jetzt nicht verstanden haben.
Anstatt sie indirekt zu bestrafen, tat er dies ohne Zögerung. Es hätte mit ihr Absprache halten sollen, nachdem er dies veröffentlicht hat. Sie wäre zwar in einem geschockten Zustand, jedoch sammelt sie sich nach ca. 1-2 Stunden. In diesem "besiegten" Zustand kann man sie dann belehren und so hat man Zugang zum Unterbewusstsein.
Er hätte sie nicht so fertig machen sollen, ein Grund zum fertig machen wäre vollkommen ausreichend. Heißt also, der Beschuss des Laptops, die Drohung zum Hausarrest und das Zeigen der Enttäuschung war überflüssig und machte es falsch.
Sofern er darauf achtet, dass er sie nicht persönlich angreift, während des "besiegten" Zustandes, würde alles positiv verlaufen.
Ich will an dieser Stelle nochmal sagen;
Ich kenne die Geschichte nicht. Ich kenne weder sie, noch ihre Familie. Ich weiß nicht, wie die Scheidung abgelaufen sein könnte, ich weiß nicht, in welchem Verhältnis sie lebt.
Alle obigen Informationen sind vom Video übernommen und sind für Theorien verwendet wurden. Alles kann anders sein, das ist das tolle an der Psychoanalyse.
Ja, ich bin Student eines Psychologiestudiums in Marburg.