Anfänger - Programmiersprache

09/17/2013 10:19 Synatex#16
Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
^und dann hat man mit großer Wahrscheinlichkeit einen ziemlich miesen Stil und versteht Konzepte nicht. Kein Tutorial der Welt kann mit einem richtigen Buch von einem Autor mit richtiger Erfahrung mithalten. Es geht dabei nicht darum, eine Sprache an sich zu lernen sondern die Konzepte der Programmierung und das vermitteln die ganzen Tutorials, die man so findet, nicht.
Nach welchem Konzept willst du denn programmieren? Es gibt am Anfang nur eins und das ist dein eigenes, jeder Programmierer hat seinen eigenen Styl. Ob man nun die Klammer nach unten setzt, sein Projekt in MVC umsetzt oder ähnliches wird man lernen - obs nun durch nen Tutorial in YouTube ist oder in nem Buch.
09/17/2013 10:51 dready#17
@Synatex ich denk snow meinte das anderst, es geht hier nicht um diesen persönlichen Style den ohne Frage jeder irgendwann entwickelt und den man bis zu einem begrenzten Punkt auch wem zuordnen kann.
Eher um Grundsätzlich unschöne Sachen, stimm ihm zu das das bei Leuten die Komplett ohne Bücher lernen sich sehr gern mal einstellt.

Bsp. maßloses Vertrauen in implizite Convertierung, extreme Mengen an Statics, alles in einer Klasse.

Das sind alles Sachen die streng genommen ja nicht falsch sind, aber schlechter Style.

Was viele Leute gerne übersehn ist folgendes:

Jeder lernt anderst besser, das bekommt man jedesmal gesagt und es stimmt ohne Frage.
Der eine kommt besser damit klar ein Buch komplett zu lesen und einfach sauber die Aufgaben zu machen.
Der nächste kommt besser damit klar wenn er viel selbst macht, sich selbst aufgaben stellt suw.

Ich nehm jetzt aber einfach mal raus zu sagen, egal wie sollte man sich ein gutes Nachschlagewerk besorgen. Und das gilt für jede Variante mit der man lernt. Also bleibt es dabei das man sich ein Buch auf jeden fall kaufen sollte ;)

Entweder man lernt direkt darauß und kauft sich ein dementsprechendes Buch.
Oder
Man lernt über andere Wege, dann ist es umsowichtiger ein GUTES und tiefgehendes Nachschlagewerk zu haben.
09/17/2013 11:14 Synatex#18
Gibt genug Dokus über jede Programmiersprache im Web, ob man nun nen Nachschlagwerk von einem Typen holt der sich selbst erfahrener C++ Programmierer schimpft oder von jemanden bei dem man die Sachen gut im Internet beigebracht kriegt macht für mich keinen Unterschied, erst recht wenns heutzutage auch noch Webinare und Co. gibt die sogar noch nen grooßen Vorteil haben.

Mit dem Nachschlagwerk stimme ich dir voll und ganz zu, aber ob das nun das Buch oder das Internet ist sollte gar nicht zur Debatte gestellt werden, von daher find ich die Aussage ohne Buch zu lernen birgt nur negative Aspekte mit sich völlig falsch und voller Vorurteile des Posters - da ist nichts mehr subjektives dran und hilft keinem.
09/17/2013 11:47 dready#19
kommen hier zwar etwas OT, aber da mir das Thema wichtig ist hoffe ich einfach mal das man es mir verzeiht.

@Synatex seh das Problem im Netz darin das du unmengen ziemlich miese Quellen hast und in dem Stadium wenn du gerade anfängst auch nochnicht wirklich erkennen kannst wiegut eine ist.

Da ich seit Jahres größtenteils mit C# unterwegs bin nehm ich das jetzt mal als Beispiel.

ein Anfänger der nachschlägt wird mehr oder weniger zwangsläufig bei msdn landen.
Msdn ist gut, aber leider nicht wirklich Anfängerfreundlich. Gerade wenn es um tiefergehnde Sachen wie den eigentlichen Bytecode und seine funktionweise geht wird es wirklich schwer noch was sinnvolles zu finden, während genau das einem ein gutes Verständnis warum Sachen auf eine bestimmte Art gelöst werden verschafft.
Soll nicht heißen das es diese Informationen nicht auch im Netz gibt, aber ich persönlich hab noch keine Seite gefunden die sie tatsächlich sauber und gut erklärt auf einer Seite parat hat. Es ist dann wieder mehr das zusammentragen aus x Verschiedenen Quellen mit unterschiedlich guter Qualität.

Hoffe du verstehst mein Geschreibsel +g+