Richtig reagiert? Bekomme ev. Anzeige

08/04/2013 19:16 mastermo#16
Es ist davon abhängig, wie groß die Zeit zwischen des Angriffs vom Angreifer und vom TE war. Innerhalb einer bestimmten Zeit ist es Notwehr. Zudem kann man heutzutage nicht mehr auf Zivilcourage hoffen.

Wenn er dich unwillkürlich angreift muss er in Kauf nehmen dass er auch einstecken muss.
08/04/2013 19:17 .BlackStorm#17
Quote:
Originally Posted by мужчина View Post
Hi. Heute im Zug (der übrigens extrem voll war) haben 3 dumme Jugendliche mich dumm angemacht. 2 haben mich nur angeschaut, aber der 3. mit mir geredet. Dann hat er mir eine harte Backpfeife gegeben. Ich hab ihn gefragt, was sein Problem sei etc. Dann hat er noch mit seinem Bein gegen mein Kopf getreten. Daraufhin musste ich ihm 2x eine verpassen, einmal unter das Kinn. Wie es aussieht, hat er sich eventuell etwas gebrochen. Als ich aussteigen wollte, hat er (und andere) was von Anzeige gelabert. 1. Hab ich richtig reagiert? 2. Hab ich strafrechtlich etwas zu befürchten oder fällt das unter Notwehr? 3. Kommt das in meine Straf Akte?
Quote:
Originally Posted by XYZ-Cannon View Post
Reaktion im Affekt, Notwehr. Du hast richtig gehandelt, hätte ich auch.
^
Hätte ich genauso getan.
Wie wollen die dich auch Anzeigen? Kenne die dein Namen? Falls Videokameras im Zug waren, dann bist du ja entlastet. Falls es überhaupt aufgezeichnet wurde.
08/04/2013 19:24 .BluBOo#18
Quote:
Originally Posted by IchHabeNichts View Post
Man kann jemanden auch so umbringen man brauch kein Messer dazu. Außerdem woher willst du Wissen das kein Messer im Spiel war? Körperverletzung könnte der Thread Ersteller auch Anzeigen.
Ich glaube kaum, dass man von einer Schelle und einem Tritt am Kopf stirbt.
Das Messer ist nur ein Beispiel. Der TE hat davon nichts erzählt. Er könnte ihn
anzeigen, ja, aber sicher nicht mit einem Schlag zurückhauen, dass er sich
vielleicht was bricht.
08/04/2013 19:27 B1tch-F1ght3r#19
Du musst sofort bein Arzt und dich begutachten lassen . Falls du vor Gericht bist und sie sagen du hättest sie angegriffen und du sagst es war notwehr kann das keiner Beweise.
Deswegen muss der Arzt schreiben das du ne Verletzung hast.Sind noch zeugen dabei gewesen?
08/04/2013 19:33 Kraizy#20
Als wenn die dich anzeigen würden. Wer dich vorher schon schlägt oder tritt
der zeigt dich garantiert nicht an. :rolleyes:
08/04/2013 19:34 Marley.#21
Du hast aus Notwehr gehandelt, also keine Sorge ;) ich hätte die Typen wahrscheinlich Krankenhaus reif geschlagen.. von daher mach dir wie gesagt keine Gedanken.. dein gutes Recht.
08/04/2013 19:35 Panzerjäger#22
Quote:
Originally Posted by .BluBOo View Post
Das fällt nicht unter Notwehr. Wenn er dich mit einem Messer o.Ä. bedroht hätte,
dann dürftest du ihn verprügeln.
"Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden"
08/04/2013 19:36 мужчина#23
Hi, erstmal danke für die Antworten. Ja, Zeugen gabs genug.
Quote:
Sind bei ihm und bei dir Schäden die man sieht? (Beispiel: blaues Auge, offene Wunde etc.)
Außerdem ist es Notwehr. Was kannst du dafür wenn er dich angeht? Sobald du Zeugen hast, und "Beweise" z.B. gebrochenes Knie sag ich mal, kannst du Anzeige erstatten.
Bei mir sieht man keine Verletzungen. Bei einer Schelle wird nur die Wange rot. Durch den Tritt hatte ich zwar etwas Dreck am Kopf, aber auch keine ernsthafte Verletzung, die man im Nachhinein nachweisen kann.

Die Jugendlichen hatten übrigens kein Messer dabei (zumindest nicht, dass ich wüsste).

Aber @.BluBOo Man muss ja nicht alles einstecken und aushalten müssen, oder? Zudem habe ich ihn gewarnt, dass er mich nicht nochmal anfassen soll. Dass es zum Bruch gekommen ist, war nicht meine Absicht, aber das Risiko ist immer da.
08/04/2013 19:38 ᴥmunchieᴥ#24
Notwehr, daher hast du nichts zu befürchten.
08/04/2013 19:39 Panzerjäger#25
Quote:
Originally Posted by мужчина View Post
Hi, erstmal danke für die Antworten. Ja, Zeugen gabs genug.

Bei mir sieht man keine Verletzungen. Bei einer Schelle wird nur die Wange rot. Durch den Tritt hatte ich zwar etwas Dreck am Kopf, aber auch keine ernsthafte Verletzung, die man im Nachhinein nachweisen kann.

Die Jugendlichen hatten übrigens kein Messer dabei (zumindest nicht, dass ich wüsste).

Aber @.BluBOo Man muss ja nicht alles einstecken und aushalten müssen, oder? Zudem habe ich ihn gewarnt, dass er mich nicht nochmal anfassen soll. Dass es zum Bruch gekommen ist, war nicht meine Absicht, aber das Risiko ist immer da.
Wie ich aus deinem Beitrag herauslese hat er dich geschlagen oder?
Sollte dies der Fall gewesen sein,und du hast ihn geschlagen,dann ist dies Notwehr,da du dich nur verteidigt hast.
08/04/2013 19:39 Babylon.#26
Notwehr , Du hast richtig gehandelt .

Aber wie kams zum Streit?
08/04/2013 19:45 мужчина#27
Quote:
Wie ich aus deinem Beitrag herauslese hat er dich geschlagen oder?
Sollte dies der Fall gewesen sein,und du hast ihn geschlagen,dann ist dies Notwehr,da du dich nur verteidigt hast.
Ja genau. Die Schelle kam zuerst, worauf ich nur verbal reagiert habe. Dann hat er sich etwas beruhigt und mir anschließend den Tritt gegeben, woraufhin ich dann körperlich reagiert habe.

Quote:
Notwehr , Du hast richtig gehandelt .

Aber wie kams zum Streit?
Naja ich war in einem Geschäft einkaufen, das sonntags offen hat. Wo ich dann auf den Zug gewartet habe, hat mich der eine, mit dem es eskaliert ist, gefragt :'was schaust du so?', weil ich ihn kurz im Blickwinkel hatte. Das war er Beginn, haben mich halt weiter genervt und provoziert, bis es zum oben dargestellten Ereignis kam.
08/04/2013 19:50 TonyM0ntana#28
Die werden dich nicht Anzeigen. Das haben sie nur so in der Situation gesagt. Du hast vollkommend richtig gehandelt. Der Typ hat es einfach verdient wenn er dich Angreift.
08/04/2013 20:14 dommerle#29
Ob es nun Notwehr war oder auch nicht spielt hier keine Rolle würde ich behaupten.
Selbst wenn es nämlich keine Notwehr war, werden die Typen dich trotzdem nicht anzeigen, da sie zu erst handgreiflich wurden.

Sollen sie dich jedoch anzeigen, wirst du wohl ein Problem haben, da der eigentliche Schläger seine zwei Kumpels als Zeugen nehmen wird und du vermutlich von keinem anderen Fahrgast den Namen, die Adresse, etc. hast, um ebenfalls einen Zeugen vorweisen zu können.
Die Kumpels des Schlägers werden dann sagen, dass du angefangen hast und wenn sie das klug tun, dann wirst du vermutlich keine Chance haben dagegen anzukommen...
08/04/2013 20:24 мужчина#30
Quote:
Originally Posted by dommerle View Post
Ob es nun Notwehr war oder auch nicht spielt hier keine Rolle würde ich behaupten.
Selbst wenn es nämlich keine Notwehr war, werden die Typen dich trotzdem nicht anzeigen, da sie zu erst handgreiflich wurden.

Sollen sie dich jedoch anzeigen, wirst du wohl ein Problem haben, da der eigentliche Schläger seine zwei Kumpels als Zeugen nehmen wird und du vermutlich von keinem anderen Fahrgast den Namen, die Adresse, etc. hast, um ebenfalls einen Zeugen vorweisen zu können.
Die Kumpels des Schlägers werden dann sagen, dass du angefangen hast und wenn sie das klug tun, dann wirst du vermutlich keine Chance haben dagegen anzukommen...
Naja hoffen wir mal, dass es nicht dazu kommt. Aber da ich genauso wenig wie sie Namen, Adresse etc. von jemandem kenne, werden sie wohl nicht mit 'unbekannt' weiterkommen.