Ich muss leider zugeben, ich weiß nicht, welche Treiber in Delphi geschrieben sind. Ich habe mich mit dieser Thematik sehr wenig beschäftigt, da ich noch keine Treiber schreibe. Dennoch habe ich von verschiedenen professionellen Programmierern, die sich hiermit befassen gehört, dass sie in manchen Fällen für die Treiber Delphi (statt C) benutzen.Quote:
Zeig mir einen richtigen Treiber in Delphi. Schön auf Kernelebene, wie sichs gehört. Auch wenns möglich ist, ist es sicherlich ein totaler Krampf und umständlich. Wie Mächtig eine Sprache ist, hängt m.E. aber von weitaus mehr ab. Selbst Brainfuck ist Touring-Vollständig. Würdest du Brainfuck auch als sehr mächtig bezeichnen? Zur "Mächtigkeit" gehört mMn auch die Abstraktionsebene und die Vollständigkeit der Standardlibrary. Und mit Anonymen Funktionen, LINQ, WPF und anderen Spielereien liegt .NET vorne - kannst du mir doch sicherlich zustimmen?
Nunja, Brainfuck ist ein sehr schlechtes Beispiel hier. Allein einen kleinen Schnipsel zu schreiben... die Sprache ist nicht für Produktivität o.ä. ins Leben geholt worden. Genau so wenig wie LOLCODE.
Ja, sicher liegt .NET vorne. Meiner Meinung nach liegt das allerdings eher daran, dass hinter .NET ein riesiger Konzern steht, der das voran treibt, und nicht eine Firma, die Altlasten beseitigen muss.
Zudem muss ich hier auch sagen, dass ich diese Features bisher nicht vermisst habe. Es geht wunderbar ohne all die Spielereien.
Btw. unterstützt sogar Delphi .NET , wenn man das möchte.
Aber was ich an Delphi auch mächtig finde ist die Tatsache, dass du mit der selben Code Basis für verschiedenste Platformen Programme schreiben kannst, ohne irgendwelche 3rd-party Programme auf dem Zielsystem zu installieren. Siehe die Vielfalt an Systemen bei Lazarus. Embarcadero baut auch im Moment an eigenen Android Compilern. Vor allem da bin ich sehr gespannt drauf: Mit Delphi für iOS und Android mit einer Codebasis Apps zu erstellen (so wie es im Moment ja schon der Fall für Win32/64 und OSX ist). Ich weiß nicht, wie C# oder gar VB da mithalten will. Auch bei anderen Sprachen habe ich da eher geringere Erwartungen (ja, ich weiß, Java... und welcome back Performancediskussion).
Standard? Wer redet von Standard? Ich rede von Zusatz! Komponenten, die einfach viel mehr können, als Standardkomponenten. Schau z.B. mal das [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] an. (C++Builder gehört btw. ebenfalls zur Embarcadero/Delphi Ecke)Quote:
Könntest das nochmal ein wenig erläutern? Welche Standardkomponenten gibt es denn mehr?
Joa, dem Delphi Compiler wird nachgesagt, dass er nicht so dolle optimiert. Imho wieder eine Sache der Altlasten. Borland hat Delphi wirklich sehr schleifen lassen. Ich vertrau auf Embarcadero. Ich glaube, dass die Compiler auch besser werden.
Außer den hier genannten Punkten möchte ich noch mal für Anfänger anmerken, dass es mir persönlich Spass macht, in Delphi zu entwickeln - eine Freude, die ich bei keiner anderen Sprache verspürt habe.