Seit dem letzten Patch ist die Q eine viel verlässlichere Dmgquelle geworden,
sie ist nicht mehr so abhängig von der Isolierung.
Die W wurde hinsichtlich ihrer Dmg stark (!!) generft, der Slow leicht, aber bereits in der unenvolveden Version des Skills vorhanden.
Folge: Wem es um den Slow ging - man muss die W nicht mehr envolven, ranged Slow ist stark, aber jetzt immer verfügbar.
Jedoch: Manakostensenkung der W machen Envolve sehr verführerisch, da besser spambar.
Der Manamunepath ist für Poker nicht mehr notwendig, Manamune kann durch bessere Dmgitems ersetzt werden.
D.h. beide Möglichkeiten sind viabel, sowohl W als auch Q, jedoch empfehle ich nur eines der beiden zu envolven, da man sonst stark an Utility abfällt.
Ich persönlich gehöre zu den Q-Envolvern, da ich auf der Top spiele, also oft ggn. Melee spiele und mit der Q ebenso effizient poken kann.
Im Mid/Late hat das für mich zur Folge, dass ich den Gegner nicht sehr stark harassen kann, sondern Singletargets ausschalte.
Dementsprechend bin ich gezwungen Q->E zu envolven.
Meine Rolle ist dann (Regelfall):
Nach Initiate durch Jungler E auf Carry, ausschalten, Ult zu nächstem Target etc/bei lowHP E und weg. Da man oft gefocused wird muss man die R envolven und genießt somit durch den Buff insgesamt 4.5 Sekunden 50% Schadensreduktion, was sich durchaus lohnt, selbst wenn der gegnerische Support 'nen Pink ranschmeißt.
Dann kannst du auch die W envolven, macht vor allem auf der Mitte Sinn, da man den gegnerischen Laner (meist ranged) so besser harassen kann.
Im Jungle.. Mh. Bin ich kein Experte, denke die Waveclear ist im Durchschnitt ähnlich,
die W zwar etwas schneller, aber man ist eher OOM.
Jedoch ändert dies eure Rolle, ihr könnt Singletarget LÄNGST nicht so schnell downbursten, eure W lässt sich nicht sonderlich flüssig in eine Oneshotkombo einbinden
(nicht mehr bei E castbar).
Ihr solltet versuchen starken Druck auf die gegnerischen Carries auszuüben und dann wenn sie low HP sind versuchen durch eure E den Druck in das Zentrum der Gegner zu verschieben.
Das Ausschalten eines Targets wird sich als schwierig gestalten, ihr solltet versuchen sie zum Escapen zu zwingen und dann mithilfe eures AOE-ranged-Slows eurem Carry ein paar Kills zu verschaffen.
Die E dürfte auch hier eure erste Wahl sein, die R wird euch dann beim Chasen helfen.
Tatsächlich könntet ihr auch die Q nehmen um dann zu einer Dmgkanone zu mutieren,
allerdings sinkt damit euer Druck auf die Gegner, wenn ihr mitten unter ihnen seid,
ein Pinkward ist euer Tod.
Wie gesagt, beides viabel.
Es hängt komplett von deinem Spielstil ab, ein "richtig" oder "falsch" gibt es hier nicht.
Jedoch solltest du deine Build anpassen, wenn du mit deiner Ult und Q gerne im Gegnerteam herumläufst und euer Carry fed ist, empfiehlt sich Offtank, der Druck ist unglaublich!
Aber das weißt du wahrsch. eh..