Doch, es macht einen wesentlichen Unterschied. Es ist auf Dauer wesentlich bequemer und effizienter.Quote:
Das wird ja wohl nicht der hauptgrund sein, sich ne 100€ teure Maus zu holn.
Klar, man erkauft sich keinen Skill, aber es ist einfach eine bessere Voraussetzung (man scheitert zumindest nicht an der Technik, so wie ich, der am Ende der Lebenszeit seiner letzten Maus andauernd dank des hervorragenden Lasers in Shootern total verzogen hat). Makrofunktionen u.Ä. können auch sehr nützlich sein und die Lichteffekte sind ja auch ne nette Spielerei (und im Dunkeln ganz praktisch).
Was Mäuse angeht, ist natürlich die DPI-Zahl wichtig. Shooter-Spieler brauchen oft verschiedene DPI-Einstellungen für verschiedene Situationen. Gute Mäuse haben dafür Speicher für diverse Profile und Tasten an der Maus zum Wechseln der Profile (oder halt auch für Makros). Bei Billigmäusen gibst du dich dann halt mit 1600 oder weniger zufrieden (und das, das ist mir mittlerweile klar geworden, ist bei 2 Bildschirmen viel zu wenig, wenn man nicht mit der Maus über den ganzen Schreibtisch rutschen will).
Speziell was Tastaturen angeht, ist mir da auch einfach Effizienz beim Tippen und Ergonomie wichtig, deshalb habe ich eine mechanische. Die ist auch ihre 130€ wert. So viel Geld würde ich hingegen nicht für irgendeine Tastatur mit Billigtasten ausgeben, weil sie ein bisschen leuchten kann.
Meine Maus war mit 70€ im Vergleich zu vielen anderen eigentlich recht günstig.
Ach ja und Haltbarkeit ;O Meine letzte Maus habe ich zwar lange genutzt und sie ging zwar nicht kaputt, aber man merkte schon, dass es auf Dauer immer lästiger wurde und sie öfters auch mal Störungen mit dem Laser hatte.
Und letztendlich darf man auch nicht die Penisverlängerung vergessen, die viele mit ihren LEDs erreichen wollen.
Du vielleicht nicht. Ich mache von meinen täglich Gebrauch und die ausgereifte und umfangreiche Makro- und Scripting-Engine von Logitech ist echt genial.Quote:
Gaming Tastatur ist dann nur noch "ich bin cuhl und hab so'n Ding" zumindest in meinen Augen. Die Makros brauch man nicht wirklich..ich hab sie noch nie gebraucht.
Genau. Die sind sinnfrei, weil man sie nicht für Shooter braucht.Quote:
Gaming Tastatur braucht man für die normalen Ego-Shooter eig nicht von daher sind die sinnfrei obwohl ich selber eine hab, die habe ich mir aber nur wegen kabel und wegen dem ausssehen geholt
Eine mechanische nicht. Wo wir wieder beim Thema Haltbarkeit wären. Wäre vielleicht auch mal für dich eine Investition wert.Quote:
"1x im Leben" ist so 'ne Sache. Je nachdem wie man seine Tastatur behandelt gehn die schnell kaputt.
Es gibt sogar von Steelseries eine extrem robuste, die ist darauf getrimmt, alles auszuhalten. Dafür auch keine Spielereien wie Beleuchtung oder Makrotasten.