Handy Gestohlen - Was kann man tun?

03/18/2013 20:57 Seekin#16
Quote:
Originally Posted by TheSuraKingi View Post
Ist dies auch bei Prepaid-Karten möglich oder nur bei diesen Vertrags-(SIM)Karten?
Und nehmen wir mal an das die Karte nun Gesperrt wurde, aber das Handy immer noch angeschaltet ist mit der Karte wäre eine Ortung über die Polizei immernoch möglich?
Die Sperrung ist auch bei Prepaid-Karten möglich. Deine Freundin hat zudem Glück, dass sie besagte Karte nutzt. Denn im Gegensatz zu normalen Laufzeitverträgen kann der Dieb nicht mehr als das aufgeladene Guthaben verbrauchen. Es gibt bei manchen Anbietern eine Option namens "automatische Aufladung" - Hierbei wird das Guthaben wie der Name schon sagt automatisch aufgeladen. In diesem Fall ist eine Sperrung der Karte noch viel zwingender als sie ohnehin schon ist.

Es gibt mit Sicherheit Leute, die dir sagen, dass die Sperrung bei einer Prepaid-Karte nicht nötig ist, da der Dieb eh nur das aktuelle Guthaben ausgeben kann (Ausnahme steht oben). Allerdings kann genau dieses schon zu Problemen führen, beispielsweise Straftaten oder Betrügerein.

Ob eine Ortung dann noch funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Für eine Ortung muss das Handy eingeschaltet und in einem Mobilfunknetz angemeldet sein. Ich bin mir nicht sicher, ob man trotz gesperrter Prepaid-Karte noch beim Mobilfunknetz angemeldet ist.
03/18/2013 21:24 Mannke94#17
Ich bin irgendwo froh, dass ich so ein altes Handy hab. Das will einfach niemand klauen^^
03/18/2013 21:25 David'#18
Wer klaut ein Handy und lässt die Karte von dem Opfer drin :facepalm:
03/18/2013 21:31 Seekin#19
Quote:
Originally Posted by Database. View Post
Wer klaut ein Handy und lässt die Karte von dem Opfer drin :facepalm:
Da der Dieb die Karte nicht selbst finanziert hat und sie nicht auf ihn angemeldet wurde, bleibt er halbwegs anonym und kann mit dem Guthaben Unfug anstellen. Logisch, oder?
03/18/2013 21:36 David'#20
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Da der Dieb die Karte nicht selbst finanziert hat und sie nicht auf ihn angemeldet wurde, bleibt er halbwegs anonym und kann mit dem Guthaben Unfug anstellen. Logisch, oder?
Nicht ganz! Umso länger er die Karte drin lässt, desto schneller wird er erwischt.

Btw. Machen 50% der „Diebe" die Karte gleich danach kaputt.
03/18/2013 21:41 Seekin#21
Quote:
Originally Posted by Database. View Post
Nicht ganz! Umso länger er die Karte drin lässt, desto schneller wird er erwischt.

Btw. Machen 50% der „Diebe" die Karte gleich danach kaputt.
Natürlich besteht die Gefahr, dass man ihn durch beispielsweise technische Möglichkeiten der Ortung ausfindig machen kann. Da aber keine genaue Zeitspanne vorhanden ist, muss man vom Schlimmsten ausgehen. Übrigens widersprichst du dir selbst, indem du erst fragst, wer die Karte drin lassen würde, und nun "Nicht ganz!" schreibst. :p