Worauf achten beim Gebrauchtwagenkauf?

03/16/2013 13:20 Sachverständiger#16
Wie Mr.Joy gesagt hat wenn du kein kfz mechat. bist oder nen freund hast der mitkommt aus dem bereich.

Dann frag am besten direkt nach ob du den Wagen für ne halbe Stunde bei der nächsten Dekrastelle vorstellen kannst , kostet auch keine 100-200 euro, verneint der Verkäufer da schon fahr gleich nach hause ansonsten lass den Wagen dort Checken für wenig Geld.

Ich würde mir sowieso nur einen checkheftgepflegten kaufen nur alleine aus dem Grund um zu wissen ob der Wagen mich hinterher eventuell mit kommenden Mängeln auffrisst.
03/16/2013 15:13 Kadoxd#17
Quote:
Originally Posted by -ƙitschi- View Post
Schauen das der Motor trocken ist, sauber läuft und scheckheftgepflegt ist, wenn es schon rostet kannst gleich weiterschauen, schau ob alles trocken ist im Innenraum und geflegt, wenn alles kontrolliert wurde und stimmt, kannst du fast nix falsch mache, achte auf dein Bauchgefühl.

Zum Thema, Eigenkauf, ja ich habe mir vor 1 Jahr einen 530d ( e60 ) gekauft, nicht vom Händler sondern einem privaten Verkäufer ( achte auch einwenig auf das Alter ), sollte schon ein vernünftiger sein wo du es kaufst, nicht das es dir nach 2 Tagen verreckt, wie gesagt habe meinen BMW von einem alten Renter gekauft, dieser verkaufte ihn aufgrund Neukauf eines Mercedes, dieser war sehr gepflegt, Winterreifen inklusiv, Motor lief brav, Jahreswagen ( 22.000km ), und er hat selten die Sau rausgelassen, war auch ein Garagenfahrzeug, war alles trocken und scheckheftgepflegt und siehe da bis heute nix kaputt gegangen, alles noch im Butter, super Auto!

LG
Scheckheftgepflegt hat nichts zu bedeuten, die kann man hier um die Ecke mit einem Stempel selber machen.

An deiner Stelle was ich machen würde:

- Kilometerstand
- Krankheiten des Wagens rauszuholen (Beispiele: Opel Corsa haben oft technische Probleme, oder E Klasse W211 sind das die Traggelenke)
- einen erfahrenen mitnehmen und Probefahrt machen
- nachfragen was vor kurzem gemacht wurde - und überprüfen! (Motoröl nachkontrollieren spricht für sich)
- Versicherungen abchecken, wie hoch die Kosten sind (bei nem' Golf 4 zahlste deutlich mehr Geld an die Versicherung als ein Audi A3 bsp.)

Es hat nichts mit Glück zutun, du musst einfach pingelig sein und alles nach kontrollieren.

Gruß
03/16/2013 16:16 »Twilight•Sparkle™#18
Also das erste ist beim autokauf auf autoscout24.de oder mobile.de ein auto suchen,mit den anbieter verhandeln wie es nur möglich ist,mit ihn ein treffpunkt vereinbaren.Wen ndu vorort bist betrachte dir das auto an ob kratzer beulen o.Ä vorhanden sind,die der verkäufer nicht gesagt hat[kannst vllt wenn welche da sind noch verhandeln]dannach kuck ob der motor klar geht und öl stand prüfen luft massenmesser prüfen alle luft fielter überprüfen unten rumm auch mal schauen

ein kaufvertrag und viel spass beim auto fahren