Spiele ab 18 versenden?

03/02/2013 00:36 Coroo#16
Ich denke das kleinste Problem ist, das es Ärger mit den Eltern gibt, sondern das es im Härtefall zu einer Strafanzeige kommen kann, was dementsprechende Konsequenzen nach sich ziehen kann.
03/02/2013 00:53 Vaas™#17
Quote:
Originally Posted by Coroo View Post
Ich denke das kleinste Problem ist, das es Ärger mit den Eltern gibt, sondern das es im Härtefall zu einer Strafanzeige kommen kann, was dementsprechende Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Das war die ganze Zeit meine Frage -.-"
03/02/2013 01:00 Mister Joy#18
100% genau kann man es dir hier nicht beantworten bzw. darf man es auch nicht, frag lieber einen Juristen.
03/02/2013 01:05 Vaas™#19
Ach egal, ich mache einfach Sonderversand mit Abgabe nur an Volljährige
03/02/2013 13:13 Coroo#20
Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
100% genau kann man es dir hier nicht beantworten bzw. darf man es auch nicht, frag lieber einen Juristen.
Dafuq? Man kann das zu 100% sagen, da es in den Gesetzbüchern zu finden ist. Lesen bildet.
03/02/2013 13:16 _Twinkie_#21
Quote:
Originally Posted by Denny456 View Post
oder bei minderjährigen eine ausdrückliche erlaubnis der eltern einholen mit deren unterschrift und ausweißkopie
?wozu denn?
Spiele ab 18 kann man auch mit 12-14 ohne Erlaubnis der Eltern(also ohne von denen eine schriftliche Erlaubnis zu haben) , alleine in einem Geschäft kaufenO.o
Das einzige was die fragen ist, ob du eine tasche brauchst.
03/02/2013 13:55 Coroo#22
So ein Schwachsinn. Wenn es offensichtlich ist, dass die Person unter 18 Jahren ist, dann wird nach dem Ausweis gefragt. Die Verkäufer machen sich ja sonst strafbar. Außerdem ist hier nicht Frage, ob er es einfach mach kann, oder was andere machen, sondern wie es juristisch dazu steht und das steht in den Gesetzbüchern unmissverständlich drinnen.
03/02/2013 14:02 Mister Joy#23
Quote:
Dafuq? Man kann das zu 100% sagen, da es in den Gesetzbüchern zu finden ist. Lesen bildet.
Du bist kein Jurist, also sei dir da nicht so sicher.
Manche Dinge beziehen sich z.B. nicht auf den Privatverkauf, sondern nur auf den gewerblichen Handel.
Da sind einige Dinge bei abzuwiegen und diese kannst du als random Person nicht vollkommen erfassen.
Du hast dir wahrscheinlich nur einen einzelnen § durchgelesen und denkst nun, du hättest den Durchblick in der Angelegenheit.

Genau deswegen dürfen auch nur Juristen Rechtsberatungen geben.
03/02/2013 14:17 xCrossi#24
Quote:
Rechtsberatung ist verboten, wenn du kein Jurist bist.
03/02/2013 14:39 Coroo#25
Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Du bist kein Jurist, also sei dir da nicht so sicher.
Manche Dinge beziehen sich z.B. nicht auf den Privatverkauf, sondern nur auf den gewerblichen Handel.
Da sind einige Dinge bei abzuwiegen und diese kannst du als random Person nicht vollkommen erfassen.
Du hast dir wahrscheinlich nur einen einzelnen § durchgelesen und denkst nun, du hättest den Durchblick in der Angelegenheit.

Genau deswegen dürfen auch nur Juristen Rechtsberatungen geben.
Wo ist denn das eine Rechtsberatung? Ich hab die Szenarien hypothetisch dargelegt und nicht behauptet das es defintiv zu einer Strafanzeige kommt, sondern zu einer Strafanzeige kommen kann. Der Threadersteller wollte wissen ob er das Alter verifizieren sollte, was er auch gewillt ist zu machen. Fakt ist, dass Jugendliche unter 18 Jahren kein Zugang zu solchen Material haben darf, da ist es egal ob es die Eltern kaufen oder es anderweitig besorgt wird. Somit wäre er defintiv auf der sichereren Seite, wenn er dieses Gesetz einhält, indem er das Alter verifiziert. Alles andere wäre Bockmist zu behaupten und außerdem fahrlässig. Ich streite auch gar nicht ab, dass eine Rechtsberatung sinnvoller wäre, jedoch hat der Threadersteller beschlossen sich hier zu informieren, und ich gebe nur das wieder was im Gesetzbuch niedergeschrieben worden ist. Natürlich ist es eine ganz andere Frage wie solche Gesetze kontrolliert werden und wie weit die Richter in solchen Angelegenheiten Handlungsfreiheiten haben. Jedoch würde ich persönlich nicht das Risiko eingehen wollen überhaupt gegen so ein Gesetz zu verstoßen, nur weil einpaar Personen aus einem Forum meinen er könne unter irgendwelchen Umständen gegen so ein Gesetz zu verstoßen.

Quote:
Originally Posted by xCrossi View Post
Rechtsberatung ist verboten, wenn du kein Jurist bist.
Der Mensch macht´s vor, der Affe macht´s nach.

EDIT
Außerdem gehe ich hierbei bei dem deutschen Gesetz davon aus. In Österreich ist es zwar auch verboten, jedoch wird es dort sicherlich anders gehandhabt wie in DE