Spiele ab 18 versenden?

02/28/2013 20:10 Vaas™#1
Hallo, ich wohne in Graz, Österreich. Ich habe hier im Forum ein Thema erstellt, indem ich verschiedene Spiele anbiete. Ein Paar dieser Spiele sind ab 18. Sowie Crysis 3 für die xBox 360 Hunteredition Neu um 40€ oder Assassins Creed III PS3 neu mit Passport um 30€. Assassins Creed 3 z.B. ist PEGI ab 18. Alle Spiele sind PEGI falls das wichtig sein sollte. Da der Großteil der Interressenten in Deutschland und in anderen Teilen von Österreich wohnt biete ich Versand an. Hier die Frage: Darf ich Spiele PEGI ab 18 einfach so versenden. Oder muss ich da irgendeinen Spezialversand auswählen. Oder sonst irgendwass?

Ich will mich nicht strafbar machen.

MFG

Vaas™

PS: Hier der Thread: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
02/28/2013 20:11 Monkry#2
Du kannst einen Ausweis verlangen. (Kopie)
02/28/2013 20:12 Vaas™#3
Quote:
Originally Posted by DeadLine. View Post
Du kannst einen Ausweis verlangen. (Kopie)
Und das reicht?
02/28/2013 20:12 TiME'#4
Du kannst sie einfach versenden aber einige Händler z.b. auf Ebay verlangen eine Ausweiskopie musst du aber nicht.
02/28/2013 20:15 Vaas™#5
ok Danke
02/28/2013 20:27 Shiinya#6
Du kansnt theoretisch an jeden Versenden..es guckt ja keiner in die Pakete rein.
Trotzdem solltest aufpassen das 'nen 12 Jähriger sich nicht Crysis 3 kauft und Mutti dann Stress macht und das Geld back verlangt.
Am besten vorher nach Ausweiskopie fragen, ist immerhin am sichersten.
03/01/2013 03:14 Denny456#7
oder bei minderjährigen eine ausdrückliche erlaubnis der eltern einholen mit deren unterschrift und ausweißkopie
03/01/2013 03:52 Dragøn#8
Kommt mir vor wie Schleichwerbung...

@Topic Das ist doch völlig egal? Was für eine Kontrolle??? Auf Amazon bestellen auch 12 Jährige...
03/01/2013 08:59 Kroizy#9
Quote:
Originally Posted by Dragøn View Post
Kommt mir vor wie Schleichwerbung...

@Topic Das ist doch völlig egal? Was für eine Kontrolle??? Auf Amazon bestellen auch 12 Jährige...
Auf Amazon kannst du als 12 Jähriger keine Spiele ab 18 bestellen. ;)
03/01/2013 11:45 Coroo#10
Als Österreicher bist du nicht verpflichtet dich an Deutsche Gesetze zu halten, jedoch ist es in Österreich ebenfalls verboten Spiele ab 18 Jahren an Minderjährigen abzugeben. Rein juristisch gesehen müsstest du in Österreich ebenfalls das Alter verifizieren, um dich gesetzteskonform zu verhalten.
03/01/2013 11:58 Vaas™#11
Quote:
Originally Posted by Coroo View Post
Als Österreicher bist du nicht verpflichtet dich an Deutsche Gesetze zu halten, jedoch ist es in Österreich ebenfalls verboten Spiele ab 18 Jahren an Minderjährigen abzugeben. Rein juristisch gesehen müsstest du in Österreich ebenfalls das Alter verifizieren, um dich gesetzteskonform zu verhalten.
Danke, endlich mal eine erfahrene Antwort
03/01/2013 15:27 Mister Joy#12
PEGI Siegel sind für den Verkauf in Deutschland bedeutungslos.
Für dieses Format zählt in DE die USK.
03/01/2013 19:31 Vaas™#13
Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Das hilft mir gerade überhaupt nicht.
03/01/2013 22:21 Coroo#14
Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Da magst du Recht haben, jedoch orientiert sich in Österreich der Jugendschutz an das PEGI Siegel. Ergo, ist es den Deutschen Jugenedlichen unter 18 Jährigen dennoch nicht erlaubt in Österreich so ein Spiel zu erwerben, da es das österreichische Gesetz verbietet.
03/01/2013 23:45 snow#15
Quote:
Originally Posted by Vaas™ View Post
Das hilft mir gerade überhaupt nicht.
Doch, irgendwie schon. Das sagt aus, dass das Spiel keine USK-Freigabe hat (schließlich handelt es sich um eine ausländische Fassung). Somit ist das Spiel gleich zu behandeln wie ein USK 18 Spiel - ganz egal, ob es Fifa oder Call of Duty ist.
Somit musst du dich bei den PEGI-Spielen versichern, dass der Käufer 18 ist, sonst könnte es Stress mit den Eltern geben.