Quote:
Originally Posted by Sullivan™
Danke Shodanie^^. Aber eine alte CPU in Verbindung mit einer neuen Graka, oder umgedreht limitiert doch immer, oder ?
Wenn zb ein I5 mit einer Gt 430 zusammarbeitet, funktionierts doch nicht richtig, oder ?
Mit dem Limitieren versteht ich das nich ganz^^. Kannst mir ja erklären wie das gemeint ist :D
|
Naja die Grafikkarte berechnet die einzelnen Pixel, welche ja sehr viele sind^^ und um das zu können braucht sie Informationen, wie das Bild aussehen soll. Das wiederum macht die CPU die Sachen wie die Physik berechnet und der Grafikkarte mitteil, wie das Bild aussehen muss.
Wenn du jetzt z.B. GPU und CPU auf gleichem Niveau nimmst als Beispiel eine 7970 Ghz in Kombination mit einem intel i5 3470 und dir Crysis 3 anguckst, wird die Grafikkarte bei Ultra und eingeschaltetem SSAA schon ganz schön ins schwitzen kommen. Sie wird wahrscheinlich maximal in der Lage sein 20-35 FPS überhaupt berechnen zu können, die CPU hat hier einfach genug Zeit Informationen zu berechnen und nach zu liefern, allerdings muss die CPU eben auf die GPU warten, weil die noch damit beschäftigt ist die vielen Pixel zu berechnen. Die Grafikkarte limitiert.
Nimmst du jetzt ein altes spiel, sagen wir Doom 3(Extrembeispiel^^). Das ist quasi keine Auslastung für die Grafikkarte, sie könnte hier viele viele 100 FPS herzaubern, was aber viel zu schnell für die CPU ist und diese nicht mehr schnell genug nachliefern kann, die Grafikkarte muss also immer auf Informationen seitens der CPU warten, um das nächste Bild berechnen zu können, die CPU limitiert also.
Deshalb ist es auch meistens die GPU Leistung die erhöht werden muss, weil dieser Fall eher selten eintritt, was auch daran liegt, dass Spiele die CPU nicht so stark belasten^^ Klar sieht man Unterschiede in den Ergebnissen der verschiedenen Modelle, aber auch nur bei wirklich CPU Intensiven Spielen, meistens ist es aber eher die Grafikkarte die einfach nicht mehr FPS rauskriegt ;o
Naja dein i5 mit einer GT 430, wird definitiv die GPU der Flaschenhals sein^^ Ist ja ein einsteiger Modell aus einer veralteten Serie, viel reisen wird das ding nicht. ein i5 reicht aber Allgemein aus ;)
Ich hoffe meine Erklärung ist halbwegs verständlich^^