1500 €Gaming PC

02/15/2013 11:31 Sintiax#16
Quote:
Originally Posted by Necruk View Post
Danke Shodani du sprichst mir aus der Seele.

Würde nur noc hinzufügen dass sogar ein Phenom x4 965 für jedes aktuelle spiel reicht und rein garnichts begrenzt.

Bei dem Budget und ren für zocken würde ich ausserdem nen i5 3770 nehmen weil ein i7 total sinnlos ist, auch inzukunft.
Das stimmt auch nicht. Der CPU limitiert bei einer 7950/70. Da wäre auch ein I5 besser wenn man so eine Karte besitzt.

Und du meinst ein I5 3570 ?
02/15/2013 11:36 Shawak#17
Ich habe meine Zusammenstellung anhand aller Kommentare ein wenig überarbeitet, [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
02/15/2013 11:42 Necruk#18
Quote:
Originally Posted by Sullivan™ View Post
Das stimmt auch nicht. Der CPU limitiert bei einer 7950/70. Da wäre auch ein I5 besser wenn man so eine Karte besitzt.

Und du meinst ein I5 3570 ?
jau bin gerade erst wach :D
ihn hier halt:[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

war gerade wohl noch irgendwie bei was anderem xD

der x4 limiert aber halt nicht, bzw sollte nicht.

ich hab hier zwar nur ne 6950 aber rein technisch sollte er nicht limitieren.
02/15/2013 13:25 Akihito'#19
Darf man fragen was du gegen Wasserkühlung hast? Wenn du dir eine vernünftige holst, hält die ewig & der PC ist nicht zu hören. Außerdem ist die Kühlleistung wesentlich höher als bei einer Luftkühlung.
02/15/2013 13:38 Kita_epvp#20
Mh kannst mir ja mal gerne was über WaKüs erzählen - wenn du WIRKLICH Ahnung hast davon ;)

Ansonsten wollte eigentlich nicht Übertakten die Config bisher sehen Recht interessant aus !
02/15/2013 13:40 Hardwarekenner#21
Quote:
Originally Posted by Shodani View Post
Ein AMD liegt aber vom Preisniveau auf dem/unter dem eines i5, warum vergleichst du ihn jetzt mit einem i7?! Klar, der i5 ist oft besser, der AMD kann aber relativ gut mithalten und ist teilweise sogar schneller, sobald es dann an Parallelisierte Anwendungen oder Virtualisierung geht, steigt der i5 dann aus und geht nach Hause. Achja ich weis das dies jetzt nichts mit Gaming zu tun hat ;o
Wenn du weißt, dass es nichts mit Gaming zu tun hat, was schreibst du es dann? Wenn du gelesen hättest wüsstest du dass der gute Herr ein Gaming PC sucht und nichts anderes. Was Gaming betrifft ist absolut jeder i5 schneller als ein AMD, dass ist sogar durch Reviews erwiesen.

Quote:
:confused: "4+2 Phrasen oder 6+2 Phrasen Boards kannste in die Tonne schmeißen!" Selten so einen Mist gelesen... Wenn du ein gutes MB hast, kannst du ohne Probleme mit 4 Phasen hohen OC betreiben, natürlich ist Undervolting hier von Vorteil, aber bei Intels Sparmaßnahmen an den ivys, würde ich die eh nicht unter so hohem Stress laufen lassen, zu mal die Leistung auch ohne OC mehr als ausreicht. Unwissende Leute fallen halt gerne auf Marketingtricks rein.
Die Phrasen spielen sehr wohl eine Rolle, was ist bei dir "hoher OC"? Die Qualität spielt auch eine Rolle, jedoch kannst mit 100€ Boards keinen hohen OC betreiben, außerdem spielt noch die Beschaffenheit der Teile (CPU) eine Rolle. 4,5GHz ist kein hoher OC, hoch fängt ab ca. 5Ghz aufwärts an.

Quote:
Achja z.B. Gigabyte mit seinem Z77 U3H Boards, bietet ein gutes P/L. MSI würde ich allerdings bevorzugen, die qualität der Bauteile ist einfach ausgezeichnet, was man sofort an der Effizienz bemerkt ;o
Ich hatte selber das Gigabyte Z77 DH3 zum testen, für das normale Übertakten ist das Board ausreichend, weil es einfach nicht die benötigte Spannungsversorung mit sich bringt.

Quote:
AMDHD3D funktioniert doch wunderbar und dank der höheren Leistung und der daraus resultierendenden FPS-Steigerung bekommst du auch ein flüssigeres Bild. Kenne keinen der damit Probleme hat ;)
Wer einmal mit einer Nvidia Karte in 3D Vision gespielt hat und anschließend mit AMD HD3D, wird definitiv bei Nvidia bleiben, AMD's HD3D ist total unausgereift

Quote:
Achja, was für ein Voltagelock!? Man kann generell jeden Spannungswandler ansteuern, nur ist halt nicht jedes Programm dazu in der Lage.
Aktuelle Karten haben einen festen Voltagelock, die kannst du auch nicht mehr mit einem Programm ansteuern.

Quote:
Am besten würde man ja sowieso mit einer Referenzkarte + Custom Kühler fahren. z.B. ne AMD 7970 GHz mit nem Arctic Cooling Accelero Extreme wenn man die GPU stark übertakten will.
Totaler Schwachsinn! Eine Referenzkarte + Accelero kostet knapp 400€, Karte ca. 310€ und der Accelero 90€. Jede Windforce kühlt mindestens genauso gut und ist 75€ günstiger! Genauso schaut es mit der DCII von ASUS aus, die ich übrigens besitze.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Quote:
Ja wie, aber mein i7 3970x limitiert meine Grafikkarte auch wenn ich Counter Strike spiele, muss ich jetzt meine 900€ CPU verkaufen und mir einen i5 2500k kaufen, damit sich meine Grafikkarte nicht mehr Diskriminiert wird? :(
Darum gehts hier überhaupt nicht! Es geht einfach darum, dass ein i7 rausgeworfenes Geld ist. Wenn er jetzt ein Multitask PC zusammenstellen würde wo er rendert etc., wäre ein i7 verständlich, für ein Gaming PC ist ein i7 jedoch total überflüssig weil man durch HT kein Mehrwert hat, weils eben 98% der Spiele nicht nutzen, von daher rausgeworfenes Geld. Die paar Euro kann er sich dann sparen, kauft sich einen i5 3570k und investiert das Geld beispielsweise in eine anständige ASUS Xonar Soundkarte.

Quote:
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen~
Und wer nur bedingt Ahnung zum Thema Hardware besitzt, sollte sich am besten mal belesen bevor er hier Falschinformationen preisgibt.

Quote:
Originally Posted by Necruk View Post
Würde nur noc hinzufügen dass sogar ein Phenom x4 965 für jedes aktuelle spiel reicht und rein garnichts begrenzt.
Wir sprechen hier von aktuellen Highend Karten und da limitiert ein X4 965 sehr wohl!
02/15/2013 14:02 Akihito'#22
Quote:
Originally Posted by Wasserquelle View Post
Mh kannst mir ja mal gerne was über WaKüs erzählen - wenn du WIRKLICH Ahnung hast davon ;)

Ansonsten wollte eigentlich nicht Übertakten die Config bisher sehen Recht interessant aus !
Hm, ich selber habe nur ein halbwissen was WaKüs angeht, kenne aber jemanden der das Beruflich macht & sozusagen ein Guru in Sachen Wasserkühlung ist. Bei interesse kannst du mich ja mal in Skype adden.
02/15/2013 17:44 Al Kappaccino#23
Quote:
Originally Posted by Hardwarekenner View Post
Wenn du weißt, dass es nichts mit Gaming zu tun hat, was schreibst du es dann? Wenn du gelesen hättest wüsstest du dass der gute Herr ein Gaming PC sucht und nichts anderes. Was Gaming betrifft ist absolut jeder i5 schneller als ein AMD, dass ist sogar durch Reviews erwiesen.

Die Phrasen spielen sehr wohl eine Rolle, was ist bei dir "hoher OC"? Die Qualität spielt auch eine Rolle, jedoch kannst mit 100€ Boards keinen hohen OC betreiben, außerdem spielt noch die Beschaffenheit der Teile (CPU) eine Rolle. 4,5GHz ist kein hoher OC, hoch fängt ab ca. 5Ghz aufwärts an.

Ich hatte selber das Gigabyte Z77 DH3 zum testen, für das normale Übertakten ist das Board ausreichend, weil es einfach nicht die benötigte Spannungsversorung mit sich bringt.

Wer einmal mit einer Nvidia Karte in 3D Vision gespielt hat und anschließend mit AMD HD3D, wird definitiv bei Nvidia bleiben, AMD's HD3D ist total unausgereift

Aktuelle Karten haben einen festen Voltagelock, die kannst du auch nicht mehr mit einem Programm ansteuern.

Totaler Schwachsinn! Eine Referenzkarte + Accelero kostet knapp 400€, Karte ca. 310€ und der Accelero 90€. Jede Windforce kühlt mindestens genauso gut und ist 75€ günstiger! Genauso schaut es mit der DCII von ASUS aus, die ich übrigens besitze.

Darum gehts hier überhaupt nicht! Es geht einfach darum, dass ein i7 rausgeworfenes Geld ist. Wenn er jetzt ein Multitask PC zusammenstellen würde wo er rendert etc., wäre ein i7 verständlich, für ein Gaming PC ist ein i7 jedoch total überflüssig weil man durch HT kein Mehrwert hat, weils eben 98% der Spiele nicht nutzen, von daher rausgeworfenes Geld. Die paar Euro kann er sich dann sparen, kauft sich einen i5 3570k und investiert das Geld beispielsweise in eine anständige ASUS Xonar Soundkarte.

Und wer nur bedingt Ahnung zum Thema Hardware besitzt, sollte sich am besten mal belesen bevor er hier Falschinformationen preisgibt.

Wir sprechen hier von aktuellen Highend Karten und da limitiert ein X4 965 sehr wohl!
Quote:
Er hat einen i7 vorgeschlagen, welcher für diese Preisklasse OK ist. Sicherlich bietet er quasi keine Mehrleistung in Spielen, dennoch ist er Zukunftssicherer. Im gleichen Zug Vergleichst du einen AMD mit dem i7, welcher auf Preisklasse eines niederen i5 liegt und den deutlich teureren i7 in seinen Paradedisziplinen schlägt. In jedem Spiel welches die Parallelisierung unterstützt, spielt der AMD fx 8350 seine stärken richtig aus und kommt auf die gleiche und mehr Leistung eines i5 3570k. Es werden mehr Spiele die dies können und z.B. aktuelle Titel wie BF3 und FC3 unterstützen es schon. Das ein Intel die bessere Wahl ist wegen der besseren Allround Leistung, vor allem in Singlethreaded Anwendungen (Ja zu Anwendungen zählen auch Spiele), sollte eigentlich klar sein. Allerdings erziehlt Intel nur einen so niedrigen Preis, weil an einigen Stellen ziemlich gespart wurde, aber so mit sind sie eben eine gute Wahl was P/L an geht. Ich wollte auch nie damit sagen "ein i5 ist kacke nimm nen AMD" im Gegenteil, allerdings redest du Sachen schlecht, die soo schlecht gar nicht sind, das zeugt von wenig Kompetenz.

Quote:
Quote:
Ich habe mich schon vorher gefragt ob du an diversen Sprachfehlern leidest, weil du immer "Phrase" statt "Phase" schreibst. Eine Phrase ist nämlich ein Synonym zu einer "Redeweise" und steht in keiner Relation zur Elektrotechnik.

Ich habe nie behauptet, dass die Phasen keine Rolle spielen, lediglich die Anzahl ist Schwachsinn und nichts als pures Marketing. Mein Board von MSI hat 4 hochwertige Phasen drauf, die eine Leistung erzielen, wie es andere Hersteller mit 16 schaffen. Wenn du etwas Hintergrundwissen besitzen würdest, wüsstest du das gerade MOSFETS extreme Unterschiede im Preis aufweisen wenn es darum geht eine möglichst hohe Effizienz zu erzielen, sprich den Innenwiderstand extrem gering zu halten und das kostet eben. Deshalb bauen manche Hersteller halt sehr hochwertige Teile ein und andere nehmen die billige Variante und verbauen dafür eben z.B. gleich 16 von den Dingern, damit es halt schöner auf der Verpackung aussieht.

Werbetaktik für Anfänger: Mache dem Kunden weis, dass mehr gleich besser ist.

Und das scheint bei dir ja gut zu funktionieren ;)

4,5GHz kein hoher OC? Mal davon abgesehen, dass definitiv mehr möglich ist mit dem Board, sollte man es gerade bei Ivys nicht übertreiben. Die Lebenszeit geht exponentiell zur Erhöhung des VCores runter, woran die billige Wärmeleitpaste die anstelle der Lotverbindungen antritt nicht ganz unschuldig ist. Und naja 3,4 zu 4,5 sind knapp 1 GHz, was ich schon als hoch einstufen würde. Mehr kann man nur durch unsaubere Methoden wie ich sie nenne erreichen was der CPU nicht unbedingt gut tut und je nachdem wie die CPU ausfällt die man bekommt, denn ja, durch einige neue Fertigungsverfahren, zumindest vermute ich dass es daran liegt schwankt die Qualität der CPUs teilweise beachtlich und das obwohl es eigentlich Baugleiche Modelle sind, was ein schnelleres Ableben als es erwünscht ist zur Folge haben kann Sandy hat da definitiv weniger Schwierigkeiten gemacht, kann aber auch sein, dass ich nur Pech hatte, wobei meine These von mehreren vertreten wird :)

Quote:
Ich kenne beides und muss dir zwar in sofern Recht geben, dass es tatsächlich in einigen Spielen besser aussieht. dass trifft aber nicht überall zu und den Unterschied finde ich relativ vernachlässigbar, zu mal 3D am aussterben ist, wie man ja auch an dem Trend auf den ganzen Messen erkennen kann :)

Quote:
Und wieder beweist du eine gewisse Inkompetenz. Es ging nicht um das P/L, wenn ich sage, dass diese Kombination die beste Lösung zum OC ist. Warum?

Zu allererst, keinesfalls sind Produkte wie die Sapphire toxic, Asus DCII, VTX3D -X und wie sie alle heisen schlecht! Aber es gibt einen ganz klaren Unterschied zwischen den Referenzkarten und den Produkten der verschiedenen Kartenherstellern:

Die schlechte Kühllösung bei fast gleichem Preis.

Das hört sich jetzt schlecht an aber es ist fakt, dass Referenzkarten aus deutlich hochwertigen Komponenten gefertigt werden, da der Preis durch die sehr simple Kühlung stark gedrückt werden kann. Andere Hersteller verbauen teilweise sehr aufwändige Konstrukte, gerade wenn es um DirectCU (Nein Asus gehört nicht dazu, auch wenn sie es schreiben!!) oder z.B. um Fluidtechniken und Hybridlösungen geht sind die Fertigungsverfahren sehr aufwändig. Damit der Preis trotzdem Wettbewerbsfähig ist, wird an anderer Stelle gespart (Natürlich nicht bei allen, aber ein Trend lässt sich erkennen). Eine Referenzkarte macht also erstmal viel mehr Spielerein und Überzüchtungen mit, allerdings eben mit dem schlechteren Kühler und da schaffen eben Kühlerhersteller Abhilfe die effektive und leise Systeme anbieten.

Quote:
Achso, die SPAWAS aktueller Karten, also alle außer die von dir genannte "VTX3D" Karte können nicht via Programm angesteuert werden?

Gut dann erkläre mir, wieso es bei ASUS,XFX,Sapphire,MSI,HIS auch möglich ist (Ja bis zur 7970 GHz) oder gibt es da noch so interplanetare Hersteller die nur du kennst?

Quote:
Gut das du das ansprichst. Ich würde mal sagen ich kenne mich relativ gut aus und ich erkläre Leuten auch gerne wie der Lauf der Dinge ist, das macht mir Spaß, allerdings so Leute wie du, die eigentlich nur mit Halbwissen und am Rande aufgeschnappten bzw. verblendeten und seltsamen Theorien um sich werfen und andere Nutzer des mangels an Kompetenz bezichtigen gehen mir schon etwas auf die Nüsse :) Nicht böse gemeint, aber deine Ratschläge solltest du besser für dich behalten ;)
02/15/2013 18:42 Hardwarekenner#24
Quote:
Er hat einen i7 vorgeschlagen, welcher für diese Preisklasse OK ist. Sicherlich bietet er quasi keine Mehrleistung in Spielen, dennoch ist er Zukunftssicherer. Im gleichen Zug Vergleichst du einen AMD mit dem i7, welcher auf Preisklasse eines niederen i5 liegt und den deutlich teureren i7 in seinen Paradedisziplinen schlägt. In jedem Spiel welches die Parallelisierung unterstützt, spielt der AMD fx 8350 seine stärken richtig aus und kommt auf die gleiche und mehr Leistung eines i5 3570k. Es werden mehr Spiele die dies können und z.B. aktuelle Titel wie BF3 und FC3 unterstützen es schon. Das ein Intel die bessere Wahl ist wegen der besseren Allround Leistung, vor allem in Singlethreaded Anwendungen (Ja zu Anwendungen zählen auch Spiele), sollte eigentlich klar sein. Allerdings erziehlt Intel nur einen so niedrigen Preis, weil an einigen Stellen ziemlich gespart wurde, aber so mit sind sie eben eine gute Wahl was P/L an geht. Ich wollte auch nie damit sagen "ein i5 ist kacke nimm nen AMD" im Gegenteil, allerdings redest du Sachen schlecht, die soo schlecht gar nicht sind, das zeugt von wenig Kompetenz.
AMD Prozessorren sind was Gaming betrifft performant weit schlechter als Intel Prozessoren, sie limitieren teilweise stark. Kannst dich mal ein wenig bei Hardwareluxx oder 3DCenter belsen, dazu gibt es genug Threads, Reviews und Benchmarks.

Quote:
4,5GHz kein hoher OC? Mal davon abgesehen, dass definitiv mehr möglich ist mit dem Board, sollte man es gerade bei Ivys nicht übertreiben. Die Lebenszeit geht exponentiell zur Erhöhung des VCores runter, woran die billige Wärmeleitpaste die anstelle der Lotverbindungen antritt nicht ganz unschuldig ist. Und naja 3,4 zu 4,5 sind knapp 1 GHz, was ich schon als hoch einstufen würde. Mehr kann man nur durch unsaubere Methoden wie ich sie nenne erreichen was der CPU nicht unbedingt gut tut und je nachdem wie die CPU ausfällt die man bekommt, denn ja, durch einige neue Fertigungsverfahren, zumindest vermute ich dass es daran liegt schwankt die Qualität der CPUs teilweise beachtlich und das obwohl es eigentlich Baugleiche Modelle sind, was ein schnelleres Ableben als es erwünscht ist zur Folge haben kann Sandy hat da definitiv weniger Schwierigkeiten gemacht, kann aber auch sein, dass ich nur Pech hatte, wobei meine These von mehreren vertreten wird :)
Klar sind 4,5GHz OC, aber geringer OC. Um das Maximum zu erreichen brauchst du entweder eine Wakü oder eben eine bessere Spannungsversorgung.

Quote:
Gut dann erkläre mir, wieso es bei ASUS,XFX,Sapphire,MSI,HIS auch möglich ist (Ja bis zur 7970 GHz) oder gibt es da noch so interplanetare Hersteller die nur du kennst?
Es gibt nur noch eine geringe Pallete an Karten, wo die Spannung verändert werden kann. Fast alle aktuellen Karten (nicht die aus dem alten Segment), lassen sich nicht mehr unlocken. Mann muss Glück haben eine Karte zu erwischen, wo sich die Spannung verändern lässt. Ich habe eine ganze Palette an 7970 hier bei mir liegen, von ASUS über Sapphire zu XFX etc. Ich reviewe selber Hardware und habe nahezu alle aktuellen Karten auf Lager.
02/15/2013 19:43 Hardwarekenner#25
Quote:
Originally Posted by #Newb View Post
Falls jmd. nicht die Posts von Shodania und hardwarekenner vollständig lesen will,
hier ein kurzer Zwischenstand:

Shodani: 1
Hardwarekenner: 1
Sowas muss nun wirklich nicht sein, keiner will hier mit irgendwem battlen, es geht einfach darum, dass Klarheiten geschaffen werden.
02/15/2013 19:50 zerogott#26
Quote:
Originally Posted by Deathrocker View Post
Prozessor AMD FX-8150, 8x3.6 GHz übertaktbar auf 4,6 GHZ
Kühler Prolimatech Black Series Genesis "Dual AL Vortex Red Edition"
Speicher 32 GB DDR3-1600 (4x8GB, PC3-12800), r von Kingston (HyperX)
Grafikkarte Gainward nVidia GeForce GTX 690, 4096 MB GDDR5, PCI
Mainboard ASUS M5A97, AMD 970, AM3, ATXAMD 970 Chipsatz, Sockel AM3,
1. Festplatte 2000 GB SATA 3 Festplatte (6gb/s)
1. Laufwerk 22x DVD+/-Brenner
Netzteil 550 Watt
Betriebssystem Windows 7 Home Premium, 64-bit (
Gehäuse ATX-Midi Thermaltake Chaser MK-I

Preis: 1371,41 EURO

mein Vorschlag bin halt AMD FAN
jop
und ohne wakü brennt dir das ding auf 4,6ghz in 2 mins durch :facepalm:
02/15/2013 19:52 Hardwarekenner#27
Quote:
Originally Posted by zerogott View Post
jop
und ohne wakü brennt dir das ding auf 4,6ghz in 2 mins durch :facepalm:
Kommt auf die Qualität der CPU an, wenn er Glück hat, erwischt er eine gute CPU die sich mit wenig VCore hochtreiben lässt oder er hat Pech und erwischt eine CPU, die eine Krücke ist. Sowas kann man vorher nicht wissen, sondern muss man eben testen. Hochtakten muss er seine CPU sowieso um die 690 GTX überhaupt unterhalten zu können, die Karte wird sowieso nicht an ihr Maximum laufen, da der Prozessor limitieren wird, selbst mit 4,5GHz.

@TE

Wegen der 690 GTX, würde ich dir eher empfehlen die von EVGA zu nehmen, alleine schon wegen der Garantie.

02/16/2013 05:34 Al Kappaccino#28
Quote:
Originally Posted by Hardwarekenner View Post
AMD Prozessorren sind was Gaming betrifft performant weit schlechter als Intel Prozessoren, sie limitieren teilweise stark. Kannst dich mal ein wenig bei Hardwareluxx oder 3DCenter belsen, dazu gibt es genug Threads, Reviews und Benchmarks.

Klar sind 4,5GHz OC, aber geringer OC. Um das Maximum zu erreichen brauchst du entweder eine Wakü oder eben eine bessere Spannungsversorgung.

Es gibt nur noch eine geringe Pallete an Karten, wo die Spannung verändert werden kann. Fast alle aktuellen Karten (nicht die aus dem alten Segment), lassen sich nicht mehr unlocken. Mann muss Glück haben eine Karte zu erwischen, wo sich die Spannung verändern lässt. Ich habe eine ganze Palette an 7970 hier bei mir liegen, von ASUS über Sapphire zu XFX etc. Ich reviewe selber Hardware und habe nahezu alle aktuellen Karten auf Lager.
Quote:

Und wieder redest du an meiner Aussage vorbei ;) Ich habe nicht gesagt, das ein AMD besser ist, lediglich in Spielen in denen er seine parallesierten Kerne ausspielen kann und auch dort nicht zwangsweise immer. Ich kenne selber so ziemlich jeden Benchmark dazu und etliche Reviews und deshalb auch welche, die zeigen, dass AMD alles andere als schlecht abschneidet, nur eben nicht überall. Dazu kommt sowieso das sich Intel selbst schon immer mit unfairen bzw. nicht legalen mitteln hochgepusht hat und es auch immer noch tut. Man erinnere an die Athlon Zeit. Deshalb sehe ich die ganzen Ergebnisse generell immer zwiespaltig an.

Und immer noch ist ein Intel in der Allround Performance besser und deshalb empfehle ich ihn auch. Ich finde es nur nicht ok, wenn man Sachen eben schlecht redet und was anderes habe ich auch nie gesagt ;)

Quote:
Und wieder redest du irgendwo vorbei, ich sagte dir bereits, dass es nicht nur die Anzahl der Phasen sind die etwas bewirken, sondern die Qualität der MOSFETs die da drauf sind. Was du immer mit deinem "geringen OC" willst ist mir schleierhaft, 4,5GHz sind ein guter Wert für den Dauerbetrieb, wenn man bei 1,2V bleiben kann. Diese 1GHz sind für mich hoher OC, bei Ivy! Mir ist bewusst, dass man höher gehen kann mit einer Wasserkühlung, allerdings muss man auch hier die Spannung erhöhen (maximal 1,35V) oder LLC bis zu einem gewissen Grad, was der CPU ebenso wenig gut tut, die Phasen aber locker aushalten.

Quote:
Wenn sie das bei neuen Fertigungsmodellen machen, keine Ahnung, allerdings weis ich dass es bei jeder ging. Falls sie irgendwie doch eine Sperre reinmachen sollten, gibt es immer noch einen BIOS flash und modifizierte Tools um die Spannung trotzdem zu ändern.
02/16/2013 12:48 Hardwarekenner#29
Quote:
Und wieder redest du irgendwo vorbei, ich sagte dir bereits, dass es nicht nur die Anzahl der Phasen sind die etwas bewirken, sondern die Qualität der MOSFETs die da drauf sind. Was du immer mit deinem "geringen OC" willst ist mir schleierhaft, 4,5GHz sind ein guter Wert für den Dauerbetrieb, wenn man bei 1,2V bleiben kann. Diese 1GHz sind für mich hoher OC, bei Ivy! Mir ist bewusst, dass man höher gehen kann mit einer Wasserkühlung, allerdings muss man auch hier die Spannung erhöhen (maximal 1,35V) oder LLC bis zu einem gewissen Grad, was der CPU ebenso wenig gut tut, die Phasen aber locker aushalten.
1.35 VCore ist ein sehr hoher Wert auch wenn dieser noch in den Spezifikationen von Intel liegt. Du kannst es ja selber mal austesten, ein 100€ Board, wo die CPU bei 4,5GHZ und 4+6 Phasen wohlmöglich mit 1.3+v läuft oder ein 250€ Board mit 12+2 Phasen, wo die CPU für den selben Takt nur 1.2+v benötigt und man die 1,3+v dann eben für 5GHz benötigt, also ich lege großen Wert auf sowas.

Quote:
Wenn sie das bei neuen Fertigungsmodellen machen, keine Ahnung, allerdings weis ich dass es bei jeder ging. Falls sie irgendwie doch eine Sperre reinmachen sollten, gibt es immer noch einen BIOS flash und modifizierte Tools um die Spannung trotzdem zu ändern.
Nicht jeder flasht sich das Bios, weils erstens für einige sehr aufwändig ist und zweitens kann ma sich die Karte schnell zerschießen. Ein Freund von mir hatte sich kurzem eine 7970 zerschossen, dank zweiter PCIE Karte und Backup konnte ich ihm diese wieder zurückflashen. Und wenn man gleich nach der These geht, man kann ja flashen, braucht man sich auch keine GHz Editionen zu kaufen, dann übertaktet man sich seine Karte gleich selber und spart sich das Geld.
02/16/2013 13:00 Necruk#30
Ein Flash kümmert dich also?

Und mit 2GhZ OC die du ja anscheinend Anstrebst geht der Prozessor auch nicht schneller drauf oder was?

Shodani hat halt einfach recht, seh es doch ein oder streitet euch per Pm weiter langsam nerft es einfach da jeder fest auf seiner meinung besteht, nur das Shodani bisher deiner "kritik" recht gut angenommen hat und du auf deinen standpunkten beharrt als wärest du der albert einstein der hardware.