Quote:
|
Die politsche Diskussion über den Beitritt der Türkei in die EU hälst du sozusagen für zu voreilig und den Thread an dieser Stelle eigentlich sinnfrei.
|
Korrekt, es gibt wesentlich realistischere Beitrittskandidaten.
Quote:
|
Zugegeben du hast recht, aber würde die Mitgliedschaft der Türkei in der EU möglicherweise nicht etwa gegen dem Kampf mit dem Terror weiterhelfen?
|
Da zweifel ich doch sehr dran, dass etwas so komplexes mit einer so simplen Maßnahme gelöst sein soll.
Zudem finde ich die Argumentation recht sinnfrei: Sollen wir nun Terror entscheiden lassen, wer beitritt und wer nicht? Am besten darf dann auch Nord Korea beitreten, wenn sie mit genügend Atomwaffen auf uns zielen?
Desweiteren ist mir keine besondere Terrorgefahr von der Türkei ausgehend bekannt. Da sind Dinge wie der Krieg in Afghanistan oder der Nahostkonflikt wesentlich aufreibender.
Nicht zu vergessen die polarisierende Berichterstattung.
Quote:
|
Der Staat würde Hilfe von den anderen Mitgliedsstaaten Unterstützung bekommen, wodurch die terroristische Vereinigung "PKK" zurückgeschreckt werden könnte.
|
Da liegt der Knackpunkt: Die EU ist keine gemeinnützige Spenden-Organisation (auch wenn gleich wieder die 12 jährigen mit ihrem Halbwissen von wegen Griechenland ankommen werden). Sie ist nicht dazu gedacht, andere Staaten auf ein adäquates wirtschaftliches und gesellschaftliches Niveau zu heben. Klar, wenn sie drin sind, soll eine gewisse Angleichung stattfinden, aber vorher sollte ein gewisses Mindestmaß erreicht sein, was ich in der Türkei noch nicht sehe.
Zumal ja nichtmal vollständig geklärt ist, ob sie überhaupt zu Europa gehört.
Quote:
|
Dieses "könnte" habe ich nun unterstrichen, da ich nicht fest davon ausgehen kann, da die PKK so leicht locker lässt.
|
Die PKK ist doch nicht DAS Argument gegen den Beitritt.
Quote:
|
Trotzdem hast du mich nun ins Grübeln gebracht, ob es nicht doch zu voreilig ist über einen Beitritt in die EU zu diskutieren.
|
Nicht zu vergessen wäre, dass momentan ohnehin schon wirtschaftliche Schwierigkeiten existieren. Griechenland sitzt jetzt im Boot, die kann man nicht einfach rausschmeißen, aber man muss auch nicht blind neue Staaten ins Boot holen, die wirtschaftlich nicht mithalten können. Die Währungsunion war schon dumm genug, wir müssen sie nicht noch weiter auf Staaten mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften und Gegebenheiten ausweiten.