Dem kann ich in allen Punkte nur zustimmen. Aion ist ein Spiel den man kaum spielt. Sowet ich weiss es gibt zZ. der Offi, Gamez und JA die mehrere hundert Spieler haben. Alle andere Server teilen sich höchst ein Pool von 100 Spieler, wobei sporadisch höchst 20 Spieler pro Server.
Egal was man ein PServer aufstellt, ob "Offilike" als Low-Rate oder Instant Level 60 mit ne menge Vorteile (freie "add" Befehl) oder PvP Alternative, wird keine Erfolg mehr haben.
Aber was sollst, jeder will ein PServer machen auch wenn es definitiv nicht mehr lohnt.
Es waren hier ein paar Umfragen ob es sich noch lohnt und ich habe klar gesagt; Nein, es lohnt nicht und das ist die Wahrheit nicht eine eventuelle Konkurrent Ablehnung. Das war mit Inpanik so und das habe ich auch AG gesagt. Ich bin aber der Meinung, jeder soll frei sein es zu tun oder auch nicht :D
Aion ist kein Spiel der über Jahrelang fesseln kann, wie EvE, WoW oder Lotro. Dafür mangelt es an epische Geschichte oder ziel orientierte Timesink.
Entwicklung von Emu;
Dazu kommt noch das alle ihre eigene Sachen machen wollten um möglichst kein Konkurrenten zu haben und soweit wie Möglich mehr daran zu verdienen.
Es hat immer an Mangel an Kooperation gegeben um einen besser als der andere da stehen zu können.
Das Open Source scheitern hab ich mehr mals erwähnt. Ein paar Leute coden, der Rest downloadet, öffnet ein Server und verdient Geld ohne etwas an die Entwicklung zurück zu geben. Ich leite sein nun fast zwei Jahren Aion Extreme und ich weiss worum es geht. 99% will nur leachen.
Den ohne Belohnung (Geld) will keine aufs Dauer sein Zeit in Entwicklung stecken, den Letzt endlich andere für nichts tun kriegen. Dabei ist, wie oben bereits geschrieben, die Enthusiasmus so ein alte Asia Spiel noch zu entwickeln senkt Tag für Tag.
Aion wird sehr Bald ein Schwert & Counter-Strike Phantasie Spiel, den nicht jeder im diesem Style mag. Dafür gibt es StarWars bzw. SWTOR der viel besser damit umgehen kann.
Ich wurde gerne HdRO, EvE oder SWTOR als Emu haben. Ich könnte noch ein paar Jahre mich damit beschäftigen. Mit Aion bin eigentlich fertig, spätenstens mit Aion 4.0.