Permissions Frage

12/28/2012 01:38 Seelenheil#16
Nunja dem muss ich zustimmen... unbedingt auf Online Mode ändern ausser du spielst über Hamachi dann isses egal...
ansonsten sieht der Server Log ok aus...

bei der Permissions Datei konnte ich auch keine groben Fehler feststellen, allein beim Admin reicht es wenn du ihm - '*' gibst da dies alle anderen verfügbaren rechte einschließt

Quote:
2 Freunde von mir zocken mit dem gecracked Client, deswegen ist der Server im offline Modus, ist das schlimm? ;o
Ich meine bevor ich Essentials installiert hatte, konnte sie auch spielen. :s
damit ist dein Server wesentlich leichter von aussen angreifbar sprich hacker etc...
12/28/2012 01:39 Anduriell#17
Quote:
Originally Posted by ComputerBaer View Post
Die Permissions sehen in Ordnung aus, deine User haben aber zuviele * drin.
Zumal vor jedem * der Punkt fehlt, womit PEX dann keine Permissions zu den Plugins in Verbindung bringt.
12/28/2012 01:40 ComputerBaer#18
Quote:
Originally Posted by sNEGA97 View Post
2 Freunde von mir zocken mit dem gecracked Client, deswegen ist der Server im offline Modus, ist das schlimm? ;o
Ich meine bevor ich Essentials installiert hatte, konnte sie auch spielen. :s
Ja, das ist hier nicht erlaubt!
12/28/2012 01:41 sNEGA97#19
Quote:
Originally Posted by Seelenheil View Post
Nunja dem muss ich zustimmen... unbedingt auf Online Mode ändern ausser du spielst über Hamachi dann isses egal...
ansonsten sieht der Server Log ok aus...

bei der Permissions Datei konnte ich auch keine groben Fehler feststellen, allein beim Admin reicht es wenn du ihm - '*' gibst da dies alle anderen verfügbaren rechte einschließt

damit ist dein Server wesentlich leichter von aussen angreifbar sprich hacker etc...
Sprich, bei der Group Admin '*' lassen und nur der Group User die Rechte zuteilen? Der Server ist bei Nitrado gemietet, ist das dann nicht lachs? Ich meine das ist nen 8 Slotserver. ;o

Quote:
Originally Posted by Anduriell View Post
Zumal vor jedem * der Punkt fehlt, womit PEX dann keine Permissions zu den Plugins in Verbindung bringt.
Danke! :)
Quote:
Wusste ich nicht, :o
12/28/2012 01:49 Seelenheil#20
groups:
Gast:
default: true
options:
rank: '100'
rank-ladder: Normal
permissions:
- essentials.suicide
....
- essentials.kit
- essentials.kit.startpaket
- modifyworld.*
prefix: '[Gast]&f'

so sollte es z.b. aussehen

also bei den Permissions isses wie folgt

gibt z.b. das recht /kit startpaket zu nutzen

- essentials.kit.*
gäbe das recht jedes vorhandene kit zu nutzen

- essentials.*
jede essentials funktion zu nutzen

damit kannst du die rechte genauer einschränken bzw festlegen

wie einer der vorredner schon sagte da würde jeweils ein . vor dem * fehlen, ich rate dir aber dir die mühe zu machen die rechte so genau wie möglich zu definieren lieber erstmal zuwenig als zuviel so umgehst du ne menge streß was adden ist immer einfacher als das auszugleichen was durch ne permission entstanden ist die der user nicht hätte haben sollen...

das mit dem online/offline mode macht schon sinn... also den online mode zu nehmen... grade bei nitrado servern da die ips immer wieder vergeben werden... d.h. dein server hatte vermutlich schon 100 oder mehr vorbesitzer und nunja jeder der die ip kennt könnte theoretisch unsinn machen solange der offline mode an ist..

Quote:
Da er keine Serverwerbung betreibt sondern lediglich hilfe zu seiner Plugin konfiguration sucht... sollte es davon nicht betroffen sein...
12/28/2012 01:55 sNEGA97#21
Quote:
Originally Posted by Anduriell View Post
Quote:
groups:
Gast:
default: true
options:
rank: '100'
rank-ladder: Normal
permissions:
- essentials.suicide
....
- essentials.kit
- modifyworld.*
prefix: '[Gast]&f'

so sollte es z.b. aussehen

also bei den Permissions isses wie folgt

gibt z.b. das recht /kit startpaket zu nutzen

- essentials.kit.*
gäbe das recht jedes vorhandene kit zu nutzen

- essentials.*
jede essentials funktion zu nutzen

damit kannst du die rechte genauer einschränken bzw festlegen

wie einer der vorredner schon sagte da würde jeweils ein . vor dem * fehlen, ich rate dir aber dir die mühe zu machen die rechte so genau wie möglich zu definieren lieber erstmal zuwenig als zuviel so umgehst du ne menge streß was adden ist immer einfacher als das auszugleichen was durch ne permission entstanden ist die der user nicht hätte haben sollen...

das mit dem online/offline mode macht schon sinn... also den online mode zu nehmen... grade bei nitrado servern da die ips immer wieder vergeben werden... d.h. dein server hatte vermutlich schon 100 oder mehr vorbesitzer und nunja jeder der die ip kennt könnte theoretisch unsinn machen solange der offline mode an ist..

Da er keine Serverwerbung betreibt sondern lediglich hilfe zu seiner Plugin konfiguration sucht... sollte es davon nicht betroffen sein...
Also lieber erstmal mal alle Rechte reinschreiben und dann einzeln raus definieren? Das mit den Nitrado Servern wurde mir auch schon gesagt, aber ich benutze ja aine White List, da ich ja nur mit meinen Freunden unter einander Spiele. ;o
12/28/2012 01:58 Seelenheil#22
nicht erstmal alle rechte reinschreiben xD

genau definieren was vorhanden sein soll... alles was nicht drin steht hat der user nicht...

wirklich genau überlegen was soll er können und dann genau das entsprechende recht eintragen den rest rausstreichen =) wenn was fehlt wird das schnell auffallen und du haust es rein machst /pex reload und der fehler ist weg =)
12/28/2012 02:03 sNEGA97#23
Quote:
nicht erstmal alle rechte reinschreiben xD

genau definieren was vorhanden sein soll... alles was nicht drin steht hat der user nicht...

wirklich genau überlegen was soll er können und dann genau das entsprechende recht eintragen den rest rausstreichen =) wenn was fehlt wird das schnell auffallen und du haust es rein machst /pex reload und der fehler ist weg =)
Hehe,
vielen vielen Dank aufjeden Fall!
Werde mich mal dann wieder hinsetzen, habe aber das noch nicht ganz mit dem .* verstanden hinter den rechten, ist es Sinnvoll beider der User group das hinter jedem dahinter zuschreiben?
12/28/2012 02:09 Seelenheil#24
aaaaaaaaaalso

wie oben geschrieben ein sternchen gibt alle unter rechte die die permission hat...

d.h. wir nehmen an unsere permission wir nennen sie mal test hat 3 untergruppen an rechten mit denen man eine permission genauer einschränken kann

- test.* = alle rechte aus allen untergruppen

- test.1.* = alle rechte aus untergruppe 1
- test.2.* = -"-
...

- test.1.x.* = alle rechte aus der Untergruppe x
- test.2.x.* = -"-
...

- test.1.x.y = ein spezifisches recht

d.h. wenn du - test.1.x.y schreibst hat der user die geringsten rechte die aus dieser untergruppe denn er hat ein spezifisches recht und nur dieses wenn du - test.1.x.* schreibst kann er alle rechte aus der gruppe 1.x nutzen bei - test.1.* alle rechte aus der gruppe 1. und wenn du einfach - test.* schreibst hat er jedes recht das dieses plugin hat...
12/28/2012 02:14 sNEGA97#25
Quote:
aaaaaaaaaalso

wie oben geschrieben ein sternchen gibt alle unter rechte die die permission hat...

d.h. wir nehmen an unsere permission wir nennen sie mal test hat 3 untergruppen an rechten mit denen man eine permission genauer einschränken kann

- test.* = alle rechte aus allen untergruppen

- test.1.* = alle rechte aus untergruppe 1
- test.2.* = -"-
...

- test.1.x.* = alle rechte aus der Untergruppe x
- test.2.x.* = -"-
...

- test.1.x.y = ein spezifisches recht

d.h. wenn du - test.1.x.y schreibst hat der user die geringsten rechte die aus dieser untergruppe denn er hat ein spezifisches recht und nur dieses wenn du - test.1.x.* schreibst kann er alle rechte aus der gruppe 1.x nutzen bei - test.1.* alle rechte aus der gruppe 1. und wenn du einfach - test.* schreibst hat er jedes recht das dieses plugin hat...
Hmmh,
Also mach ich quasi =>

Gast

Spieler.*

Admin
'*'

Oder versteh ich das jz falsch?:rolleyes:

In dem Fall wäre ja Gast die Untergruppe von Spieler. :o
12/28/2012 02:19 Seelenheil#26
ja du verstehst es falsch ^^

hier ein beispiel wie es aussehen könnte:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

wenn du die rechte einer usergruppe nicht mehrfach schreiben willst dann ist es eine erbschaft also inheritance...
12/28/2012 02:22 sNEGA97#27
Quote:
ja du verstehst es falsch ^^

hier ein beispiel wie es aussehen könnte:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

wenn du die rechte einer usergruppe nicht mehrfach schreiben willst dann ist es eine erbschaft also inheritance...
Hmmmh, okey.

uuund wofür steht das hier?

PHP Code:
    options:

rank'100'

rank-ladderNormal 
12/28/2012 02:23 Seelenheil#28
das gibt die priorität der ränge an ^.^ damit kann man nochmal die beförderungen innerhalb einer erbschaftsliste z.b. einstellen... sollte insofern nicht relevant sein für dich ;)
12/28/2012 02:27 sNEGA97#29
Quote:
das gibt die priorität der ränge an ^.^ damit kann man nochmal die beförderungen innerhalb einer erbschaftsliste z.b. einstellen... sollte insofern nicht relevant sein für dich ;)
Oki doki. :D
Könnte ich dich evlt. gleich noch ein letztes mal nerven?
In dem ich wenn ich die Permissions.yml fertig hab dir via Pastabin.com
das schicke und du flux drüber schaust? :o

Dann wäre ich unendlich Dankbar!
12/28/2012 02:28 Seelenheil#30
sicher... ^^