Strafbar durch Falsche Identität ?

10/05/2012 20:53 Monkry#16
Eigtl schreibt da ja niemand Daten seines Nachbarn rein (z.B.), sondern gibt es zb. so an (so mache ich das):

Name: cjldfvffgjj
Vorname: cgfsfhb
Stadt: Berlin
Straße/Hausnummer: fjiffvjusshjio 5

Halt immer was beim Tasten schlagen rauskommt :awesome:

Da begehst du sicher kein Verbrechen.

MfG
10/05/2012 21:40 .Ironix™#17
Habe das Früher auch immer gemacht (Nichts Passiert)
10/05/2012 21:41 MrSm!th#18
Verschwindet bitte mit eurem Halbwissen ~.~

Es ist zwar kein Identitätsdiebstahl, aber eine Straftat kann es trotzdem sein. Es wird nur nie (zumindest meines Wissens nach) geahndet, da das eh alles automatisch läuft und sie das gar nicht mitbekommen.

Und hört bitte mit euren Aussagen wie "Muss ja legal sein, sonst wäre jeder im Gefängnis" auf.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Solange es zu keinen Problemen kommt, ist also alles ok. Wenn es aber für etwas offizielles benötigt wird (z.B. einen Rechtsstreit oder der Anbieter wird dadurch geschädigt), machst du dich strafbar.
Das ist dann kein Identitätsdiebstahl, sondern maximal Betrug (wenn die Schädigung deine Absicht war).
10/05/2012 21:57 Mister Joy#19
Wenn ich durch eine falsche Angabe Anrufe bekommen oder Post würde, würde ich dies sofort zur Strafanzeige bringen. Denn es gibt auch Personen, die Daten aus Telefonbüchern angeben.

Diese "Gewinnspiele" bzw. Datensammleraktionen bekommen recht große Massen an falschen Daten, daher wäre der Aufwand zu hoch, es würde sich kaum lohnen und als Datensammler/verkäufer sind diese ja sowieso nicht so gerne vor Gericht vertreten.

Die bekommen noch genug echte Daten, womit sie dann die "Opfer"daten verkaufen.