Nicht nur, um die Welt zu erklären, aber ja, das ist ein Punkt.Quote:
Warum glaubt dann die allergrößte Mehrheit an einen Gott ? Egal ob in der Form des christlichen, islamischen, jüdischen oder was weiß ich für einen Gott.
Das meinen viele, aber letztendlich kann man es nichtmal damit erklären.Quote:
Kannst du mir die Welt erklären ohne zwangsläufig auf eine höhere Macht zurückzukommen ?
Denn dann stellte sich wieder die Frage, was denn der Sinn der Existenz dieses Gottes wäre.
Im Grunde könnte man eine ganze Kausalkette ziehen und bis zu einer gewissen Grenze wäre die nachvollziehbar, aber irgendwann muss man dann einfach sagen "Is so", weil es nicht weiter geht; halt diese "Sinnlosigkeit", die sich viele nicht vorstellen können. Diese Grenze ist ja momentan bei der Existenz des Universums und den grundlegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten angesiedelt.
Selbst Religion ist da ja wie gesagt keine Lösung für, da auch hier die Existenz Gottes hingenommen, aber nicht nach dem Sinn gefragt wird.
Es ist nicht unmöglich ohne ein göttliches Wesen, aber es ist unmöglich, alles bis zum absoluten Ende auflösen zu können.Quote:
Das ist unglaublich schwer, vielleicht unmöglich, darin sehe ich aber keinen Grund an sowas zu glauben, viel eher erkenne ich darin die Begrenztheit des menschlichen Denkens, ich hab mich mit der Tatsache abgefunden, dass alles erklärbar ist, ich es aber nicht verstehe, und auch niemals verstehen werde.
Erklärbar ist alles, die Frage ist nur, ob das mit unserer Wissenschaft möglich ist. Theoretisch steht die Chance auch 50:50, dass die Wissenschaftler falsch und die Gläubigen richtig liegen.
Beweisen lässt sich nichts im Universum. Eine Theorie gilt als belegt, wenn sie einige tausend Male das richtige Ereignis vorausgesagt hat, bis ein Gegenbeispiel gebracht wird.Quote:
Mal zum 1. Post:
Ich glaube nicht daran. Aus dem einfachen Grund das ich an nichts glaube das sich nicht beweisen lässt. Wenn jemand vor meinen Augen irgendwas macht das sich NICHT wissenschaftlich erklären lässt, glaube ich evtl. dran, aber auch nur evtl..
Das ist keine Lampe, das ist eine Halluzination, hervorgerufen vom Gehirn, um über den eigenen Tod hinweg zu kommen.Quote:
Ich seh das auch so das es das gleiche ist wie mit dem Tod. Es gibt ja Leute die behaupten sie sehen ein "weißes Licht" bevor sie sterben. Das dies nur eine überempfindlichkeit der Augen und das Licht einer Lampe seien könnte, will natürlich niemand wahrhaben.
Du bist quasi high.
Das ist auch schon nachgewiesen.
Der Tunnel mit dem Licht kommt letztendlich von der Vorstellung der Gesellschaft. Jemand mit anderen kulturellen Vorstellungen würde etwas anderes sehen.