Quote:
|
aber wenn er diese hat, darf er natürlich Hausverbote erteilen.
|
i.d.R. hat er das aber dem Eigentümer zu melden, denn dieser will ja nicht, dass jemand seine Kunden vergrault.
Hat er wirklich eine Vollmacht, kann der TE natürlich nicht wieder einfach reingehen, das wäre ein Vergehen. Allerdings wäre ich mir dann sicher, dass ein kleiner Anruf beim Chef genügt und die Sache ist geklärt.
Denn man hat dir die Schuld nachzuweisen, nicht umgekehrt.
Und wenn der Chef keinen Grund hat, anzunehmen, du seist negativ aufgefallen, dann sollte er das Hausverbot auch wieder aufheben und der Detektiv bekommt einen auf den Deckel.
Btw. halte ich die Variante mit dem Diebstahl für sehr wahrscheinlich, ich würde mal prüfen, ob noch alles da ist!
Quote:
|
Übrigens werden Diebstähle nicht immer gemeldet. Kommt natürlich auf die Schwere und Tolleranz des Detektives an.
|
Wie gesagt, wenn man den Chef aber selbst drauf hinweist, sollte das die Sache klären.
Quote:
|
Wenn das kein Detektiv war, war das dann einfach irgendjemand, der sich wichtig machen wollte oder wie?
|
Oder ein Dieb.
Quote:
|
Bei einer großen Kette wie REWE geht das sowieso nicht bis zum Chef, höchstens bis zum Fillialleiter, wenn es einen gibt.
|
Der Fillialleiter ist in der Regel der Chef, da es Franchise ist.
Ach ja: Auch wenn er theoretisch keinen Grund braucht, würde ich es ja, sollte er echt gewesen sein und der Chef nichts dagegen haben, mit einer Anzeige wegen Diskrimminierung probieren.
Einfach mal sagen, der Kerl hat euch wegen eures Aussehens rausgeschmissen :>
Er konnte euch ja keinen vernünftigen Grund nennen.
Quote:
|
ne also auf meine sachen pass ich schon auf, er hatte auch ne karte bei sich das drauf stand das er detektiv ist. aber irgendwie hab ich ihm nicht geglaubt. vllt geklaut oder gefunden die karte. egal morgen werde ich es ja sehen, wenn er wieder da ist.
|
Wenn es nichts offizielles war, dann wird er sich sicher nichtmal an euch erinnern, wenn er echt war.
Das ist auch so ein Punkt (@Diabolo):
Natürlich muss das ganze verschriftlicht und offziell gemacht werden.
Auf solche Dokumenten gibt man natürlich immer einen Grund an. Da der TE auch nichts von dergleichem erzählte, bezweifle ich stark, dass das ganze ernst gemeint war bzw. irgendeine juristische Wirkung hat.
Würde er morgen sagen "Ey ihr habt doch Hausverbot" stünde es Aussage gegen Aussage.
Quote:
|
Er hat dich/euch kontrolliert und dann? Nichts gefunden und ihr durftet gehen oder wie?
|
Lies den Thread, sie haben Hausverbot für nichts bekommen.
Und ich halte die Theorie nicht für sehr abwegig.
Ich hätte jedenfalls nen Scheiß getan, man hat das Recht, auf Polizei bzw. den Chef des Hauses zu bestehen, von dem hätte ich mir erstmal die Echtheit des Detektivs bestätigen lassen.
Du musst doch selbst zugeben: So ein Verhalten ist arg seltsam.