Hmmm ok,
es wird gesagt das, dass was ich schrieb Blödsinn ist? Aber der eigentliche Blödsinn darin konnte mir nicht offenbart werden. Für mich hört es sich eher danach an als sollte ich meine Kritik ausführlicher beschreiben. Dann werde ichs mal versuchen...
Homepage:
Also man liest hier im Forum "AG bald offen" inklusive Link zur neuen Page. Das Bild des Wartungsmodus sah schon recht vielversprechend aus. Opening...erster Blick auf die Page...entsetzen.
Ok, dann geh ich mal direkt auf die beiden Punkte von Rajin ein...
"Die reine Anzahl der existierenden Website Designs führt zu Ähnlichkeiten" + "Du hast schon Designs von InZane gesehen (und jeder Webdesigner hat einen gewissen Stil - so wie jeder andere Künstler)"
Mag sein, aber da halte ich mich gekonnter Weise mal an das was ich kenne. Und dieses CMS kenn ich bis dato nur von InZane. Ähnlichkeiten sind ja auch ok. Niemals würde ich sagen es muss jede Page von Grund auf anders sein. Aber speziell auf die Theatralik des Ereignissablaufs und der Geschichte des Servers zurückblickend habe ich da von jemanden der ein Aion-P-Server leiten möchte aber sich nur mit HP-Designs auskennt mehr von der HP erwartet. Ich meine, zummindest mir geht es so dass ich mich in meinem Tätigkeitsfeld weiterentwickeln will. Es geht noch nicht mal hauptsächlich darum dass, das gleiche cms verwendet wurde, sondern eher was daraus gemacht wurde.
Und nun zu dem was mir persönlich nicht gefällt (gefallen hat)...
Beim ersten Blick auf die Page fällt einem das Logo ins Auge. Wie schon gesagt gefällt mir dieses ganz gut, aber wo genau beim einfachen drüberschauen hat man den Augenscheinlichen Beweis dass es sich um nen Aion-Gaming-Server handelt sonst? Es ist meines wissens einfach mal so dass viele User gar nicht die Zeit investieren um sich das Detail anzusehen, sondern den optischen Überflug der Page geniesen wollen. Was man sieht ist recht mager. Kein Vernünftiger Background, schlichter Himmel mit paar Sternen und Wolken. Zu allem übel hat es anfänglich auch noch geschneit. Das solche Spielereien einzig das Auge ablenken sollte jedem HP-Designer bekannt sein.
Gehn wir jetzt mal ins Detail. Es ist mir zu dunkel. Viele Grau- und Schwarztöne sind dominierend und nicht mal durch das Weinrot werden Akzente in eine andere Richtung gesetzt. Und egal was man anklickt, es wird eher noch dunkler. Globige Steinblöcke rechts und links der Page die auf Facebook, Twitter und den TS3-Viewer hinweisen geben mir das Gefühl eher auf ner Gothik-Seite gelandet zu sein. Das komplette Aion-Schema fehlt mir einfach.
Die Übersicht ist soweit ja ok (und nun als kurzes Zwischenspiel ne Frage. Wurde meine Kritik eigentlich von den Kritik-Kritikern gelesen? Ich führ jetzt mal grad gar nichts auf, aber hab als kleinen Denkanstoss meine Signatur um ein Sprichwort erweitert.), sieht aber sehr unelegant aus.
Ich lass es nun mal dabei stehn,sonst laufe ich Gefahr mich in einer ewigen Kritikliste zu verlieren die ja schon meine persönliche objektive Meinung über das ganze darstellen soll, oder? Ich bin mir auch nicht so sicher weshalb es nötig ist in diesem Fall den Kritiker zu kritisieren. Kritik bedeutet doch seine eigene persönliche Meinung, ob nun positiv oder negativ, wieder zu geben? Vor allem dann eine Kritik über den Kritiker zu schreiben ohne den kompletten Inhalt zu verstehen lässt mich etwas erstaunen.
@Lyras
Ich verstehe dein Argument durchaus und kann es 100% nachvollziehen, aber dennoch finde ich (wie schon geschrieben) einen einzigen Dev für ein Projekt das soviel aufwirbelt etwas, nunja, bitter. Ich spiele nun lang genug auf Aion P-Servern und habe mit genug Devs über Möglichkeiten und "Was zu tun ist" gesprochen um zu wissen dass einer allein dies nicht bewältigen kann.
Wer nun der Meinung ist, ich hätte kein recht eine Kritik zu geben da ich auf diesen Server nicht spiele, dem sei gesagt dass mir dieses Recht vom AG-Team selbst in die Hände gelegt wurde. Eine persönliche E-Mail sollte da als Grundlage ja ausreichen und ich sehe mich nicht als der Typ der durch Ignoranz glänzt. Ich habe lediglich eine Kritik geäussert, die meine persönliche Sicht auf das ganze wiederspiegelt und ich finde es gerade zu beschämend dass man dies dann kritisieren muss. Eine Kritik sollte doch ein Denkanstoss sein um eventuell Dinge zu verbessern bzw. Fehler zu erkennen. Aber die Kritikaufnahmebereitschaft scheint ja wohl doch eher Mangelwahre zu sein. Wenigstens muss ich mir kein plumpes "dann geh doch, bb" abholen.
Irgendwo kam noch die Frage auf warum es hier bei Elitepvpers immer so ausarten muss. Ich würde meinen dass dieses Forum eine Anlaufstelle für sehr viele Menschen ist und hier auch im grossem Maße geworben wird. Aber wenn es euch lieber ist nur Kritik einzufahren von Leuten die gerade bei euch spielen und euch wahrscheinlich fürs erste jede Menge Zucker in den Arsch blasen, nun denn, dann solltet ihr das Forum nicht nutzen glaub ich. Desweiteren liegt ein Link von dieser Seite auf der AG-HP unter der Rubrik "Partner" vor. Aion-Script ist da für mich persönlich irrelevant, deshalb schreibe ich meine Kritik hier.
Wenns euch den aber lieber ist, kann ich die Kritik auch auf den Voting-Pages schreiben. Möglichkeiten gibts ja wohl genug.
MfG
[BoD] Storm
P.S. Das ich mit meiner Kritik nicht alleine dastehe sieht man an eurer internen Umfrage. Warum ihr diese schon rausgenommen habt kann ich nur vermuten aber ihr sagt ja selbst...ihr seid gerade mal 3 Tage alt...