Rollerunfall ; wer muss zahlen ?

11/27/2011 22:43 [Х]Platin#16
@Vorposter: Man beachte das es bergab ging und man somit zusätliche Geschwindigkeit bekommt.
_
Zwar seid ihr etwas schneller gefahren als erlaubt, nichtsdestotrotz muss er genügend Abstand halten um bei einer Vollbremsung dem Vordermann nicht reinzufahren (Halber Tachowert in Metern sollte der Abstand min. betragen [bei Autos zumindet])
Da du ihm noch ein Handzeichen gabst sollte es auf der Hand liegen, dass es seine Schuld ist.

Nette Freunde hast du da btw.
11/27/2011 22:43 Re3bell#17
Du solltest deinem Freund mal klar machen, dass er ohne Fahrerlaubnis gefahren ist, wenn er seinen Roller schneller gemacht hat und er sich damit ernste Konsequenzen einhandeln wuerde wenn dies vor Gericht rauskommt !
11/27/2011 22:45 NBG_Aziz#18
Ich finde wenn er sich weigert zu bezahlen dann sollte es im Gericht ausgetragen werden.
11/27/2011 22:56 TheDarkness (SC2)#19
Quote:
Originally Posted by Tatsuya. View Post
@Vorposter: Man beachte das es bergab ging und man somit zusätliche Geschwindigkeit bekommt.
_
Zwar seid ihr etwas schneller gefahren als erlaubt, nichtsdestotrotz muss er genügend Abstand halten um bei einer Vollbremsung dem Vordermann nicht reinzufahren (Halber Tachowert in Metern sollte der Abstand min. betragen [bei Autos zumindet])
Da du ihm noch ein Handzeichen gabst sollte es auf der Hand liegen, dass es seine Schuld ist.

Nette Freunde hast du da btw.
ich weiß das es bergab ging deshalb hab ich auch nicht gefragt wie er 42 gefahren ist mit einem auf 25 limitierten gerät
und handzeichen haben nix im straßenverkehr zu bedeuten, diese kann man leicht übersehen

wie gesagt entweder teilschuld oder der freund ist alleine schuld
11/28/2011 01:09 deatkinq#20
Achso "FREUNDE" die einen unfall gebaut haben, sofort vor gericht? Was ist nur mit der Freundschaft passiert, geh da hin, setzt euch alle an einem Tisch und beredet die scheisse und sag einfach gib mirn füffi und die Sache ist gegessen.
11/28/2011 11:18 ¥ankees#21
Quote:
Originally Posted by deatkinq
Achso "FREUNDE" die einen unfall gebaut haben, sofort vor gericht? Was ist nur mit der Freundschaft passiert, geh da hin, setzt euch alle an einem Tisch und beredet die scheisse und sag einfach gib mirn füffi und die Sache ist gegessen.
^this was für Polizei oder Richter sowas nennt man nicht mehr Freundschaft ehrlich ich hätt drauf geschissen hätt gesagt er soll mir die reparatur bezahlen soblad er das Geld hat und gut ist aber jetzt weißte ja bescheid wie er tickt wenns um geld geht ich würd mich mit sowas nich mehr abgeben an deiner stelle ._.

MfG: ¥ankees'
11/28/2011 12:33 .SafetyTrade™#22
Quote:
Daraufhin bretterte er mir mit 50 (erlaubten 25) hinten rein
Schaltet die Polizei bei so etwas ein und ihr habt noch mehr Stress ^^
Keine Versicherung etc.

Wenn er drauf fährt, ist er eigentlich Schuld.
11/28/2011 12:46 Speedy.#23
wenn er nur 25 fahren darf aber 50 gefahren ist, ist es fahren ohne fahrerlaubnis und versicherungsbetrug.
von daher kann er dir nicht recht viel anhaben
11/28/2011 13:07 Just2PN#24
Ihr beide seid ja echt wie Brüder.
So gute Freunde habe ich noch nie gesehen.
11/28/2011 14:03 Mister Joy#25
Wenn ihr vor Gericht geht, dann wird es weitaus teurer, als wenn ihr es unter euch regelt, dies sei schonmal gesagt.
11/28/2011 14:49 Viciouz™#26
Nochmal zur Sachen mit "legale 42"

Du darfst mit deinem Roller nicht 42 fahren, auch wenn er mit der Drosselung so schnell fährt.

Du hast einen Führerschein für 25 km/h, d.h. du darfst 25 Km/h fahren.

Wenn er mit der Drosselung 42 km/h fährt, musst du damit zur Werkstatt und ihn richtig drosseln lassen, sonst erlischt dein Versicherungsschutz in jedem Falle und ohne gültige Versicherung darfst du nicht fahren.

Wenn du nun nur zum Spaß gebremst, um ihn zu ärgern, hast - versicherung ausgenommen da die eh erloschen ist - du Schuld.

Sonst ihr beide (beide ohne Versicherungsschutz usw) - Ich denke kaum dein kumpel fährt dir extra
rein.

Wer seinen Roller pimpt oder entdrosselt, hat eh die Arschkarte - Versicherungsschutz und Fahrerlaubnis sind erloschen.
11/28/2011 15:09 Krakato2#27
Du gewinnst:
-er ist zu schnell gefahren
-du hast Handzeichen gegeben
-er hat keinen bock seiner Versicherung 5000€ zurückzahlen zu müssen

Zeig ihn einfach an und beende die Freundschaft, so einfach ist das.
11/28/2011 15:15 Maac'#28
Nun ..
Du hast im ein Handzeichen gegeben.. Punkt für dich.
Du bist langsamer wie er gefahren.. Punkt für dich.
Das einzig schlechte daran ist, dass ihr beide relativ schnell gefahren seid.
So besteht Teilschuld.
Wenn ihr euch noch sehr nahe steht, würde ich dir empfehlen 50:50 draus zu machen.
So wird eure Freundschaft geschützt + Ihr müsst nicht so viel zahlen.

Also überleg dir gut was du tust..
11/28/2011 16:54 Speedy.#29
Quote:
Originally Posted by Viciouz™ View Post
Nochmal zur Sachen mit "legale 42"

Du darfst mit deinem Roller nicht 42 fahren, auch wenn er mit der Drosselung so schnell fährt.

Du hast einen Führerschein für 25 km/h, d.h. du darfst 25 Km/h fahren.

Wenn er mit der Drosselung 42 km/h fährt, musst du damit zur Werkstatt und ihn richtig drosseln lassen, sonst erlischt dein Versicherungsschutz in jedem Falle und ohne gültige Versicherung darfst du nicht fahren.

Wenn du nun nur zum Spaß gebremst, um ihn zu ärgern, hast - versicherung ausgenommen da die eh erloschen ist - du Schuld.

Sonst ihr beide (beide ohne Versicherungsschutz usw) - Ich denke kaum dein kumpel fährt dir extra
rein.

Wer seinen Roller pimpt oder entdrosselt, hat eh die Arschkarte - Versicherungsschutz und Fahrerlaubnis sind erloschen.
ist gibt da so dinge, und eins der dinge ist das berg hinunterfahren und schneller werden
11/28/2011 17:57 Viciouz™#30
Quote:
Originally Posted by Speedy. View Post
ist gibt da so dinge, und eins der dinge ist das berg hinunterfahren und schneller werden
es gibt da so dinge, und eins der dinge ist das man ne bremse hat ;)

Fuhr der denn nur 42 wegen dem Berg oder fährt der generell schneller als 30?