Rollerunfall ; wer muss zahlen ?

11/27/2011 21:28 Refleex'#1
Guten Abend.
Hatte vor kurzem einen Rollerunfall bzw. mir ist ein Kollege hinten rein.
Wie das Sprichwort schon sagt, bei Geld hört die Freundschaft auf, meinte er ich müsste im den Schaden ersetzten.

Nun gehts folgend drum :

Wir sind gemeinsam (er hinter mir) einen Berg runtergefahren, und dann beide nach Rechts.
Als ich merkte, ich müsste umdrehen zeigte ich ihm mit einem Handzeichen das wir bitte wenden sollten, und bremste enorm ab.
Daraufhin bretterte er mir mit 50 (erlaubten 25) hinten rein, und zerlegte seine komplette Front.
Das Lenkkopflager ist im Eimer, und der Lenker eventuell verbogen ect.

Nun ist die Frage, wer muss den Schaden bezahlen?
Seine Mutter meinte, der der hinten rein fährt muss den Schaden ersetzten.
Sollte das alles vor Gericht gehen, wer würde im Recht liegen?

MfG.
dL1x.
11/27/2011 21:32 Delfinarium#2
Wenn er zu schnell gefahren ist er. Also mit genügend (vorgeschriebenem) Abstand den man halten muss wäre das auch nicht Passiert. Also vermutlich er.
11/27/2011 21:39 Evil Deeds#3
Ich denke mal er.
11/27/2011 21:43 Refleex'#4
Alles klar, einige Meinungen mehr wären echt Nett.

Danke trotzdem. ♥
11/27/2011 21:44 Chicken17#5
Er muss immer darauf vorbereitet sein, dass du bremst. Deshalb darf er nicht zu schnell fahren und muss den Abstand einhalten. Theoretisch ist er also schuld.
11/27/2011 21:51 Diablo_#6
Sprüche der Art "Wenn's hinten kracht gibt's vorne Geld" ist so nicht richtig.

Zuerst muss geklärt werden, warum du gebremst hast, denn nur deswegen ist der Unfall entstanden.

Wenn es ein nichtiger Grund ist (das ist im Gesetzbuch definiert), trägst du aufjedenfall Teilschuld.
11/27/2011 21:51 .iZiM0s.#7
versteh ich das richtig, selbst seine mutter meint, dass er schuld ist? ^^

dann wird er wohl ziemlich alleine dastehen mit seiner behauptung.

ich denke auch dass du im recht bist, kommt halt auch drauf an was für ne straße usw.
du darfst ja auch nicht mitten auf der straße wenden, ABER natürlich muss er (jederzeit) darauf vorbereitet sein, dass du bremst.
eventuell würdest du dann eine teilschuld bekommen, aber mehr nicht, denke ich.
11/27/2011 22:03 TheDarkness (SC2)#8
meiner meinung seid ihr beide schuld das ihr überhaupt 50 bei 25 erlaubten gefahren seid
und gesetzlich werdet ihr beide wahrscheinlich auch schuld haben
11/27/2011 22:07 Refleex'#9
Quote:
Originally Posted by TheDarkness (SC2) View Post
meiner meinung seid ihr beide schuld das ihr überhaupt 50 bei 25 erlaubten gefahren seid
und gesetzlich werdet ihr beide wahrscheinlich auch schuld haben
Nein Nein, er ist 50 gefahren, ich legale 42 ;)
11/27/2011 22:09 TheDarkness (SC2)#10
wieso darfst du 42 fahren und er nur 25 ?
11/27/2011 22:10 Chicken17#11
Ein roller und ein mofa roller vllt?
11/27/2011 22:13 Refleex'#12
Quote:
wieso darfst du 42 fahren und er nur 25 ?
Du verstehst es Falsch.
Wir haben beide den 25er Führerschein.
Er hatte seinen Roller aber offen, damit der Roller 60 km/h lief.
Meiner lief zu dieser Zeit noch die Legale Geschwindigkeit von 42. (Alles Original)
Er ist mit aber mit 50 hinten rein, als er überhohlen wollte und ich eine Bremsung hinter mir zog.
11/27/2011 22:18 TheDarkness (SC2)#13
ich hab mal nachgeguckt und mit nem 25er führerschein darf man nicht 42 fahren auch wenn es original ist
streng genohmen hab ich sogar gelesen das man nicht mal einen der bis 50km/h geht, man aber 25km/h fährt, fahren
11/27/2011 22:32 Refleex'#14
Quote:
ich hab mal nachgeguckt und mit nem 25er führerschein darf man nicht 42 fahren auch wenn es original ist
streng genohmen hab ich sogar gelesen das man nicht mal einen der bis 50km/h geht, man aber 25km/h fährt, fahren
Das weiß ich.
Aber mein Speedfight 2 ist auf seine 25 km/h gedrosselt, mechanisch so wie Elektronisch. Die Polizei kann mir wegen der Geschwindigkeit nothing.
11/27/2011 22:42 TheDarkness (SC2)#15
dann kann dir die polizei nichts anhaben und so hast du schätze ich mal "gewonnen"
dann ist natürlich dein freund schuld da er nicht genug abstand gehalten hat
andererseits bei einer vollbremsung ohne grund (wenden ist kein grund für eine vollbremsung während jemand hinter dir ist soweit ich weiß) wirst du auch mitschuld sein

wie gesagt heikles thema polizei könnte dir wahrscheinlich eher helfen als hier sowas zu machen wie "hab ich oder er recht - der der die meisten stimmen kriegt kriegt das geld"