Quote:
Originally Posted by papierkorp
Deshalb hätte ich mich für C++ entschieden ^^.
Hab mich nochmal genauer informiert - für mein Vorhabe brauch ich im Prinzip nichts Objektorientierendes und C# ist scheinbar wieder eine ganz andere Sprache?
Was wäre mit C und dem Buch von Galileo?
lg
|
Moment moment. Es ist nicht zwingend notwendig, aber was ist an OOP auszusetzen?
Also ich würde nicht die Sprache nach dem Kriterium aussuchen, ob du OOP magst oder nicht (es sei denn, du willst OOP nutzen, dann muss es natürlich eine sein, die das unterstützt :D).
Mit C++ kannst du auch super prozedural programmieren. Und bis auf die Klasse für das Hauptprogramm merkst du in C# auch nicht viel von OOP, wenn du es nicht willst (ob man nun printf oder Console.TextOut oder wie auch immer schreibt, ist ja egal).
C wiederum würde ich nicht empfehlen, da es einfach austirbt. Überall da, wo man C nutzen kann, kann man auch C++ nutzen. Selbst Microsoft steigt langsam auf ein objektorientiertes Modell bei der Treiberentwicklung um.
Außerdem wieso brauchst du kein OOP? o.O Gerade bei Spielen ist es sehr hilfreich, denn man kann alles aus einem Spiel super als Objekte darstellen.
Player, NPC, etc.
Und gerade bei einem Textbasierten Spiel wirst du dich über die Standard C++ Klasse std::string freuen, denn damit geht es wesentlich angenehmer als mit den C-Strings.
Also wie gesagt, wenn du eine Sprache speziell für dieses Spiel nun lernen willst, rate ich auf jeden Fall von C ab. C++ muss eigentlich auch nicht unbedingt sein, am besten würde sich wirklich Java oder C# anbieten.
Quote:
|
Ja ich habe mich da etwas fälschlich ausgedrückt, ich meine nicht das lernen der syntax, bzw der eigenheiten der sprachen, da geben sich die verschiedenen sprachen nicht viel, aber durch das .Net kann man schneller größere erfolge feiern.
|
Das kann ich nicht bestreiten, weshalb ich ihm auch C# oder Java ans Herz lege.
Quote:
Hab mich nochmal genauer informiert - für mein Vorhabe brauch ich im Prinzip nichts Objektorientierendes
Dennoch würde ich nicht mehr auf OOP verzichten, du lernst programmieren ja nicht für ein projekt, sondern fürs leben.
Und c++ ist auch OOP
|
Scheinbar lernt er es ja doch nur für dieses Projekt ;f Aber selbst das würde ich mir nicht ohne OOP antun.
Quote:
Aber zum Anfang ist C "leichter" zu lernen als C++ ?
Also C++ basiert ja auf C oder nicht?^^
Sorry für die ganzen Fragen, und vielen Danke für die Hilfe
lg
|
Also erstmal nein. Es hat beides nahezu die selbe Syntax und ist genau so leicht wie (fast) jede andere Sprache auch, ob C++, Java oder C#, ... .
Allerdings kommt es, was das Verständnis angeht, auch ein bisschen auf deinen Typ an. Einige kommen ums Verrecken nicht mit der Ansicht, alles als Objekt zu betrachten, nicht klar, warum auch immer. Selbst, wenn die dann C++ oder C# lernen, schreiben sie doch nur vom Stil her ein C Programm in etwas anderer Syntax.
C++ ist eben, was den Programmierstil angeht, völlig verschieden von C, wenn man OOP nutzt.
Allerdings ist wie gesagt die Syntax fast identisch und man kann auch in C++ im Grunde ein C Programm schreiben (kommt nun auf die Definition eines "C++ Programms" an; eben ob man C++ Stil meint, dann natürlich nicht oder einfach die Sprache an sich und dann kann man eben schon in C++ ein C Programm schreiben).
C ist eben eine Teilmenge von C++, aber ob man sagen kann, C++ basiert auf C...ich weiß nicht :/
Quote:
C++, C, Java, Batch, Vb.net, C# alles dafür möglich.
Und nein, man lernt nicht am schnellsten indem man sich mit ner .net-Sprache, die man später eh keine Verwendung mehr findet. Ich hab zwar mit C angefangen, würde aber Java mehr empfehlen, da es für Anfänger meiner Meinung nach besser geeignet ist (weil Objektorientiert, bla bla)
|
Wieso sollte die Tatsache, ob man die Sprach später nochmal nutzt, irgendeinen Einfluss auf die Lerngeschwindigkeit haben?
Außerdem sieht es ja ganz danach aus, als wäre das ganze eh nur für dieses Spiel vorgesehen und dann gilt dieses Kriterium für jede Sprache, nicht nur für die .NET Sprachen.