Quote:
Originally Posted by warfley
Ich habe bewusst pascal und nicht Delphi geschrieben. Delphi ist recht eingeschränkt, wärend man in Pascal wirklich alles machen kann (Es wurden schon Betriebsysteme in Pascal und ASM geschrieben).
|
Na und? Trotzdem sind die sprachlichen Mittel eingeschränkt.
Kleines Beispiel, entschuldige, wenn ich da falsch liege, aber meines Wissens ist die Calling Convention nicht frei wählbar.
Quote:
|
C++ ist ohne zweifel eine wichtige und gute sprache, aber ich denke für anfänger ist pascal besser geeignet. Object Pascal mit der lcl/vcl bietet dem anfänger viele Objekte für einfaches entwickeln, dank lazarus/delphi viele tools die sehr hilfreich sind, und eine recht klare strukturierung. Dazu wird man am Anfang noch nicht direkt mit Pointern Konfrontiert, und lernt dennoch die wichtigen konzepte des OOP's.
|
Ich sehe es so, dass man genau so mit C++ anfangen kann. Hab ich auch hinbekommen und ich hab auch nicht gleich angefangen zu heulen, weil ich mit Pointern herumrechnen musste.
Ich wiederhole es gerne, Tools und Libraries sind nichts besonders, das existiert alles auch für C++.
Ich persönlich hatte auch keine großen Probleme mit Pointern.
Aber das ist eben alles Ansichtssache, man kann aber mit beiden Sprachen ohne Probleme anfangen!
Quote:
|
und daher ist meinermeinung nach Pascal als lernsprache (wozu sie ja auch entwickelt wurde) wesentlich besser geeignet als C++
|
Als Lernsprache vielleicht, aber man lernt Programmieren nicht um des Lernes Willen.
Ich lerne Programmieren, weil ich programmieren will. Und dann ist mir total egal, ob die Sprache extra pädagogisch sinnvoll designt wurde, dann wähle ich die Sprache, die meinen Wünschen entspricht.
Das war in meinem Fall C++ und ich hatte damit keine Probleme.
Und zu dem Punkt mit der Access Violation im Vorpost:
Wenn man von Anfang an ordentlich programmiert, passiert das nicht. Insofern finde ich das sogar ganz sinnvoll, dass man in C++ auf soetwas achten muss. So lernt man direkt, nicht schlampig mit Speicher etc. umzugehen.
Ich finde, auch wenn mich jeder Java Fanatiker dafür schlagen würde, der GC von Java ist eine der schlechtesten Eigenschaften von Java.
Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass sich ein langsamer Automatismus um das Freigeben von Speicher kümmert.
Wenn es nicht gerade das OS selbst macht, übernehme ich das lieber.
Aber mit dieser Meinung stehe ich wohl alleine da.
Und je nachdem, was man vor hat, kann auch der einfache und "gefährliche" Zugriff auf den Speicher sinnvoll und hilfreich sein, da bringen einem die 2 Extrazeilen für mehr Sicherheit, wie du es nennst, auch nicht weiter.
Man kann Sicherheit nicht einfach als das Non-Plus-Ultra darstellen. Wie ich schon sagte, man wählt die Sprache, die für das aktuelle Projekt am sinnvollsten ist. Demnach ist es auch nicht verkehrt, beide zu lernen.