Musste die markierte Stelle in der If Schleife beim schuelerArray nicht vin i zu j geändert werden?!
Ist mir grad mal so aufgefallen. Oder versteh ich das falsch?
Ich hab beim Testen immer die gleiche Anzahl Schüler wie Lehrer genommen daher lief das auch immer bis eben im Unterricht wo ich mal zwei verschiedene genommen hab. Deswegen frag ich.
Und noch eine Frage wegen dem break; mal.
Wenn man das break weglässt kriegt man ja unnormal hohe Übereschneidungen raus.
Aber könnte man das nicht eigentlich weglassen?
Immerhin beendet sich die Schleife ja soweiso wenn j = schuelerArray.length. Also eig dann wenn alle Array Einträge abgearbeitet wurden.
Wofür dann nochmal beenden über das break?
Das klappt zwar ohne das break nicht, das ist mir auch aufgefallen. Aber ich weiß nicht genau warum. Und meine Info Lehrer wusste es auch nicht, was mich dann doch bisschen schockiert hat :awesome:
Ist mir grad mal so aufgefallen. Oder versteh ich das falsch?
PHP Code:
public void checkAnzahlUeberschneidungen(){
int anzahlUeberschneidungen = 0;
for (int i = 0; i < lehrerArray.length; i++) {
for (int j = 0; j < schuelerArray.length; j++) {
if(lehrerArray[i].vorname.equals(schuelerArray[i -> j?].vorname)){
anzahlUeberschneidungen++;
break;
}
}
}
System.out.println("Es gibt " + anzahlUeberschneidungen + " überschneidungen.");
}
Und noch eine Frage wegen dem break; mal.
Wenn man das break weglässt kriegt man ja unnormal hohe Übereschneidungen raus.
Aber könnte man das nicht eigentlich weglassen?
Immerhin beendet sich die Schleife ja soweiso wenn j = schuelerArray.length. Also eig dann wenn alle Array Einträge abgearbeitet wurden.
Wofür dann nochmal beenden über das break?
Das klappt zwar ohne das break nicht, das ist mir auch aufgefallen. Aber ich weiß nicht genau warum. Und meine Info Lehrer wusste es auch nicht, was mich dann doch bisschen schockiert hat :awesome: