Hey E*pvpers.
Ich besuche seid Anfang dieses Schuljahres jetzt den InfoLk.
Wir programmieren und werden auch weiterhin vorerst, in Java programmieren und benutzen den Compiler BlueJ wobei das ja eher nebensächlich ist.
Nun zu meinem Problem.
Wir sind angefangen an einem Projekt "Schule" zu arbeiten.
Im Moment sind wir auf dem Stand, dass man eine Anzahl von Leheren und Schülern erzeugt, die man im Parameter festlegen kann.
Diese Lehrer und Schüler werden mit Daten aus der Klasse Personengenerator gefüllt und in Arrays gespeichert. Unter anderem auch mit einem Namen.
Die vielfalt dieser Namen ist nebenbei bemerkt nicht riesig deswegen hatten wir folgende Aufgabe.
Wir sollten überlegen wie es möglich ist eine Methode zu schreiben, die ausgibt wie viele Lehrer und Schüler den gleichen Namen haben.
Ich poste mal den relevanten Quellcode der vllt hilfreich ist um sich reinzuversetzen:
Soo: Da hätten wir einmal die Erzeugung der Lehrer etc und die Speicherung in den Arrays.
Und hier der besagte Personengenerator wobei ich mal nur den Teil mit den Namen rauskopiert hab:
Habe jetzt leider das Problem, dass ich nicht weiß, wie man die Namen in den Arrays genau vergleichen kann bzw ausgeben kann wie viele Lehrer und Schüler jeweils den selben Namen haben.
Vllt weiß von euch da einer weiter bzw weiß wie sich das programmieren lässt.
Greets
~Belur
Ich besuche seid Anfang dieses Schuljahres jetzt den InfoLk.
Wir programmieren und werden auch weiterhin vorerst, in Java programmieren und benutzen den Compiler BlueJ wobei das ja eher nebensächlich ist.
Nun zu meinem Problem.
Wir sind angefangen an einem Projekt "Schule" zu arbeiten.
Im Moment sind wir auf dem Stand, dass man eine Anzahl von Leheren und Schülern erzeugt, die man im Parameter festlegen kann.
Diese Lehrer und Schüler werden mit Daten aus der Klasse Personengenerator gefüllt und in Arrays gespeichert. Unter anderem auch mit einem Namen.
Die vielfalt dieser Namen ist nebenbei bemerkt nicht riesig deswegen hatten wir folgende Aufgabe.
Wir sollten überlegen wie es möglich ist eine Methode zu schreiben, die ausgibt wie viele Lehrer und Schüler den gleichen Namen haben.
Ich poste mal den relevanten Quellcode der vllt hilfreich ist um sich reinzuversetzen:
Soo: Da hätten wir einmal die Erzeugung der Lehrer etc und die Speicherung in den Arrays.
PHP Code:
public Schule(int anzahlSchueler, int anzahlLehrer, int anzahlHausmeister)
{
Personengenerator personGen = new Personengenerator();
lehrerArray = new Lehrer[anzahlLehrer];
schuelerArray = new Schueler[anzahlSchueler];
hausiArray = new Hausmeister[anzahlHausmeister];
for(int i=0; i<lehrerArray.length; i++)
{
lehrerArray[i]= new Lehrer(personGen.gibNachnamen(), personGen.gibMaennlichenVornamen(), personGen.gibAlterVonBis(25,60), "-", 3000, personGen.gibZufFach(), personGen.gibZufFach());
}
for (int i=0; i<schuelerArray.length; i++)
{
schuelerArray[i] = new Schueler(personGen.gibNachnamen(), personGen.gibMaennlichenVornamen(), personGen.gibAlterVonBis(10,22),"-", personGen.gibIqVonBis(80,160));
}
PHP Code:
public class Personengenerator
{
// Arrays k�nnen z.B. auf diese Weise erzeugt werden
private String[] nachnamen = {"Acker","Adam","Albrecht","Axt","Paul","Simon","Henning","Uffelmann","Roeders",
"Lins", "Meyer", "Hett", "Flanders", "Potter", "Urkel", "Korn", "Schmidt", "Geist", "Kipp",
"Simpson"};
private String[] vornamenW = {"Anke", "Annika", "Kathrin", "Monika", "Karina", "Liselotte", "Berta", "Sarah",
"Hannah", "Sophie", "Emma", "Jessica", "Leonie", "Melina", "Alina"};
private String[] vornamenM = {"Julian", "Tim", "Florian", "Patrick", "Felix", "Tobias", "Kevin", "Simon", "Andreas", "Felix",
"Daniel", "Harry", "Linus", "Christian", "Brian", "Jannik", "Wayne", "James", "Carlos", "Gregor"};
private String[] fach = {"Deutsch", "Latein", "Englisch", "Informatik", "Spanisch", "Mathe", "Sport", "Biologie", "Physik",
"Philo", "Erdkunde"};
/**
* Constructor for objects of class Personengenerator
*/
/**
* Gibt einen m�nnlichen Vornamen zur�ckl
*/
public String gibMaennlichenVornamen(){
int anzahl = gibZufallsZahl(gibAnzahlVornamenM());
return vornamenM[anzahl];
}
/**
* gibt einen Nachnamen zur�ck
*/
public String gibNachnamen(){
int anzahl = gibZufallsZahl(gibAnzahlNachnamen());
return nachnamen[anzahl];
}
Habe jetzt leider das Problem, dass ich nicht weiß, wie man die Namen in den Arrays genau vergleichen kann bzw ausgeben kann wie viele Lehrer und Schüler jeweils den selben Namen haben.
Vllt weiß von euch da einer weiter bzw weiß wie sich das programmieren lässt.
Greets
~Belur