Aufgrund seiner Übersichtlichkeit, seiner Einfachheit, ist der Roboter Karol sehr gut zum Erlernen der Kontrollstrukturen geeignet, die man in der späteren Programmierung braucht.
Man kann tatsächlich nicht viel mit dem Roboter machen, als ihn durch seine Welt laufen zu lassen und Blöcke ablegen zu lassen und Blöcke aufheben zu lassen, Marken setzen zu lassen, etc. Aber reicht das nicht als Einstieg? Wir haben damals in der 7ten Klasse, glaube ich, auch mit dem kleinen Roboter gearbeitet und tun es heute noch in der Oberstufe, wenn wir ihn in unsere Java - Projekte implementieren, um mit ihm diverse Problematiken zu veranschaulichen (z.B. E-V-Problem) oder ihn als Pacman zu missbrauchen.
Ein Tutorial zu dem kleinen Roboter finde ich trotzdem unnötig. Dazu gibt es ja eine durchaus ausführliche Anleitung, soweit ich mich erinnere. Ein Tutorial, das die (Kontroll-)strukturen der Programmierung vermittelt unter Zuhilfenahme des Roboters finde ich dagegen anschaulich und gut. Alles andere nicht.