[Diskussion]Macht starker Medienkonsum "dumm"?

04/21/2011 08:29 Düsseldoorf'#16
Quote:
Originally Posted by .DowN♫ View Post

Von Spielen her kann ich niemanden beurteilen, da es leute gibt die z.b. 3-4 Stunden am Tag shooter spielen, die aggresiv sind und leute die nicht aggresiv sind.

Das ändert sich hauptsächlich vom Typ der Person.
Du sprichst mir aus der Seele.
Wenn man das Internet missbraucht, wird man verdummt.
Wenn man codet, sich tägliche tausende zeilen anschaut korrigiert, oder sich überhaupt ab PC kontrollieren kann ist klar im vorteil.
Wer hobbylos Sachen spielt ohne überhaupt Lust drauf zu haben und statt ein Buch zu lesen.
Es kommt auf den Typ an.
04/21/2011 09:40 Anonymous™#17
Quote:
Originally Posted by .oranga View Post
Hallo Leute,

Ich habe mir mal einige Gedanken gemacht und mich gefragt: "Wird man dumm, wenn man zuviel spielt?" oder "Von welchen Spielen wird man wohl "dumm", wird man überhaupt "dumm" bzw. "stumpf"? "Wird man vielleicht sogar schlau, wenn man sich in sozialen Netzwerken aufhält?"

Mich würde es einfach mal interessieren, wie steht ihr dazu?

LG .oranga
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/21/2011 10:15 *Anima*#18
Quote:
Eine Ausnahme ist "Metin2",meine Cousins spielen das Spiel und sie sagen sogar im RL xD,Lol,Rofl,Er dachte Lo(Was soll das heißen?!?),usw.
Ich weis jetzt nicht was so schlimm ist : lol zu sagen.
Sag ich auch manchmal oder halt xD(um Freunde zu joken);)
04/21/2011 10:25 Rikkami#19
Z.B die Bildzeitung manipuliert die Menschen sehr krass.
Bei Spielen können wir uns streiten, da ich eig. in Englisch besser wurde(Internationale Spiele, wo man viel schreiben muss u.a. FlyForFun).
TV kann dumm machen, indem jedes TV-Programm iwas anderes gaukelt.
04/21/2011 10:39 AlphaZerο#20
RTL? Ja.
04/21/2011 15:25 Kim#21
Zum Medienkonsum zählt nicht nur zocken.
Siehe RTL -> Harz4 TV ist einfach nur blöß und verblödet !!!
04/21/2011 18:31 .oranga#22
Ja, da stimme ich dir zu.

ISCH KANN MIR NISCHT VORSTELLEN DAS MAN VON RTL DUMM WIRD,JUNGE ALTER! ISCH BIN EXTREM STOLZ AUF MEIN LEBEN IN DEM ICH BIS JETZT NISCHTS GESCHAFFT HABE; ALTER DIGGA, LOL JUNGÄ!
04/21/2011 18:55 MrSm!th#23
Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Freunde bringen nicht unbedingt weiter, besonders bei den heutigen Jugendlichen ist eher das Gegenteil der Fall.

Viel zu wissen erklärt noch keine Intelligenz. Lernen kann jeder irgendwann manche schneller manche langsamer. Mit seinem IQ wird man genetisch geboren. Der verändert sich auch, außer durch manche bedingte Krankheiten die Demenz oder Unfälle mit Hirnschäden oder übermäßigen regelmäßigen Alkohol Konsum, nicht. Steigen kann er nicht wirklich, nur sinken.

Und ja da sind wir wieder bei den Jugendlichen + immer wieder vollsaufen = bringt niemanden weiter, ist nicht wichtig usw.

Wenige "echte" Freunde > massenweise Failfreunde.
Stimmt nicht, es ist erwiesen, dass der IQ sich durch Gehirntraining erhöhen lässt.
Und der IQ ist auch nicht alles, was etwas über Intelligenz aussagt.
Es gibt Leute, die haben einen sehr hohen IQ, sind aber extrem faul und das nenne ich nicht gerade sehr intelligent.
Zu Leuten, die sagen "sie wären schlau, aber einfach nur faul", sage ich ganz gern "Du bist schonmal dumm genug, um faul zu sein!".
04/21/2011 18:56 SormCDV#24
es könnte dich ja dumm bleiben lassen, wenn du z.b. nicht für die schule lernst.
04/21/2011 19:09 Diablo_#25
Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Freunde bringen nicht unbedingt weiter, besonders bei den heutigen Jugendlichen ist eher das Gegenteil der Fall.

Viel zu wissen erklärt noch keine Intelligenz. Lernen kann jeder irgendwann manche schneller manche langsamer. Mit seinem IQ wird man genetisch geboren. Der verändert sich auch, außer durch manche bedingte Krankheiten die Demenz oder Unfälle mit Hirnschäden oder übermäßigen regelmäßigen Alkohol Konsum, nicht. Steigen kann er nicht wirklich, nur sinken.

Und ja da sind wir wieder bei den Jugendlichen + immer wieder vollsaufen = bringt niemanden weiter, ist nicht wichtig usw.

Wenige "echte" Freunde > massenweise Failfreunde.
Das stimmt natürlich. Aber es ist wichtig das man ein soziales Umfeld hat um sich weiter zu entwickeln. Daher sind Freunde wichtig. Und wenn man die vernachlässigt entwickelt man sich nicht. Das ist aber auch nur ein Faktor.

Quote:
Originally Posted by SormCDV View Post
es könnte dich ja dumm bleiben lassen, wenn du z.b. nicht für die schule lernst.
Wenn du gut in der Schule bist heißt das nicht das du besonders intelligent bist. Ich kenne genug Arschlöcher die super in der Schule sind aber was Sozialverhalten angeht echt dumm sind.

Genau wie diese "Experten" die meinen das CounterStrike dafür verantwortlich ist das Leute Amoklaufen. Wenn jemand einen Amoklauf verübt hat krallen sich die Bullen erstmal den PC und checken ob CS drauf ist. Wenn es der Fall ist dann ist klar wer der Sündenbock ist. Nämlich das Spiel.

Es ist egal ob man den ganzen Tag vor'm Fernseher hängt oder in der Ecke sitzt und Steine umdreht. In beiden Fällen entwickelt man sich nicht weiter.

Grüße
04/21/2011 19:24 Roquan#26
Eigentlich alles nein. Nur manche schreiben z.B : Yeah leude was geht ab?

Dies macht sozusagen dumm, da du dir dies einprägst und dann falsch schreibst.
04/21/2011 19:27 Aimless Angel#27
ich würde nicht sagen das es dumm macht! aber auf jeden fall langsam im kopf!

ich habe das mal gemerkt als ich während meiner semesterferien bei VW im schichtdienst am band gearbeitet habe! das hat mich so dermaßen ausgelaugt das ich keine lust mehr hatte zu zocken oder vorm rechner zu sitzen! und nach ca 3 wochen habe ich langsam gemerkt wie mein gehirn merklich schneller wurde! zb wenn man mal schnell im kopf was rechnen will ging plötzlich deutlich schneller als sonst! :)
also rechner abstinenz ist nicht unbedingt was schlechtes! ^^
04/21/2011 19:37 Prestino#28
Hab ich auch schonmal gemerkt, ich hatte einen eigenen Pc bekommen, meine Noten wurden schlechter, Pc 5 Wochen kaputt Noten wieder besser ^^
04/21/2011 19:41 BlertoN#29
Einer hat gesagt Metin2 macht dumm...
Stimmt eigentlich, wenn man seine Freunde und Familie vernachlässigt, weil man grad keine Zeit hat und nen Metin kloppn muss <.<

Ich hab auch mal Metin2 gespielt. Als ich dann abgezockt wurde hab ich kurze Zeit aufgehört und gemerkt, dass meine Noten immer besser wurden.
Ich war halt kein Dauersuchti, war Gymi bins immer noch also glaubt mir ohne Games habt ihr viel bessere Noten als, wenn ihr gamet. Ich hab auch nicht auf meine Mutter gehört, wenn sie gesagt hat "Das Spiel macht dich nur blöd hör auf das zu spielen".

Am besten nichts gamen, oder vielleicht mal ab und zu am Wochenende aber auf die Dauer tut es echt nicht gut für euer Gehirn.
04/21/2011 19:53 Mister Joy#30
Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Das stimmt natürlich. Aber es ist wichtig das man ein soziales Umfeld hat um sich weiter zu entwickeln. Daher sind Freunde wichtig. Und wenn man die vernachlässigt entwickelt man sich nicht. Das ist aber auch nur ein Faktor.

Wenn du gut in der Schule bist heißt das nicht das du besonders intelligent bist. Ich kenne genug Arschlöcher die super in der Schule sind aber was Sozialverhalten angeht echt dumm sind.
Kommt wie gesagt drauf an ob dieses "soziale Umfeld" auch wirklich sozial ist, ansonsten schaut sich der "normale" Mensch die ganzen asozialen Verhaltensweisen ab, um dazuzugehören und davon sehe ich deutlich mehr rumlaufen als vom andren.