Quote:
Originally Posted by Hatd
medizinertest, praktiken etc zählen auch noch einiges
desweiteren bezweifele ich, dass soviele sowohl ein 1,0 abitur hinlegten als auch einen perfekten med.test absolvierten und desweiteren x praktiken vorweisen können
|
Es ging ja auch nur um die Theorie. Denn letztendlich versucht ja der Staat darin zu investieren, dass alle sich besser bilden können.
Quote:
die meisten deiner konsorten tragen nicht umsonst den titel "verschwörungstheoretiker", in den semesterferien kann ich mir sowas zu gemüte führen aber derzeitig sicherlich nicht
wenn ich mich jeden tag 20-50min damit befasse hab ich auch nichts gewonnen
entweder richtig oder nicht
|
Zum einen steht es dir nicht zu, irgendwelche Konsorten von mir zu definieren, da du nichtmal weist, zu welcher "Gruppe" ich gehöre. Desweiteren sagte ich ja schon, dass so ein Schubladendenken nicht von besonders großem Intellekt zeugt.
Wenn jemand eine völlig haltlose Theorie über eine geheime Untergrundorganisation bringt, ist es nach adäquater Erörterung völlig ok, wenn man das als unwahr bezeichnet. Aber eine Einstellung, die einem nicht passt, von vorne herein mit der Verschwörungs-Keule totzuschalgen zeugt einfach nur davon, dass man entweder nicht fähig ist, sich gegen die Argumente zu wehren oder sich nichtmal mit etwas anderem als dem eigenen kleinen Tellerrand befassen will.
Und Dirk Müller ist wohl der letzte, den man zu den "Konsorten" zählen könnte. Ich hoffe mal, dass du den auch nicht meintest, sofern er dir überhaupt ein Begriff ist..
Quote:
in den winterurlaub fährt man für gewöhnlich und fliegt nicht,
gehe im märz skifahren
man gönnt sich ja sonst nix höhö
|
Kommt drauf an wo :p
Quote:
|
aufklärungsarbeit... mit deinem "halbwissen"?
|
Beleg? Du weißt ja nichtmal, worüber ich teilweise spreche, wenn du dich nichtmal mit dem Fakten beschäftigst.
Zudem ist es ein Philosophie-Blog. Erklär mir mal, wie meine Weltanschauung Halbwissen sein kann? Es ist reine logische Erörterung mit ein bisschen Blabla, wie man es von Philosophen halt kennt. Dafür ist kein Fachwissen notwendig.
Quote:
|
garantiert, ich such jetzt stundenlang deine beiträge durch >.<
|
Dann ist die Aussage nichts wert.
Quote:
wären es mehr als ein paar euros pro person, würden die reichsten personen der welt ihr geld verteilen?
nein
|
Na und? Darum ging es auch nicht.
Quote:
zusätzlich: wie schnell wäre das geld wieder bei den gleichen personen?
verdammt schnell
|
Mit dem aktuellen Geldsystem, jop. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
Quote:
|
Du wirst dem Menschen doch zutrauen das er Schwächen überwinden kann? Wenn mir also was daran liegt in dem , oder jenem Fach besser dazustehen als bisher, überwinde ich mich halt und setze mich dementsprechend ein?!^^
|
Jo, aber man wird niemals keine Schwächen haben oO Zudem ist die Frage, ob man seine Mathe-Schwäche überwinden muss, wenn man damit nichts zu tun haben will.
Quote:
|
Da fällt mir nichts mehr ein... Tragisch
|
Das heißt nicht, dass ich es kritisiere, sondern dass Hatd mit der Aussage, dass man ja keine Freizeitverluste hätte, Unrecht hatte. Lerne halt, Zitate nicht aus dem Kontext zu reißen.
Quote:
|
Da steht nichts von " nichts tun" . Dort steht lediglich das es nicht einfach ist, etwas zu bewegen und das es nicht hilfreich ist den Tag mit Diskussionen statt mit Taten zu verbringen...
|
Ok, dann habe ich aus dem ersten Satz zu viel herausgelesen. Doch, Diskussionen sind hilfreich, denn aus ihnen können erstmal die sinnvollen Taten gewonnen werden. Oder bist du für blinden Aktionismus?
Quote:
z.B? Mal abgesehen von deinem Mini-Blog und epvp? Was hast du effektiv bewegt in deinem Leben? Was hast du hachaltig verändert und verbessert?
Komm jetzt nicht mit deiner Aufklärung über den PC den Mama und Papa gezahlt haben. Was hast du außerhalb deines Kinderzimmers angestrebt und verwirklicht?
|
Erstmal sehe ich mich nicht in der Beweispflicht, denn ob du das glaubst oder nicht, ist mir relativ egal (und Aufklärung ist ebenso eine Art Arbeit, ob du ihren Nutzen nun sehen willst oder nicht).
Jedenfalls, was Engagement im Allgemeinen angeht: Ich habe mich beispielsweise in der SV meiner Schule engagiert, an sozialen Spendenaktionen teilgenommen und freiwillig gemeinnützige Arbeit geleistet.
Was meine eigentlichen Standpunkte angeht, ist da noch nicht viel zu machen, denn weder konnte ich bisher in die Politik eintreten, noch konnte ich anderweitig bei Themen einfluss nehmen, die nichtmal im Gespräch waren. Erstmal muss das Thema nunmal ins Gespräch kommen, bevor man diesbezüglich handeln kann. Und selbst die angeblich sinnlosen Diskussionen auf Epvp machen zumindest mehr Leute auf die Themen aufmerksam. Und irgendwo ist dann immer wer, der das dann mal woanders anspricht.
btw. ich habe das Geld für meinen PC selbst erarbeitet.
Mir fällt übrigens gerade auf, dass Aufklärung für den Umstand vielleicht das falsche Wort ist. Das klingt eher danach, dass ich anderer Leute Fehlwissen korrigieren will o.Ä.. Tatsächlich geht es mir primär darum, überhaupt erstmal zum Nachdenken anzuregen. Dass man sich selbst mal Gedanken über bestimmte Sachverhalte macht, anstatt sie nur hinzunehmen. Aufklärung beschreibt das nicht wirklich.
Ich wiederhole aber: Was meinst du denn, was man vor der Diskussion erstmal großartig an Taten vollbringen soll? Etwa Aufstände anzetteln und meine Meinung gewaltsam anderen Leuten aufzwingen? Was glaubst du, warum diverse Wissenschaftler und andere Kritiker Vorträge halten? Erstmal müssen bestimmte Sachverhalte näher gebracht werden, bevor man darauf mit Taten aufbauen kann. Das können andere aber wesentlich besser als ich, weshalb ich das Ganze erstmal selbst bewerte und verbreite, sofern ich die Meinung teile. Nebenbei versuche ich, wie gesagt, unabhängig davon erstmal überhaupt andere Leute dazu zu bringen, dass sie ihren Kopf mal zum Denken nutzen. Das ist schon anstrengend genug..
Quote:
|
Dich wird das Leben belehren, wenn du es richtig kennenlernst. Ich sehe mich da nicht in der Pflicht^^
|
Inwiefern sollte es mich belehren? Im schlimmsten Fall erreiche ich halt durch diese Texte nichts. Dann waren es halt vergebene Tastendrücke. Da gibt es nichts, was ich darüber lernen müsste. Aufklärung ist immer mit dem Risiko des Scheiterns verbunden. Nur da ich alleine für die Aufklärung keinen Einsatz habe, habe ich auch nichts zu verlieren.
Quote:
|
Habe ich nicht getan und hatte ich auch nicht vor. Wenn Trinkverbot während des Unterrichts jahrelanger Alltag ist und du in Deutschland feststellst das es erlaubt und gang und gäbe ist, kann das durchaus überraschen. Würde ich deutschen Kindern die Regeln meiner alten Schule aufzwingen können, würde mehr als die Hälfte nicht mehr kommen... Verzogen wie sie sind^^
|
Jo, weil die Art, wie du erzogen wurdest, die einzig richtige ist. Die anderen sind verzogen..
Quote:
Warst es nicht du der Spaß an Foren Diskussionen gepredigt hat?
Und sind es nicht Provokateure die ihre Häuser aus Steinen des Anstoßes errichten? Das muss dir doch gefallen...
|
Richtig, an der Diskussion und genau da kann Provokation auch sinnvoll sein. Deshalb auch der Einschub. Ich habe dich nur für den Fall vorgewarnt, in dem deine Posts nur noch aus Spaß und Provokation bestehen und nicht mehr zur Diskussion beitragen.
Quote:
|
Genau und du wirfst mir trolling vor...
|
Inwiefern? Wenn du mit einer verallgemeinernden Phrase kommst, werde ich ja wohl noch ein Gegenbeispiel bringen dürfen. Meintest du kein körperliches "Kann nicht"? Dann hättest du das schreiben sollen.
Quote:
Um Nochmal aufs Thema zu kommen.
Es wäre doch recht einseitig und riskant wenn wir uns schon zu Schulzeiten auf ein Studienfach konzentrieren. Warum nicht ein umfangreiches Allgemeinwissen aus der Schule mit an die Uni nehmen? Man kann nie genug wissen. Man kann sich anstrengend, oder anstellen...
|
Sehe ich auch so, deshalb sagte ich ja "bis auf grundlegendes Allgemeinwissen". Der Nachteil, den das ganze aber mit sich bringt, wäre aber, dass du für das, was dich überhaupt nicht interessiert und was nicht in deiner Zukunft geplant ist, ebenso stark bewertet wirst. Ich habe das Beispiel mit der Germanistik studierenden Mathelusche doch nun oft genug gebracht Q_Q
Meinst du nicht, dass man es eher wie im Studium aufbauen könnte? Dass man das neben dem Allgemeinwissen lernt, was man für wichtig hält und wenn es halt ein Fehltritt war, lernt man um?
Quote:
Originally Posted by Hatd
ein lohn unter dem alg2 satz ist nicht möglich wie oft noch, die differenz bekommt man beim job-center erstattet (sogar noch zuschläge)
|
Nur dass das völlig am Thema vorbei geht. Denn es ging rein theoretisch erstmal nur um den Lohn an sich, den Staat außen vor gelassen. Du gibst mir mit dieser Aussage sogar Recht, denn genau diese soziale Leistung macht die fairen Löhne erst möglich.
Aber da du dich ja selbst zum Neoliberalismus bekannt hast, sollte selbst das dir ein Dorn im Auge sein.
Quote:
die arbeitgeber konkurrieren unter sich, d.h. eine soziale absicherung der löhne ist nicht zwingend notwendig
eine frühzeitige erkennung monopolartiger situationen und deren zerschlagung ist wesentlich wichtiger bzgl der ausbeutung
|
Das ist zwar richtig, aber übersteigt die Menge der Arbeitnehmer die Menge der Arbeitgeber deutlich, weshalb jeder Arbeitgeber trotzdem noch eine massive Auswahl hat, die ihn ohne Sozialstaat gegenüber dem Arbeitnehmer im Tauschverhältnis bevorteilt.
Quote:
Originally Posted by Seelenheil
Ich finds schade das er über etwas diskutiert und diskutiert von dem er nachweislich keinen blassen Schimmer hat.
|
Ich finde es schade, wie du nichtmal deine eigenen These und die damit verbundenen Widersprüche erkennst.
Bzgl. der Spam-Posts:
Schlechter Sarkasmus und dumme Witze sind wohl die offensichtlichste Art, das Fehlen von Argumenten zu zeigen.