Was würdest du in Deutschland besser machen?

12/21/2012 00:11 Hatd#271
ein lohn unter dem alg2 satz ist nicht möglich wie oft noch, die differenz bekommt man beim job-center erstattet (sogar noch zuschläge)

die arbeitgeber konkurrieren unter sich, d.h. eine soziale absicherung der löhne ist nicht zwingend notwendig
eine frühzeitige erkennung monopolartiger situationen und deren zerschlagung ist wesentlich wichtiger bzgl der ausbeutung
12/21/2012 00:16 Seelenheil#272
Vielen Dank Hatd das du ihn aufklärst!

Ich finds schade das er über etwas diskutiert und diskutiert von dem er nachweislich keinen blassen Schimmer hat.
12/21/2012 00:33 MrSm!th#273
Quote:
Originally Posted by Hatd View Post
medizinertest, praktiken etc zählen auch noch einiges
desweiteren bezweifele ich, dass soviele sowohl ein 1,0 abitur hinlegten als auch einen perfekten med.test absolvierten und desweiteren x praktiken vorweisen können
Es ging ja auch nur um die Theorie. Denn letztendlich versucht ja der Staat darin zu investieren, dass alle sich besser bilden können.
Quote:
die meisten deiner konsorten tragen nicht umsonst den titel "verschwörungstheoretiker", in den semesterferien kann ich mir sowas zu gemüte führen aber derzeitig sicherlich nicht
wenn ich mich jeden tag 20-50min damit befasse hab ich auch nichts gewonnen
entweder richtig oder nicht
Zum einen steht es dir nicht zu, irgendwelche Konsorten von mir zu definieren, da du nichtmal weist, zu welcher "Gruppe" ich gehöre. Desweiteren sagte ich ja schon, dass so ein Schubladendenken nicht von besonders großem Intellekt zeugt.
Wenn jemand eine völlig haltlose Theorie über eine geheime Untergrundorganisation bringt, ist es nach adäquater Erörterung völlig ok, wenn man das als unwahr bezeichnet. Aber eine Einstellung, die einem nicht passt, von vorne herein mit der Verschwörungs-Keule totzuschalgen zeugt einfach nur davon, dass man entweder nicht fähig ist, sich gegen die Argumente zu wehren oder sich nichtmal mit etwas anderem als dem eigenen kleinen Tellerrand befassen will.
Und Dirk Müller ist wohl der letzte, den man zu den "Konsorten" zählen könnte. Ich hoffe mal, dass du den auch nicht meintest, sofern er dir überhaupt ein Begriff ist..

Quote:
in den winterurlaub fährt man für gewöhnlich und fliegt nicht,
gehe im märz skifahren
man gönnt sich ja sonst nix höhö
Kommt drauf an wo :p

Quote:
aufklärungsarbeit... mit deinem "halbwissen"?
Beleg? Du weißt ja nichtmal, worüber ich teilweise spreche, wenn du dich nichtmal mit dem Fakten beschäftigst.
Zudem ist es ein Philosophie-Blog. Erklär mir mal, wie meine Weltanschauung Halbwissen sein kann? Es ist reine logische Erörterung mit ein bisschen Blabla, wie man es von Philosophen halt kennt. Dafür ist kein Fachwissen notwendig.

Quote:
garantiert, ich such jetzt stundenlang deine beiträge durch >.<
Dann ist die Aussage nichts wert.
Quote:
wären es mehr als ein paar euros pro person, würden die reichsten personen der welt ihr geld verteilen?
nein
Na und? Darum ging es auch nicht.
Quote:
zusätzlich: wie schnell wäre das geld wieder bei den gleichen personen?
verdammt schnell
Mit dem aktuellen Geldsystem, jop. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Quote:
Du wirst dem Menschen doch zutrauen das er Schwächen überwinden kann? Wenn mir also was daran liegt in dem , oder jenem Fach besser dazustehen als bisher, überwinde ich mich halt und setze mich dementsprechend ein?!^^
Jo, aber man wird niemals keine Schwächen haben oO Zudem ist die Frage, ob man seine Mathe-Schwäche überwinden muss, wenn man damit nichts zu tun haben will.

Quote:
Da fällt mir nichts mehr ein... Tragisch
Das heißt nicht, dass ich es kritisiere, sondern dass Hatd mit der Aussage, dass man ja keine Freizeitverluste hätte, Unrecht hatte. Lerne halt, Zitate nicht aus dem Kontext zu reißen.

Quote:
Da steht nichts von " nichts tun" . Dort steht lediglich das es nicht einfach ist, etwas zu bewegen und das es nicht hilfreich ist den Tag mit Diskussionen statt mit Taten zu verbringen...
Ok, dann habe ich aus dem ersten Satz zu viel herausgelesen. Doch, Diskussionen sind hilfreich, denn aus ihnen können erstmal die sinnvollen Taten gewonnen werden. Oder bist du für blinden Aktionismus?

Quote:
z.B? Mal abgesehen von deinem Mini-Blog und epvp? Was hast du effektiv bewegt in deinem Leben? Was hast du hachaltig verändert und verbessert?
Komm jetzt nicht mit deiner Aufklärung über den PC den Mama und Papa gezahlt haben. Was hast du außerhalb deines Kinderzimmers angestrebt und verwirklicht?
Erstmal sehe ich mich nicht in der Beweispflicht, denn ob du das glaubst oder nicht, ist mir relativ egal (und Aufklärung ist ebenso eine Art Arbeit, ob du ihren Nutzen nun sehen willst oder nicht).
Jedenfalls, was Engagement im Allgemeinen angeht: Ich habe mich beispielsweise in der SV meiner Schule engagiert, an sozialen Spendenaktionen teilgenommen und freiwillig gemeinnützige Arbeit geleistet.
Was meine eigentlichen Standpunkte angeht, ist da noch nicht viel zu machen, denn weder konnte ich bisher in die Politik eintreten, noch konnte ich anderweitig bei Themen einfluss nehmen, die nichtmal im Gespräch waren. Erstmal muss das Thema nunmal ins Gespräch kommen, bevor man diesbezüglich handeln kann. Und selbst die angeblich sinnlosen Diskussionen auf Epvp machen zumindest mehr Leute auf die Themen aufmerksam. Und irgendwo ist dann immer wer, der das dann mal woanders anspricht.

btw. ich habe das Geld für meinen PC selbst erarbeitet.

Mir fällt übrigens gerade auf, dass Aufklärung für den Umstand vielleicht das falsche Wort ist. Das klingt eher danach, dass ich anderer Leute Fehlwissen korrigieren will o.Ä.. Tatsächlich geht es mir primär darum, überhaupt erstmal zum Nachdenken anzuregen. Dass man sich selbst mal Gedanken über bestimmte Sachverhalte macht, anstatt sie nur hinzunehmen. Aufklärung beschreibt das nicht wirklich.

Ich wiederhole aber: Was meinst du denn, was man vor der Diskussion erstmal großartig an Taten vollbringen soll? Etwa Aufstände anzetteln und meine Meinung gewaltsam anderen Leuten aufzwingen? Was glaubst du, warum diverse Wissenschaftler und andere Kritiker Vorträge halten? Erstmal müssen bestimmte Sachverhalte näher gebracht werden, bevor man darauf mit Taten aufbauen kann. Das können andere aber wesentlich besser als ich, weshalb ich das Ganze erstmal selbst bewerte und verbreite, sofern ich die Meinung teile. Nebenbei versuche ich, wie gesagt, unabhängig davon erstmal überhaupt andere Leute dazu zu bringen, dass sie ihren Kopf mal zum Denken nutzen. Das ist schon anstrengend genug..

Quote:
Dich wird das Leben belehren, wenn du es richtig kennenlernst. Ich sehe mich da nicht in der Pflicht^^
Inwiefern sollte es mich belehren? Im schlimmsten Fall erreiche ich halt durch diese Texte nichts. Dann waren es halt vergebene Tastendrücke. Da gibt es nichts, was ich darüber lernen müsste. Aufklärung ist immer mit dem Risiko des Scheiterns verbunden. Nur da ich alleine für die Aufklärung keinen Einsatz habe, habe ich auch nichts zu verlieren.

Quote:
Habe ich nicht getan und hatte ich auch nicht vor. Wenn Trinkverbot während des Unterrichts jahrelanger Alltag ist und du in Deutschland feststellst das es erlaubt und gang und gäbe ist, kann das durchaus überraschen. Würde ich deutschen Kindern die Regeln meiner alten Schule aufzwingen können, würde mehr als die Hälfte nicht mehr kommen... Verzogen wie sie sind^^
Jo, weil die Art, wie du erzogen wurdest, die einzig richtige ist. Die anderen sind verzogen..

Quote:
Warst es nicht du der Spaß an Foren Diskussionen gepredigt hat?
Und sind es nicht Provokateure die ihre Häuser aus Steinen des Anstoßes errichten? Das muss dir doch gefallen...
Richtig, an der Diskussion und genau da kann Provokation auch sinnvoll sein. Deshalb auch der Einschub. Ich habe dich nur für den Fall vorgewarnt, in dem deine Posts nur noch aus Spaß und Provokation bestehen und nicht mehr zur Diskussion beitragen.

Quote:
Genau und du wirfst mir trolling vor...
Inwiefern? Wenn du mit einer verallgemeinernden Phrase kommst, werde ich ja wohl noch ein Gegenbeispiel bringen dürfen. Meintest du kein körperliches "Kann nicht"? Dann hättest du das schreiben sollen.

Quote:
Um Nochmal aufs Thema zu kommen.
Es wäre doch recht einseitig und riskant wenn wir uns schon zu Schulzeiten auf ein Studienfach konzentrieren. Warum nicht ein umfangreiches Allgemeinwissen aus der Schule mit an die Uni nehmen? Man kann nie genug wissen. Man kann sich anstrengend, oder anstellen...
Sehe ich auch so, deshalb sagte ich ja "bis auf grundlegendes Allgemeinwissen". Der Nachteil, den das ganze aber mit sich bringt, wäre aber, dass du für das, was dich überhaupt nicht interessiert und was nicht in deiner Zukunft geplant ist, ebenso stark bewertet wirst. Ich habe das Beispiel mit der Germanistik studierenden Mathelusche doch nun oft genug gebracht Q_Q
Meinst du nicht, dass man es eher wie im Studium aufbauen könnte? Dass man das neben dem Allgemeinwissen lernt, was man für wichtig hält und wenn es halt ein Fehltritt war, lernt man um?

Quote:
ein lohn unter dem alg2 satz ist nicht möglich wie oft noch, die differenz bekommt man beim job-center erstattet (sogar noch zuschläge)
Nur dass das völlig am Thema vorbei geht. Denn es ging rein theoretisch erstmal nur um den Lohn an sich, den Staat außen vor gelassen. Du gibst mir mit dieser Aussage sogar Recht, denn genau diese soziale Leistung macht die fairen Löhne erst möglich.
Aber da du dich ja selbst zum Neoliberalismus bekannt hast, sollte selbst das dir ein Dorn im Auge sein.
Quote:
die arbeitgeber konkurrieren unter sich, d.h. eine soziale absicherung der löhne ist nicht zwingend notwendig
eine frühzeitige erkennung monopolartiger situationen und deren zerschlagung ist wesentlich wichtiger bzgl der ausbeutung
Das ist zwar richtig, aber übersteigt die Menge der Arbeitnehmer die Menge der Arbeitgeber deutlich, weshalb jeder Arbeitgeber trotzdem noch eine massive Auswahl hat, die ihn ohne Sozialstaat gegenüber dem Arbeitnehmer im Tauschverhältnis bevorteilt.

Quote:
Originally Posted by Seelenheil View Post
Ich finds schade das er über etwas diskutiert und diskutiert von dem er nachweislich keinen blassen Schimmer hat.
Ich finde es schade, wie du nichtmal deine eigenen These und die damit verbundenen Widersprüche erkennst.

Bzgl. der Spam-Posts:
Schlechter Sarkasmus und dumme Witze sind wohl die offensichtlichste Art, das Fehlen von Argumenten zu zeigen.
12/21/2012 00:41 Hatd#274
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Das ist zwar richtig, aber übersteigt die Menge der Arbeitnehmer die Menge der Arbeitgeber deutlich, weshalb jeder Arbeitgeber trotzdem noch eine massive Auswahl hat, die ihn ohne Sozialstaat gegenüber dem Arbeitnehmer im Tauschverhältnis bevorteilt.
dafür trägt er die verantwortung
12/21/2012 00:44 MrSm!th#275
Quote:
dafür trägt er die verantwortung
Wer?
12/21/2012 00:44 Hatd#276
und zu guter letzt:
es ist die entscheidung des einzelnen, ob arbeitnehmer oder arbeitgeber

Quote:
Wer?
der arbeitgeber

die arbeitnehmer bekommen abfindungen etc. solllte die firma pleite gehen

siehe ratiopharm,
viele arbeitnehmer wurden übernommen, da natürlich nicht alle übernommen werden konnten, wurden abfindungen angeboten (sehr attraktive, mehr als ein paar jahreslöhne)

wo der arbeitgeber gelandet ist... nun gut bei der deutschen bahn gabs aufjedenfall am besagten tage verspätungen
12/21/2012 01:00 MrSm!th#277
Quote:
der arbeitgeber

die arbeitnehmer bekommen abfindungen etc. solllte die firma pleite gehen
Huh, ich glaube du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.

Das soll keinesfalls zum Arbeitgeber-Bashing werden (nichts läge mir ferner als der Marxismus), aber was haben nun Abfindungen etc. mit der Job-Suche zu tun?
Es ging mir darum, dass wir ja gerade den neoliberalen Standpunkt erörtern (den du ja offenkundig vertrittst). In dem Fall kannst du kein ALG oder Hartz4 in die Argumentation einbringen, denn das sind Aspekte eines Sozialstaats (nebenbei: Wie sieht es eigentlich mit der Wohnung aus? Dass der Lohn ggf. auf Hartz4 Niveau aufgestockt wird, ist mir klar, aber muss dann die Wohnung selbst finanziert werden? In dem Fall würde es ja trotzdem noch einen Nachteil gegenüber dem Hartz4 Empfänger geben. Und wie siehts mit Familien aus? Hartz4 ist an die Anzahl der Personen im Haushalt angepasst; diese Aufstockung auch? Die Fragen haben zwar nichts mit dieser Diskussion zu tun, aber interessieren mich einfach mal und vielleicht kannst du sie beantworten; ansonsten muss ich ja googlen :<).

So, haben wir also schonmal die Ausgangslage geklärt. Wir wären also beim völlig unsozialen Friss-Oder-Stirb Kapitalismus. Nach marktwirtschaftlichen Gesetzen regeln Angebot und Nachfrage den Preis, was das Gut Arbeit erstmal extrem billig macht, wenn man die Zahlen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern vergleicht. Nun ist aber ein Mensch kein käufliches Objekt, sondern eben ein Mensch mit einem eigenen Willen, d.h. er kann selbst einen Lohn fordern. Zwar kann er damit drohen, dass er ggf. zur Konkurrenz wechselt, aber auch ohne Kartelle ist es hier nicht besonders schwer, einen gewissen Druck aufzubauen, denn die Konkurrenz wird es nicht anders handhaben (btw: Wie sollte man derartige Absprechen nachhaltig verhindern?). Der Arbeitgeber hat also das Druckmittel, dass der Arbeitnehmer überleben will. Dafür braucht er Geld. Wenn er auf die Arbeit angewiesen ist, um dieses Geld zu bekommen, ist ein bisschen Geld immer noch besser als gar keins. Das heißt der Arbeitgeber kann (theoretisch; ab einer gewissen Tiefe würde es dann wohl doch zu Aufständen kommen) den Lohn beliebig wählen. Der Tauschhandel, bei dem sich beide Parteien einigen müssen, ist also abgeschafft; der überlebenswillige Arbeitnehmer muss sich zwangsläufig fügen.

Dass das auch tatsächlich passiert, beweist doch schon die Tatsache, dass Dumping Löhne sogar trotz unserer sozialen Absicherung möglich sind und auftreten (ganz gleich, ob ALG das nun aufstockt oder nicht).
Das ist ganz einfach darauf zurückzuführen, dass die meisten eben nicht faule Assis sind, sondern nicht in genau dieser Schublade landen wollen. Schlechtbezahlte Arbeit ist also immer noch besser als Hartz4, selbst, wenn das Lohnniveau dem schon nahe kommt.
Man stelle sich vor, Leute wäre ihr soziales Ansehen egal und sie würden tatsächlich die soziale Absicherung nutzen, um ihre Gleichstellung im Tausch mit dem Arbeitgeber zu behaupten. Wenn alle sagen "Gut, wenn du mich nicht angemessen bezahlen willst, bekommst du meine Arbeit auch nicht" wird sich das ganze schlagartig wieder in einen Tauschhandel verwandeln, in dem der Arbeitgeber tatsächlich auch auf die andere Partei eingehen muss.
Natürlich würde das wohl auch die Anzahl der Arbeitslosen erhöhen, aber das möchte ich hier gar nicht thematisieren, denn mir ging es erstmal nur darum, dass gerade der freie Arbeitsmarkt und die Regeln von Angebot und Nachfrage nur Bestand haben können, wenn beide Parteien gleichgestellt sind. Und das sind sie nunmal nur, wenn das Leben des Arbeitnehmers nicht vom Arbeitgeber abhängig ist.

Quote:
wo der arbeitgeber gelandet ist... nun gut bei der deutschen bahn gabs aufjedenfall am besagten tage verspätungen
Durchaus, wo es Gewerkschaften gibt, trauen sich die Leute auch mal, ihre Forderungen geltend zu machen. Aber das ist nunmal nicht in jedem Beruf und nicht flächendeckend der Fall. Man will halt nicht von Leuten wie Seelenheil in die Assi-Hartzer Schublade gesteckt werden.

Schlussendlich also nochmal zu Seelenheil, da ich glaube, dass das ganze gerade nur auf einem Missverständnis beruhte:
Ich bin keinesfalls dafür, dass jemand, der nichts für seine Bildung getan hat und auch keinerlei Fähigkeiten vorweisen kann, einen Spitzenlohn verdient oder mit einem promovierten Manager gleichgestellt ist. Vielmehr geht es darum, dass auch der gering qualifizierte Arbeitnehmer zumindest einen Lohn fordern kann, mit dem er überleben kann. Dass das bei uns noch der Fall ist, liegt an unserer Sozialversicherung, die aber einige ja offensichtlich so schnell wie möglich abschaffen wollen.
Auch Arbeitsunfähige fallen darunter (Querschnittsgelähmte z.B.). Sind die nun selbst schuld? Müssen die nun sehen, wie sie sich mit Betteln über Wasser halten? Genau hier liegt mein Kritikpunkt. Zumindest ein menschenwürdiges Leben sollte möglich sein.
12/21/2012 01:11 Seelenheil#278
Quote:
Man will halt nicht von Leuten wie Seelenheil in die Assi-Hartzer Schublade gesteckt werden.
Du meinst von jemanden der seine Schule beendet hat, ne IHK geprüfte Ausbildung bei einem Namenhaften Großunternehmen gemacht hat, seitdem diverse verschiedene Jobs bei Namenhaften Firmen hatte und auch jetzt bei einem Namenhaften Unternehmen in Lohn und Brot steht? Möchtest du lieber von nem 12 Jährigen in die Hartzer Schublade geschoben werden?

Quote:
"Gut, wenn du mich nicht angemessen bezahlen willst, bekommst du meine Arbeit auch nicht"
Definiere doch endlich mal angemessen... du sprichst von fiktiven Sachverhalten ohne jeglichen bezug auf Realität. Permanent argumentierst du damit das man nicht angemessen bezahlt wird dennoch hat deine Aussage nie einen Bezug auf das was angemessen wäre.

Quote:
Auch Arbeitsunfähige fallen darunter (Querschnittsgelähmte z.B.). Sind die nun selbst schuld? Müssen die nun sehen, wie sie sich mit Betteln über Wasser halten?
Du beleidigst grade tausende wenn nicht Millionen Querschnittsgelähmte. Nimm Dr. Hawking trotz seiner Einschränkung hat er unbezahlbare Dienst für die Wissenschaft geleistet obwohl er nach deiner Definition Arbeitsunfähig ist.

Quote:
Genau hier liegt mein Kritikpunkt. Zumindest ein menschenwürdiges Leben sollte möglich sein.
Definiere eine Untergrenze, davor drückst du dich permanent.
12/21/2012 01:29 MrSm!th#279
Quote:
Du meinst von jemanden der seine Schule beendet hat, ne IHK geprüfte Ausbildung bei einem Namenhaften Großunternehmen gemacht hat, seitdem diverse verschiedene Jobs bei Namenhaften Firmen hatte und auch jetzt bei einem Namenhaften Unternehmen in Lohn und Brot steht? Möchtest du lieber von nem 12 Jährigen in die Hartzer Schublade geschoben werden?
Es ging nicht um deine soziale Stellung, sondern um dein Schubladendenken als solches.

Quote:
Definiere doch endlich mal angemessen... du sprichst von fiktiven Sachverhalten ohne jeglichen bezug auf Realität. Permanent argumentierst du damit das man nicht angemessen bezahlt wird dennoch hat deine Aussage nie einen Bezug auf das was angemessen wäre.
Weil es darum auch nicht geht oO Es geht nicht darum, wo die Grenze liegen muss (das muss eh jeder für sich entscheiden, wie viel er wert ist; wenn keiner das zahlen will, wird er den Fehler ja selbst merken). Fehlt dir echt das Abstraktionsvermögen dazu, alleine über den Umstand als solchen zu argumentieren? Wo habe ich gesagt, dass man nicht angemessen bezahlt wird? Ich habe das Tauschverhältnis bzgl. des Gutes Arbeit im Neoliberalismus geschildert und gesagt, dass die Höhe der Bezahlung dann alleine beim Arbeitgeber liegt, was einer Marktwirtschaft widerspricht. Alleine darum ging es und daraus ziehe ich die Konsequenz der Notwendigkeit eines Sozialstaates.
Fiktiv sind die Sachverhalte keinesfalls, sie sind kalte Realität, in den USA z.B..

Quote:
Du beleidigst grade tausende wenn nicht Millionen Querschnittsgelähmte. Nimm Dr. Hawking trotz seiner Einschränkung hat er unbezahlbare Dienst für die Wissenschaft geleistet obwohl er nach deiner Definition Arbeitsunfähig ist.
Ist das dein Ernst?! Natürlich hat Hawking das getan, aber ist doch nicht der Punkt. Es geht darum, dass sie 99% der Arbeiten nicht verrichten können, das ist keine Beleidigung. Aber von mir aus: Wie stehts mit einer geistigen Behinderung?

Quote:
Definiere eine Untergrenze, davor drückst du dich permanent.
1. Davor drücke ich mich nicht, denn es ist nicht das Thema, wo diese Grenze liegt
2. Bin ich nicht derjenige, der das zu entscheiden hat
3. Bitte, wenn du unbedingt eine Untergrenze haben willst, um dann weiter zu argumentieren: Das Bundesverfassungsgericht hat den Hartz4 Satz als absolutes Existenzminimum definiert. Alles darunter ist verfassungswidrig und menschenunwürdig. Gehts dir jetzt besser?
12/21/2012 01:35 Nussnougatcreme#280
Quote:
Jo, aber man wird niemals keine Schwächen haben oO Zudem ist die Frage, ob man seine Mathe-Schwäche überwinden muss, wenn man damit nichts zu tun haben will.
Was spricht denn dagegen überwindbare Schwächen zu meistern? Das gibt, nicht zuletzt, ein gutes Gefühl und wer weiß wann man es mal gebrauchen kann?!

Quote:
Lerne halt, Zitate nicht aus dem Kontext zu reißen.
Warum sollte ich? Ist für mein Studium jetzt nicht sonderlich relevant...

Quote:
Oder bist du für blinden Aktionismus?
Nein, ich vertrete nur die Meinung das man ohnehin ausgelutschte Themen auch totreden kann und es ab einem gewissen Punkt nur noch Wiederholungen oder Streit verursacht darüber zu reden, statt etwas dafür zu tun.

Quote:
an sozialen Spendenaktionen teilgenommen
Dabei bringen Spenden, deiner Meinung nach, doch nichts...

Quote:
Was meine eigentlichen Standpunkte angeht, ist da noch nicht viel zu machen, denn weder konnte ich bisher in die Politik eintreten,
Dem "noch nicht" entnehme ich einfach mal, das es dich in diese Richtung zieht?

Quote:
Und selbst die angeblich sinnlosen Diskussionen auf Epvp machen zumindest mehr Leute auf die Themen aufmerksam.
Also gerade Hatd, Seelenheil und mich. Hmm. Die restlichen epvp'ler schauen weg, interessieren sich nicht, denken vielleicht "Boah soviel zu lesen. Kannst voll vergessen das ich nach der Schule noch soviel lese" und natürlich die Leute die gedankenlos einen ausländerfeindlichen Satz in den Thread schmeißen.

Quote:
Etwa Aufstände anzetteln und meine Meinung gewaltsam anderen Leuten aufzwingen?
Das wäre auf jeden Fall unerwartet (Nein, ich befürworte es nicht), aber das wäre vermutlich vieles außerhalb deines heißgeliebten epvp

Quote:
Nebenbei versuche ich, wie gesagt, unabhängig davon erstmal überhaupt andere Leute dazu zu bringen, dass sie ihren Kopf mal zum Denken nutzen. Das ist schon anstrengend genug..
Sollte man nicht jedem Heranwachsenden, und/oder Erwachsenen zutrauen selbstständig seinen Kopf zu nutzen? Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber du bist nicht der Einzige der das drauf hat.Deiner Aussage nach klingt es fast so, als wären "andere Leute" zu dumm um eigenständig zu denken. Vielleicht wäre es ja gesund die Menschen sich Selbst und ihren eigenen Gedanken zu überlassen. Dann fällt für dich Anstrengung weg und die Tastatur nutzt sich auch nicht mehr so schnell ab.

Quote:
Jo, weil die Art, wie du erzogen wurdest, die einzig richtige ist. Die anderen sind verzogen..
Leider musste ich feststellen das extrem viele Jugendlich verzogen sind. Du musst nur einen Blick in den Thread werfen und siehst einige klassische Tiefschläge. Die Drogen und Alkohol Jugend kannst du auch nicht leugnen. Ausnahmen bestätigen die Regel und die Armen haben durch ihre weniger gut erzogenen Altersgenossen einen unschönen Ruf erhalten.
Das die Erziehung die ich genossen habe perfekt ist, behaupte ich nicht, aber Familie/Freunde/Bekannte mussten sich noch nicht für mich schämen.

Quote:
Sehe ich auch so, deshalb sagte ich ja "bis auf grundlegendes Allgemeinwissen".
Ich sprach von einem umfangreichen Allgemeinwissen. Warum bist du so streng gegen Wissen?Man kann nie genug lernen im Leben und man wird nie auslernen.

Quote:
Ich habe das Beispiel mit der Germanistik studierenden Mathelusche doch nun oft genug gebracht Q_Q
Dann lass den armen Jungen doch endlich in Ruhe...

Quote:
Meinst du nicht, dass man es eher wie im Studium aufbauen könnte? Dass man das neben dem Allgemeinwissen lernt, was man für wichtig hält und wenn es halt ein Fehltritt war, lernt man um?
Ich sehe die Gefahr im speziellen darin das Jugendliche ihre Meinungen gerne mal mit dem Wind ändern. Heute das und Morgen dann anders. Das ist einfach viel zu einseitig und kompromisslos. Im Endeffekt ein Weg den du bis zum Ende gehen musst, ob es passt oder nicht und danach ist das geheule groß weil ja "umgelernt" werden muss.

Ich sehe einfach nicht ein eine Form von Wissen bewusst auszuschließen, es schadet nicht. So viele Menschen stehen ohne Bildung da und dann verschließt sich genau der, dem diese Tür offen steht? Das ist wie Lebensmittel wegschmeißen.

Quote:
Bzgl. der Spam-Posts:
Schlechter Sarkasmus und dumme Witze sind wohl die offensichtlichste Art, das Fehlen von Argumenten zu zeigen.
Ahso und ich hab es für Humor gehalten :rolleyes:
Wenn wir dich nicht hätten^^
12/21/2012 01:37 Seelenheil#281
Quote:
Es ging nicht um deine soziale Stellung, sondern um dein Schubladendenken als solches.
Du unterstellst mir Schubladen denken weil du meine Meinung nicht aktzeptieren kannst und permanent versuchst meine Denkweise in Frage zu stellen.

Quote:
Fiktiv sind die Sachverhalte keinesfalls, sie sind kalte Realität, in den USA z.B..
Wie würdest du Deutschland besser machen?... Da hast du im Verlauf bereits drauf verwiesen. (Und nein ich suche das Zitat jetzt nicht raus - du solltest selbst wissen was du sagst und was nicht)

Quote:
Wie stehts mit einer geistigen Behinderung?
Auch geistig Behinderte Menschen arbeiten. Vlt. haben sie keine Spitzen Jobs, aber vielen macht ihre Arbeit Spaß. Es gibt hunderte Behinderten Werkstätten, ich persönlich kenne auch diverse Menschen die dort ihren Jobs nachgehen und diese Menschen sind damit hochzufrieden. Schön das wir darüber gesprochen haben.

Quote:
1. Davor drücke ich mich nicht, denn es ist nicht das Thema, wo diese Grenze liegt
Eine solche Diskusion kann schwerlich ohne Fakten geführt werden, da du dich auf die Realität beziehst musst du eben auch mit realen Werten argumentieren und nicht mit fiktivem Wunschdenken.

Quote:
2. Bin ich nicht derjenige, der das zu entscheiden hat
O`rly? - You dont say?

Quote:
3. Bitte, wenn du unbedingt eine Untergrenze haben willst, um dann weiter zu argumentieren: Das Bundesverfassungsgericht hat den Hartz4 Satz als absolutes Existenzminimum definiert. Alles darunter ist verfassungswidrig und menschenunwürdig. Gehts dir jetzt besser?
Niemand sinkt unter diese Grenze wenn er arbeitet, egal wie wenig Qualifiziert er ist.
12/21/2012 02:06 MrSm!th#282
Quote:
Originally Posted by Nussnougatcreme View Post
Was spricht denn dagegen überwindbare Schwächen zu meistern? Das gibt, nicht zuletzt, ein gutes Gefühl und wer weiß wann man es mal gebrauchen kann?!
Bezieht sich das jetzt auf Mathe, wenn man etwas anderes studieren will? Nichts, aber das sollte doch wohl im Ermessen der Person liegen.

Quote:
Warum sollte ich? Ist für mein Studium jetzt nicht sonderlich relevant...
In jedem Studium muss man wissenschaftlich arbeiten und vernünftig zitieren.

Quote:
Nein, ich vertrete nur die Meinung das man ohnehin ausgelutschte Themen auch totreden kann und es ab einem gewissen Punkt nur noch Wiederholungen oder Streit verursacht darüber zu reden, statt etwas dafür zu tun.
Da sind wir uns einig. Es gibt aber auch Themen, die eben noch nicht genug ausdiskutiert sind.

Quote:
Dabei bringen Spenden, deiner Meinung nach, doch nichts...
Es waren lokale Spenden für bedürftige Familien und keine "Rettet Afrika" Aktion. Ich dachte mir schon, dass etwas derartiges kommt.

Quote:
Dem "noch nicht" entnehme ich einfach mal, das es dich in diese Richtung zieht?
Nein, ich plane nicht, Bundeskanzler zu werden, ich kann dich beruhigen (wobei ein Ahnungsloser wie ich ja keinen Unterschied machen würde). Aber zumindest in die Richtung engagieren und mehr tun, als nur alle 4 Jahre sein Kreuzchen zu machen, wird wohl drin sein. Immerhin will ich etwas verändern. Diese Wünsche (die ich nichtmal hier im Thread wirklich erwähnt habe) mögen dir vielleicht nicht passen, aber das ist ja mein gutes Recht in der Demokratie. Und da ich mich ja auch jetzt schon informieren kann bzw. konnte, weiß ich auch, dass ich mit meiner Ahnungslosigkeit und Realitätsferne nicht alleine stehe :)

Quote:
Also gerade Hatd, Seelenheil und mich. Hmm. Die restlichen epvp'ler schauen weg, interessieren sich nicht, denken vielleicht "Boah soviel zu lesen. Kannst voll vergessen das ich nach der Schule noch soviel lese" und natürlich die Leute die gedankenlos einen ausländerfeindlichen Satz in den Thread schmeißen.
Jo, es sind aber wesentlich mehr. Nicht jeder kommentiert das ganze immer und manchmal bekomme ich Feedback dazu auch einfach privat oder aufs Profil.
Ich finde es ziemlich anmaßend von dir, für ganz Epvp zu sprechen. Hier gibt es durchaus viele Leute, die sich längere Texte durchlesen können. Selbst so dumme Leute wie ich.

Quote:
Das wäre auf jeden Fall unerwartet (Nein, ich befürworte es nicht), aber das wäre vermutlich vieles außerhalb deines heißgeliebten epvp
Du kommst nicht einen Post ohne persönliche Angriffe aus, oder? Dass du nicht viel erwartest, ist mir klar. Ich erwarte ebenso wenig von einem Erzkonservativen.

Quote:
Sollte man nicht jedem Heranwachsenden, und/oder Erwachsenen zutrauen selbstständig seinen Kopf zu nutzen? Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber du bist nicht der Einzige der das drauf hat.
Das weiß ich und das ist auch gut so. Alleine könnte ich wohl auch keinesfalls gegen alle anreden. Du bist ja immerhin auch fähig, dich zwischenzeitlich mal sachlich zu unterhalten.
Quote:
Deiner Aussage nach klingt es fast so, als wären "andere Leute" zu dumm um eigenständig zu denken.
Sorry, so war es nicht gemeint.
Quote:
Vielleicht wäre es ja gesund die Menschen sich Selbst und ihren eigenen Gedanken zu überlassen. Dann fällt für dich Anstrengung weg und die Tastatur nutzt sich auch nicht mehr so schnell ab.
Ich hab ne mechanische, das is kein Problem :pimp:
Nach der Argumentation wäre jegliche Debatte eigentlich sinnfrei, denn es kann sich ja eh jeder selbst seinen Teil denken. Wozu eigentlich Demokratie?
Quote:
Leider musste ich feststellen das extrem viele Jugendlich verzogen sind. Du musst nur einen Blick in den Thread werfen und siehst einige klassische Tiefschläge. Die Drogen und Alkohol Jugend kannst du auch nicht leugnen.
Richtig. Aber das ist noch lange nicht die überwiegende Mehrheit, zumindest wären mir keine Statistiken bekannt, die dies belegen. Ich hatte auf meiner Schule keine Erfahrungen mit extremer Verzogenheit. Und es lag dann erst recht nicht an den Trinkflaschen :p
Quote:
Ausnahmen bestätigen die Regel und die Armen haben durch ihre weniger gut erzogenen Altersgenossen einen unschönen Ruf erhalten.
Jo, ich kenne da auch das ein oder andere Beispiel, mit dem ich ungern in einen Topf geworfen werde. Dennoch, ohne Statistiken wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.

Quote:
Ich sprach von einem umfangreichen Allgemeinwissen. Warum bist du so streng gegen Wissen?Man kann nie genug lernen im Leben und man wird nie auslernen.
Bin ich nicht. Ich denke nur, dass das doch jeder für sich entscheiden sollte, sobald er alt genug ist. Es geht mir auch nicht um das Lernen, sondern die Bewertung. Wenn dem (jetzt bin ich mal abwechslungsreich) Schüler, der Mathe studieren will, jenes Studium erschwert wird (mir ist klar, dass man durch Nachhilfe etc. dagegen ankämpfen kann, aber es wird zumindest schonmal erschwert), weil er in einem völlig unabhängigen Fach wie Musik oder Sport keine Stärke hat, dann ist das doch auch nicht besonders sinnvoll, meinst du nicht?

Quote:
Dann lass den armen Jungen doch endlich in Ruhe...
#Done
Quote:
Ich sehe die Gefahr im speziellen darin das Jugendliche ihre Meinungen gerne mal mit dem Wind ändern. Heute das und Morgen dann anders. Das ist einfach viel zu einseitig und kompromisslos. Im Endeffekt ein Weg den du bis zum Ende gehen musst, ob es passt oder nicht und danach ist das geheule groß weil ja "umgelernt" werden muss.
Nunja, das mag wohl sein. Aber findest du nicht, dass dann zumindest im Rahmen des Studiums kein allgemeines Abitur, sondern vielmehr die Ergebnisse von Vorprüfungen, die relevant für das Fach sind, herangezogen werden sollten? So hätte jemand mit einem aufgrund von für ihn "unwichtigen" Fächern mittelmäßigen Abitur dennoch die Chance, Mathe zu studieren, wenn er darin besonders begabt und engagiert ist.

Quote:
Ich sehe einfach nicht ein eine Form von Wissen bewusst auszuschließen, es schadet nicht. So viele Menschen stehen ohne Bildung da und dann verschließt sich genau der, dem diese Tür offen steht? Das ist wie Lebensmittel wegschmeißen.
Nein, keinesfalls verschließen. Es handelt sich mal wieder um ein Missverständnis QQ

Quote:
Ahso und ich hab es für Humor gehalten :rolleyes:
Wenn wir dich nicht hätten^^
Die Provokation kannst du wohl nicht leugnen. Schon lustig, dass ich 1-2 Beiträge zuvor noch von Posts, die nur aus Humor und Provokation bestehen, gesprochen habe :p

Quote:
Du unterstellst mir Schubladen denken weil du meine Meinung nicht aktzeptieren kannst und permanent versuchst meine Denkweise in Frage zu stellen.
Es ist Schubladendenken, wenn jemand für dich gleich faul ist, weil er nicht für einen Hungerlohn arbeiten will. Auch ist es Schubladendenken, wenn du prinzipiell erstmal jede Armut an direkter Faulheit oder Faulheit zur Bildung festmachst, denn es ist nicht alles schwarz oder weiß, es gibt auch Leute, die durch unglückliche Schicksalsschläge keine Chance mehr bekommen. Ich akzeptiere deine Meinung sehr wohl, aber ich stelle sie in Frage, ja. Du darfst deine Meinung gerne behalten, aber ebenso darf ich wohl meine behalten, dass ich von deiner nichts halte.
Halten. :p

Quote:
Wie würdest du Deutschland besser machen?... Da hast du im Verlauf bereits drauf verwiesen. (Und nein ich suche das Zitat jetzt nicht raus - du solltest selbst wissen was du sagst und was nicht)
Da spreche ich von den USA und du fragst nach DE, das soll mal wer verstehen oO
Ich antworte mal in Bezug auf die USA: Ich würde eine soziale Absicherung einführen.
Bezüglich Deutschland: Es gibt da bereits einen Thread, den ich hier verlinkt habe, in dem habe ich das mehrfach ausführlich erläutert. Es wird in absehbarer Zeit auch auf meinem Blog stehen. Ich möchte mich ungern wiederholen. Wenn du dich tatsächlich dafür interessierst, blätterst du die Seiten zurück, ansonsten, lass es halt sein.

Quote:
Auch geistig Behinderte Menschen arbeiten.
Du kannst aber nicht für alle sprechen. Was wäre mit Pflegefällen, die eben nichtmal mehr alleine leben können? Was können die noch an Arbeit für die Gesellschaft verrichten, die nach deiner Auffassung einen Lohn einbringt, der zum Überleben und Bezahlen eben jener Pflegehilfe ausreicht? Mir fällt da nicht wirklich was ein, hilf mir auf die Sprünge.

Quote:
Eine solche Diskusion kann schwerlich ohne Fakten geführt werden, da du dich auf die Realität beziehst musst du eben auch mit realen Werten argumentieren und nicht mit fiktivem Wunschdenken.
Es geht nicht um fiktives Wunschdenken, sondern um faktische Folgen des Neoliberalismus. Sie sind in den USA zu sehen. In Deutschland waren sie ca. vor einem Jahrhundert auch sichtbar.
Außerdem vermischt du hier zwei Themen. Natürlich kann sie schlecht ohne Fakten geführt werden. Aber eben diese Fakten beziehen sich auf die simplen marktwirtschaftlichen Mechanismen und wie sie teilweise eingeschränkt werden, wie man es in manchen Ländern beobachten kann. Aber ich habe eben NICHT thematisiert, wo denn nun die Grenze zur angemessenen Bezahlung ist. Denn die ist ohnehin nicht pauschal festzulegen, zudem hat sie nichts mit dem Umstand zu tun, dass sie im Neoliberalismus einseitig festgelegt werden kann.

Ich wiederhole mich diesbezüglich einmal: Wie kommt es, dass es in den Staaten mit den besten sozialen Systemen weltweit (wie Norwegen, Schweden oder Finnland) weniger derartige Probleme auftreten als in DE oder gar in den USA?

Quote:
Niemand sinkt unter diese Grenze wenn er arbeitet, egal wie wenig Qualifiziert er ist.
Das wiederum ist Wunschdenken. In unserem Sozialstaat ist dafür gesorgt (auch unabhängig davon, ob er arbeitet). In den USA gibt es durchaus Leute, auf die das nicht zutrifft. Die sind dann trotzdem auf Spenden von gemeinnützigen Organisationen angewiesen.
Außerdem kann ich mich auch hier nur wiederholen: Was ist mit Pflegefällen, die nicht arbeiten können? Haben die es dann verdient, zu sterben?
12/21/2012 02:19 Seelenheil#283
Quote:
Ich hab ne mechanische, das is kein Problem
Jede Tastatur unterliegt dem verschleiß insofern wirds über kurz oder lang ein Problem werden ;)

Quote:
Da spreche ich von den USA und du fragst nach DE, das soll mal wer verstehen oO
Ich antworte mal in Bezug auf die USA: Ich würde eine soziale Absicherung einführen.
Bezüglich Deutschland: Es gibt da bereits einen Thread, den ich hier verlinkt habe, in dem habe ich das mehrfach ausführlich erläutert. Es wird in absehbarer Zeit auch auf meinem Blog stehen. Ich möchte mich ungern wiederholen. Wenn du dich tatsächlich dafür interessierst, blätterst du die Seiten zurück, ansonsten, lass es halt sein.
Dieser Thread heisst wie würdest du Deutschland besser machen.. nicht wie würdest du die Probleme die die USA hat bekämpfen wenn sie in Deutschland von Relevanz wären. Diese Antwort denke dir bitte jedesmal wenn du dich auf die USA oder ein anderes Land beziehst. Meine Eltern haben mir damals beigebracht mich mit den besten zu vergleichen um den Ansporn zu haben besser zu werden und nicht mit den schlechtesten um mich doch so toll zu fühlen. (Ich applaudiere dir innerlich das es dir gelungen ist zumindest einmal ein positiv Beispiel heranzuziehen)
12/21/2012 08:16 KekkeiGenkai#284
CDU abschaffen ! Die sind wie Parasiten tief im System, eigentlich eine Sekte, wie Zeugen Jehovas, Zios und wie sich die ganzen nennen, die bei mir Klingeln.Egal ob Bundesfinanzminister oder ein anderen führenden Beamtentätigkeiten. Fremdenkontrolle durch CDU!
Abgesehen von denen, die nicht wählen, wie soll das Volk wissen, was perfekt für Deutschland ist. Solche Deppen, die Frauentausch, Bauer sucht Frau und den ganzen anderen Hartz4 Fernsehen Mist angucken, wissen sicherlich nichtmal welche Länder an Deutschland grenzen. "Äh ja glaub Mallorca, im Fernsehen sind dort nur deutsche. Warum soll ich denken, wenn das schon jemand anders für mich tut. Hab nochn E36 rumliegen, muss nur noch angemeldet werden. Ich bin zufrieden mit meinem Leben" Menschen mit so einer Weltanschauung sollten kein Wahlrecht haben !
12/21/2012 12:17 Nussnougatcreme#285
Quote:
Bezieht sich das jetzt auf Mathe, wenn man etwas anderes studieren will?
Es spricht einfach rein gar nichts dagegen "Wissen4free" mitzunehmen. Du weißt einfach nie, wann du es mal gebrauchen kannst. Lass es für das Studium unnütz sein, kannst du es Privat gebrauchen, oder hinterher beruflich. Während du umlernst, dich weiterbildest, oder dich selbstständig machst.
Ich habe mich vor gut 3 Jahren selbstständig gemacht um mein Studium zu finanzieren und bin froh gewesen das ich niemanden für die Buchhaltung gebraucht habe, froh das ich keine einzige Sekunde mit Sorgen verschwenden musste wie ich das umsetze und wie viel es mich kostet. Steuer? Kein Thema. Die paar Zahlen?...eine Leichtigkeit.
Wissen gibt nicht zuletzt auch Selbstständigkeit. Es lässt sich weitergeben und teilen. Wenn wir für jeden MatheNoob einen studierten Mathematiker zur Nachhilfe bräuchten, wären die Nachhilfelehrer wohl sehr knapp und teuer.

Quote:
In jedem Studium muss man wissenschaftlich arbeiten und vernünftig zitieren.
Kennst du die Ironie? Ist eine schöne Blume:rolleyes:

Quote:
Da sind wir uns einig
Oha, dann muss der Weltuntergang ja doch sehr nah sein...

Quote:
Nein, ich plane nicht, Bundeskanzler zu werden, ich kann dich beruhigen (wobei ein Ahnungsloser wie ich ja keinen Unterschied machen würde).
So So und du bezeichnest mich als anmaßend?:rolleyes:

Quote:
alle 4 Jahre sein Kreuzchen zu machen
Ich gehe nicht wählen^^

Quote:
Immerhin will ich etwas verändern. Diese Wünsche (die ich nichtmal hier im Thread wirklich erwähnt habe) mögen dir vielleicht nicht passen, aber das ist ja mein gutes Recht in der Demokratie.
Wenn du Weltverbesserer werden willst, ist das dir überlassen. Das mir das nicht passt ist eine Unterstellung. Ich würde eher behaupten das ich deine Vorgehensweise lachhaft finde. Es steht dir natürlich dennoch frei. :)

Quote:
Jo, es sind aber wesentlich mehr. Nicht jeder kommentiert das ganze immer und manchmal bekomme ich Feedback dazu auch einfach privat oder aufs Profil.
Ist ja gut, ich erhöhe um zwei User. Zufrieden? Du erreichst nicht mal den Tropfen auf dem heißen Stein...;)

Quote:
Ich finde es ziemlich anmaßend von dir, für ganz Epvp zu sprechen.
Sehe ich nicht so. Es könnte theoretisch ganz Epvp gegen mich sprechen, aber es interessieren sich eben nur zwei,drei, vielleich dir zuliebe vier weitere Leute für diese Diskussion. Ich behaupte einfach mal ganz frech, das es den meisten zuviel zu lesen ist und das viele keine Lust haben sich in eine laufende Debatte einzuklinken und 5 Seiten zurückblättern müssen, um "mitreden" zu können. Ich bleibe sogar dabei und behaupte, das sich ein Großteil, gar nicht erst dafür interessiert, es deswegen ignoriert ,oder allenfalls einen einzigen fragwürdigen Satz postet, um auch mal was "gesagt" zu haben.

Quote:
Hier gibt es durchaus viele Leute, die sich längere Texte durchlesen können. Selbst so dumme Leute wie ich.
Warum beleidigst du dich ständig Selbst?:confused: Du musst mir auch nicht immer unterstellen das ich dich für dumm halte. Finde ich besorgniserregend!:rolleyes:

Quote:
Du kommst nicht einen Post ohne persönliche Angriffe aus, oder? Dass du nicht viel erwartest, ist mir klar. Ich erwarte ebenso wenig von einem Erzkonservativen.
Schubladeee:handsdown:

Quote:
Du bist ja immerhin auch fähig, dich zwischenzeitlich mal sachlich zu unterhalten.
Ja, manchmal kommt das durch. Ich weiß, es ist ziemlich toll:rolleyes:

Quote:
Nach der Argumentation wäre jegliche Debatte eigentlich sinnfrei, denn es kann sich ja eh jeder selbst seinen Teil denken. Wozu eigentlich Demokratie?
Das ist was feines, keine Frage. Allerdings kann man die Leute zum denken anregen, oder ihnen Gedanken vorgeben und einimpfen. Du bezeichnest es ja schon als anstrengend andere dazu zu bringen ihren Kopf zu benutzen. Ich bin einfach überzeugt das du mit einer unnötigen Härte vorgehst um andere zu "bekehren". Oft triffst du, gerade auf Epvp, auf Jüngere, die sich schnell und leicht "anstecken" lassen. Teils sind es Menschen die dir nicht gewachsen sind, das merken und direkt nachgeben und dann triffst du auf einige Wenige die mitdenken und selbst bei dir Fehler finden. Erschreckend, oder? Ich hatte in deinen ersten Posts zum Thema gleich das Gefühl, du erklärst mir erstmal wie das alles wirklich ist. Darum und wirklich ausschließlich deswegen bin ich "anti sm!th" ( Nicht immer, aber doch sehr oft). Natürlich geht man dich dann erst recht an. Demokratie ist eben nicht möglichst vielen Menschen deine Meinung einzuimpfen, sei es nun epvp, oder dein Blog. Die schaffen das schon ohne deine Hilfe.

Sprechen und mitsprechen lassen. Meinung haben und Meinungen anerkennen. Die eigene Freiheit endet da, wo die eines Anderen beginnt. Du kannst nicht dumm genug sein und den schmalen Grat zu übersehen...

Quote:
Aber das ist noch lange nicht die überwiegende Mehrheit, zumindest wären mir keine Statistiken bekannt, die dies belegen. Ich hatte auf meiner Schule keine Erfahrungen mit extremer Verzogenheit.
Ich kenne auch keine Statistik und es beschäftigt mich jetzt auch nicht so sehr. An meiner Schule hatte ich da weniger Sorgen. Es ist nur in so ziemlich jedem städtischen Ballungsraum ein unangenehmes Problem. Mir als Frau bereitet es ernsthaft Probleme mal eben schnell zur Tanke zu gehen wenn ich dort beleidigt und angepöbelt werde, von Minderjährigen mit mehr Promille im Blut, als IQ im Kopf. Zumindest machen sie diesen Anschein auf mich:rolleyes:

Quote:
Und es lag dann erst recht nicht an den Trinkflaschen :p
Warum klammerst du dich so an die Trinkflasche? Durst:confused:

Quote:
Jo, ich kenne da auch das ein oder andere Beispiel, mit dem ich ungern in einen Topf geworfen werde. Dennoch, ohne Statistiken wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.
Das sehe ich nicht ein. Ich sage aus, was ich möchte und ich habe ein Stück weiter oben geschrieben das ich den Inhalt deines Topfes, sogar für dumm halte.^^ Das ist halt der unangenehme Teil Jugendlicher zu denen ich auf keiner Ebene einen Zugang finde und strikt ablehne.^^

Quote:
Bin ich nicht. Ich denke nur, dass das doch jeder für sich entscheiden sollte, sobald er alt genug ist.
Wann soll dieses Alter sein? Nicht jeder besitzt ab einem gewissen Alter die nötige Reife für solche Entscheidungen. Manche sind mit Zwanzig noch unschlüssig wo sie hinwollen. Viele fühlen sich in einem stabilen System mit den meisten Möglichkeiten wohler, als sich Selbst überlassen zu sein.

Quote:
Es geht mir auch nicht um das Lernen, sondern die Bewertung. Wenn dem (jetzt bin ich mal abwechslungsreich) Schüler, der Mathe studieren will, jenes Studium erschwert wird (mir ist klar, dass man durch Nachhilfe etc. dagegen ankämpfen kann, aber es wird zumindest schonmal erschwert), weil er in einem völlig unabhängigen Fach wie Musik oder Sport keine Stärke hat, dann ist das doch auch nicht besonders sinnvoll, meinst du nicht?
Es spricht nichts gegen Wissen :) Siehe oben.
Dazu kommt übrigens noch, dass es durchaus wichtig ist zu lernen wie man sich etwas erarbeitet und es gehört zum Leben und ganz besonders zum Berufsleben dazu auch mal Dinge zu tun auf die man weniger Lust hat, oder die man nicht leiden kann.
Wenn du angestellt bist , kannst du deinem Chef auch nur bedingt sagen "Nö, mach ich nicht, hat ja auch nichts mit meinem Studium gemein."

Quote:
Nunja, das mag wohl sein. Aber findest du nicht, dass dann zumindest im Rahmen des Studiums kein allgemeines Abitur, sondern vielmehr die Ergebnisse von Vorprüfungen, die relevant für das Fach sind, herangezogen werden sollten? So hätte jemand mit einem aufgrund von für ihn "unwichtigen" Fächern mittelmäßigen Abitur dennoch die Chance, Mathe zu studieren, wenn er darin besonders begabt und engagiert ist.
Spielt im Grunde keine Rolle. Wenn ich studieren will, weiß ich wie mein Abschluss aussehen muss und kann mich dementsprechend engagieren.
Warum soll es denn so leicht gemacht werden? Das Abitur ist jetzt schon witzlos genug.

Quote:
Es ist Schubladendenken, wenn jemand für dich gleich faul ist, weil er nicht für einen Hungerlohn arbeiten will.
Seelenheil muss ich deinem Kopf ja wie die größte Kommode aussehen die Ikea zu bieten hat, hm?^^

Wer arbeiten will, kann auch arbeiten. "Hungerlohn" ist besser als gar kein Lohn, oder?
Oder sollte die Frage anders heißen? H4 ist besser als Hungerlohn?

Übrigens würde ich Arbeit nicht auf Lohn reduzieren. Vermutlich klingt es verträumt, aber Arbeit haben bedeutet auch sich als Teil der Gemeinschaft zu fühlen. Durch Lob, Gehalt, Beförderung und Gehaltserhöhung, wächst das Selbstvertrauen. Auch ein "schlecht bezahler scheiß job" hinterlässt eine Erfahrung fürs Leben. Viele H4ler schotten sich ab. Arbeit bedeutet oft auch soziale Interaktion. Einer regelmäßigen Tätigkeit nachzugehen, rauszukommen, ist eben auch gesund für die Psyche.

Entweder man will Arbeit, oder man will einfach nur Geld und das soviel wie möglich.