Quote:
Originally Posted by darktigerorblack
Zur frage..
[...]
mfg Tiger
|
ich mag deinen ansatz. aber würde diese zu 100% schuldfähig sein nicht immer vorraussetzen dass die person 1) über die nötige intelligenz 2) das nötige wissen&verständniss und 3) die nötige psychische intigrität verfügt?
jemand mit einem iq von 80 wird nicht verstehen was er seinem kind antut
jemand ohne das nötige wissen (wenn er es zb wirklch macht um sein kind zu "erziehen") wird nicht verstehen was er seinem kind an tut
jemand der unter minderwerigkeitskomplexen leidet (weil er immer von seinem vater mishandelt wurde (ob der jetzt auch komplexe gehabt hat sei mal dahin gestellt)) und überhaup nicht mit der welt klar kommt wird nicht verstehen was er tut
sind die leute dann eigentlich opfer oder täter? ich weiß dass jetzt viele "beides" sagen wollen. aber meiner meinung nach schließt sich das aus. meine definition von täter ist "wer ohne grund etwas beginnt. täter kann nur sein wer am anfang der kette steht. alle anderen sind zwangsläufig opfer weil ihre handlungsmöglichkeiten eingeschrenkt/ vorgegeben sind" wenn du überfallen wirst und dabei den der dich überfällt tötlich verletzt bist du kein täter in meinen augen (weil du durch das verhalten eines anderen praktisch gezwungen wurdest). je nachdem wie du drauf bist (was auch von deinem umfeld ect abhängt) reagiert jeder anders. ich könnte die frage mit dem vater und dem sohn auch politisch unkorrekt stellen.
ist das kind einer hartz IV famielie dafür verantwortlich wenn es keine lust hat zu arbeiten wenn es nie etwas anderes kennen gelernt hat? auf den ersten blick sieht man nur dass die person sich um jeden job drückt und dem staat auf der tasche liegt aber ist die person (jetzt kommt der springende punkt:) für ihre charakterfehler SELBER verantwortlich und kann man von ihr erwarten sie selber zu beheben oder zumindest den ersten schritt zu machen? sie könnte sich dem ja schließlich nichteinmal bewusst sein.
k. aber um wieder iwie den rückbezug auf "wow" zu schaffen. schließlich gings da ja mal vor ca 26 seiten ursprünglich drum: in der runde mit "der sinn des lebens" habe 3 leute gewonnen (wo von sich bis jetzt aber nur 2 bei mir gemeldet habe...^^). damit die jetzt aber nicht alle von tiko mit pms überflutet werden sag ich jetzt hier nicht wer :D