Quote:
Originally Posted by warfley
Für python gibt es dieverse Online Kurse verschiedener amerikanischen Universitäten z.B. dem MIT, diese Kosten zwar Geld und sind auf englisch, und setzen voraus dass man pro Woche einige Stunden dem kurs widmen (also zwischendurch mal so 1-2 Wochen Pause ist nicht) dafür hast du am Ende ein Zertifikat das du in python Programmieren kannst
|
Allerdings ist der Wert dieser Zertifikate in Deutschland sehr fragwürdig. Ich habe mich vor einigen Monaten einmal mit dem Thema Zertifikate von Online Unis / Kursen beschäftigt.
Das Fazit ist leider: in Deutschland wird es noch mindesten 5 bis 10 Jahre dauern bis die Arbeitgeber den Wert solcher Zertifikate anerkennen bzw. überhaupt erst mal wissen das die echt sind und es die gibt. Daher empfehle ich die Kurse lieber kostenlos zu machen und dann eben halt ohne Zertifikat. Mit dem Wissen kann man nach wie vor glänzen.
Als besonders wertlos kann man die Zertifikate von Coursera bewerten, ich habe bereits einige Blog-Post darüber gelesen, das so mancher der solch ein Zertifikat hatte bei Bewerbungsgesprächen mehr oder weniger Ausgelacht wurde. Aber so ist das halt hier in Deutschland, Online Unis und Abschlüsse sind halt auch #neuland.
Ich finde das sehr schade, es gibt mit Sicherheit einige Leute, die vielleicht sicherlich top Programmierer wären, die es aber aus verschiedenen Gründen nicht ins Studium schaffen oder ähnliches. Hier sehe ich bei Solchen Zertifikaten / Online Unis sehr viel potential eben solche Menschen zu fördern.
edit:
Hier wäre z.B. solch ein MIT Kurs zum Theme Python
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Soll wirklich gut sein hab ich gehört.