Quote:
Originally Posted by Nectix
Also solang alles läuft würde ich mir da keine Gedanken machen. Wie die anderen bereits sagten, ist der Wechsel bei 120.000 km vorgesehen.
Aber wie immer gilt auch hier: Lieber zu früh als zu spät. :-)
|
Nicht ganz. Die Zahnriemen sind nach Hersteller auch auf Intervalle von 3 statt 5 Jahren begrenzt. Hier kommt es auf diverse Faktoren an. Ist es der Originalzahnriemen? VW sagt von sich aus, 5 Jahre
oder 120.000km.
Quote:
Originally Posted by msnrr
Alles klar! Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe. Ich werde mir dann mal Richtung Ostern nen Überblick verschaffen. :)
|
Wenn du den Zahnriemen machst, mache gleich die WaPu mit. Kostet dich zwar etwas mehr, aber so muss der Zahnriemen nicht nochmal runter. Für die WaPu muss nämlich ebenfalls der Zahnriemen entfernt werden. Eine Werkstatt wird Dir das auch empfehlen, wenn der Disponent (oder wie die auch da vorne immer heißen) etwas Ahnung hat. Im Servicebereich FFZ mache ich diese immer mit. Kostet dem Kunden zwar ca. 50EUR mehr, spart schlussendlich jedoch Geld.
Solltest du noch etwas am Auto machen, denke an das Getriebeöl. VW sagt zwar, dass das Öl ein Autoleben lang hält. Ein Autoleben ist per Definition VAG auf 10 Jahre definiert. Hier auch nochmal nachschauen und ggf. ersetzen.
Wenn du Geld sparen möchtest: Fahre in eine freie Werkstatt. Filter, Öle und Arbeitszeit kosten nicht so viel wie bei einem niedergelassenen VW-Händler. Klar, du bekommst wahrscheinlich Filter von Mann+Hummel eingebaut ohne VW-Zeichen, haben aber die selbe Qualität. Woher ich das weiß? Ich arbeite im Service und verbaue auch die Filter. :)
Solltest du dahingehend noch Fragen haben, darfst du dich auch via PN melden.