Quote:
Originally Posted by Kraizy
Solang das Öl die erforderliche Freigabe für dein Fahrzeug hat ist es egal, welche Marke oder Viskosität das Öl hat. Also im "Notfall" kannst du ruhig nachkippen, aber wenn du neues Öl kaufst um später nachzukippen, dann würde ich am besten schon das selbe verwenden.
|
Die Freigabe ist das einzige was man beachten sollte, solange die zu mischenden Öle eine ausreichende Leistungsfähigkeit für den entsprechenden Motor haben kann man alle Öle miteinander mischen unabhängig von Hersteller oder Visko.
Du kannst auch 5W30 mit 5W40 oder anderen Visko's mischen.
Was man nicht mischen darf ist Dieselmotoren Öl mit Ottomotorenöl und Zweitaktöl mit PKW Viertaktöl
Was man nicht mischen sollte ist Longliveöl mit normalem Öl aber selbst da wäre es besser einfach nachzukippen als mit zu niedrigem Ölstand zu fahren.
Wobei ich in meinem Fall einfach bei jedem Ölwechsel nen 5L Kanister Liqui Moly, Addinol oder Meguin kaufe und nach den 3,6L Öl die in den Motor kommen hab ich noch etwas übrig.
Der Kanister mit den restlichen 1.4l ist bei mir auch immer im Kofferraum dabei falls ich mal auf der Autobahn bin und die Kontrollleuchte leuchtet kann ich einfach nachfüllen.