Was würdest du in Deutschland besser machen?

12/20/2012 14:32 Yuuka™#241
Ich denke man sollte versuchen das Arbeit für manche lukrativer wird. Sprich das man Motivation hat arbeiten zu gehen. Es gibt viele die Arbeiten wollen gehen aber wenn sie am Monatsanfang genau so viel bekommen wie ein Hartz 4 Empfänger, dann lohnt sich das nicht. Bzw. man hat keine Motivation arbeiten zu gehen weil man auch fürs nix tun das gleiche an Geld bekommt.
Ich bin auch der Meinung man sollte Zeitarbeit abschaffen. Weil man zu 95% nur ausgenutzt wird. Für die gleiche Arbeit 50% weniger Lohn. Und das man in einem Betrieb dauerhaft eingestellt wird ist auch sehr selten.
Ich hoffe das bei den Bundestagswahlen 2013 die Leute die richtige Partei wählen.
12/20/2012 15:32 Seelenheil#242
Da liegt das Problem, muss sich Arbeit im Vergleich zu H4 lohnen?
Diese Rechtfertigung dient doch lediglich dazu seine eigene Faulheit zu Rechtfertigen.
12/20/2012 16:32 Metakilla#243
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
12/20/2012 16:51 Airwavesx3#244
vieles ...
12/20/2012 17:27 UrbanBlue#245
I like Turtles.
12/20/2012 17:49 MrSm!th#246
Quote:
Originally Posted by Hatd View Post
wie ich bereits sagte, sehe ich bildung nicht als garant für einen sicheren arbeitsplatz
je höher die bildung desto unwahrscheinlicher wird es jedoch, dass ich später keinen arbeitsplatz erhalten werde
nur weil ich keine schule besuchte, muss das aber nicht heißen dass ich keinen arbeitsplatz finden kann
Das ist richtig, aber es erschwert es deutlich, also kann man wohl keinem verübeln, dass er so gut es geht versucht, auf dem Gymnasium zu bleiben.
Quote:
unter den arbeitslosen wird es sicherlich ein teil geben, der körperlich einfach nichtmehr fähig ist zu arbeiten, denen verüble ich dies nicht
mag sein dass mein vorurteil die meisten wären faul mich trügt
zum einen gibt es aber wirklich den arbeitslosen, der einfach keine lust hat zu arbeiten bzw. dementsprechende bewerbungen schreibt um eben nicht genommen zu werden, wie groß dieser teil ist lässt sich nicht ermitteln

was meine these genauso verstärkt, es sind so oft irgendwelche stellen ausgeschrieben bei supermärkten oder irgendwelchen firmen
meine kommilitonen und ich haben schon etliche solcher nebenjobs abgerackert, hatte noch nie probleme einen job auf 400€ basis zu finden
meistens sind diese beim betreten des jeweiligen ladens "ausgehängt"
die jobs werden fast nur von schülern oder studenten getätigt, warum sah ich noch nie einen 25+ jährigen in so einer stelle?
entweder bewerben sich einfach verhältnismäßig wenig auf diese stellen oder sie werden gezielt nicht eingestellt was ich bezweifel
Natürlich gibt es die, keine Frage. Aber solange man keine Zahlen hat, sollte man vorsichtig mit "die meisten" sein.
Du musst auch beachten, ab wann es sich lohnt, zu arbeiten. Wenn du einen Lohn hast, der genau so hoch wie Hartz4 ist, aber nebenbei noch die Wohnung finanzieren und deine Familie ernähren musst, dann rentiert sich das Arbeiten nicht, im Gegenteil, evtl. bist du sogar schlechter dran. Natürlich musst du auch räumliche Grenzen beachten. Einem Arbeitslosen in einem überbeschäftigten Dorf in Bayern bringt ein Platz in Norddeutschland nichts.

Und doch, mit 50 gilt man als unvermittelbar. Es gibt also durchaus eine Gruppe, die gezielt nicht eingestellt wird.

Es zeigt sich also, dass da viele Faktoren zusammentreffen und Krankheit und Faulheit sind nur 2.

Schon seltsam, dass ein 18 jähriger das einem Studenten erklären muss. Eigentlich meint man doch immer, es sei das ahnungslose kleine Kind, das dann vom erfahrenen Erwachsenen aufgeklärt wird a la "Jungchen, es ist nicht alles schwarz und weiß. Manchmal muss man seinen Kopf etwas mehr anstrengen".
Quote:
aha, habe nichts von ausländer erwähnt, aber danke für die info
desweiteren habe ich mich nirgends beschwert, dass mir irgendwer meinen job klauen würde
Deshalb war es auch nur ein Vergleich.
Quote:
warum?
er steht heute an irgendwelchen ständen vor märkten und wirbt dort für firmen, ist mittlerweile knappe 90 jahre alt
nenne ich durchaus das gesamte leben gearbeitet
(so wenig geld hat er nun auch wieder nicht, trotzdem arbeitet er noch an paar tagen im monat)
Ach weißt du, das erinnert mich daran, wie ich sagte, dass viele ihr ganzes Leben lang hart schuften können und nicht reich werden, während andere reich geboren werden und es bleiben. Und dann sagen manche noch tatsächlich, dass ein Sozialstaat ja scheiße sei, weil jeder nach seiner Leistung und dem Beitrag zur Gesellschaft bewertet werden sollte.

Quote:
sind deine mitschüler alle begeistert vom unterricht?
ab der oberstufe gehen viele fächer eben über die nötige "grundbildung" hinaus
später spezialisiert man sich auf 1-2 fächer bzw themengebiete
es sollte möglich sein, sich auf bestimmte fächer zu konzentrieren und andere auszublenden bzw. abzuwählen
zB sport, kunst usw
kunst konnte man bei uns damals erst ab der 11. abwählen, sport nie
habe den sinn des sportunterrichts bis heute nicht verstanden (in der grundschule ja noch in ordnung)
sport war für mich: unfaire benotung, sinnlose regeln, jedes jahr die selben sportarten, diskriminierung

sinnlos:
kunst, musik

alle drei von der begabung des einzelnen abhängig, lässt sich nur sehr schwer durch üben was daran "drehen"
sollten optional sein und nicht pflicht

in meinen augen ist dies unfug und fertig
Ganz deiner Meinung, es gibt wesentlich sinnvollere Reformansätze als die Verkürzung.

Quote:
in ordnung, ich werde in zukunft mehr prosieben schauen
ein gewisses maß an vorurteilen haben noch nie geschadet
Schön, dass du wenigstens dazu stehst. Damit hat dann auch Nussnougatcreme seinen unabstreitbaren Beweis, dass ich unvoreingenommener bin.

Quote:
ich hab mir weder die genannten bücher durchgelesen noch habe ich mir das video angeschaut, wird also schwer für mich etwas zu widerlegen was ich mir nichtmal zu gemüte geführt habe
Und dennoch diskutierst du darüber? Und dann sagt man mir noch nach, ich würde über Dinge sprechen, über die ich keine Ahnung habe.
Quote:

du hast eher zuviel freizeit bei dem gesuchte
Ab wenn ist es denn zu viel? Meine Noten haben genau so wenig wie mein soziales Umfeld darunter gelitten. So what? Fällt dir nichts anderes mehr ein, mit dem man mich diffamieren könnte? Komm schon, ich hab mehr erwartet.
Quote:
und bezüglich "hilfswissenschaft", mathematik ist eine hilfswissenschaft ja, aber das sagt nichts darüber aus inwiefern ich andere studiengänge kritisieren kann oO
ich kann mir einfach im uni verzeichnis deren scripte durchlesen oder klausuren downloaden, dann seh ich sehr wohl was diese machen und wie hoch der anspruch in bestimmten modulen/studiengänge ist
Durchaus, das war auch eher als Witz gemeint :P Genau so albern ist es nämlich andere Studiengänge zu diskreditieren.

Quote:
Originally Posted by Nussnougatcreme View Post
Ich habe Lernen/Nachhilfe/Schulwechsel empfohlen, lies nach. Da Nachhilfe dir ja nicht gefällt und lernen zuviel Freizeit fordert bleibt der Schulwechsel.
Das ist aber keine adäquate Antworten auf die Problematik.
Lernen so wie Nachhilfe kosten Freizeit. Wenn also jemand sagt, dass durch G8 die Freizeit eingeschränkt wurde, weil man mehr lernen muss, dann ist "Lern doch mehr, wenn du Probleme hast oder wechsel die Schule" irgendwie eine nichtssagende Antwort in Bezug auf das Problem Zeitmangel. Jeden auszuschließen, der nicht alles beim ersten mal versteht, halte ich auch nicht für besonders sinnvoll. Das hat ja schon fast elitäre Züge.

Quote:
Ich habe von LernSCHWÄCHEN gesprochen, nicht von lernBEHINDERUNG, lies nach...
Ich aber nicht. Ich sprach einfach davon, dass man z. B. in Mathe nicht ganz so gut ist und dann eben mehr lernen muss oder Nachhilfe braucht. Das ist nicht mit einer Lernschwäche gleichzusetzen. Nach eurer (zumindesten nach Hatds, die du einfach abnickst) Argumentation hätte derjenige dann nicht das Recht auf ein Abitur und aufs Studium.
Da aber keiner perfekt ist und alles immer sofort versteht, wären die Gymnasien da ziemlich leer.

Quote:
Meine Rede!
Ich denke, du hast einfach nicht verstanden oder ausgeblendet, dass ich o.g. damit meinte. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass sich deine Rede auf Lernschwächen bezieht und nicht auf die bloße Schwäche in einem Fach oder Thema. Wenn doch, dann muss ich langsam in Betracht ziehen, dass du entweder stumpf gegen mich argumentierst oder tatsächlich denkst, dass alle Menschen dumm und minderwertig sind, die nicht perfekt sind.

Freilich, das Problem wäre gelöst, wenn die von Hatd erwähnte Reform durchgeführt würde, dass man bis auf allgemeinbildende Grundlagen seine Fächer nach Interessen wählen kann. Dann würde es nichts ausmachen, dass ein zukünftiger Germanistikstudent schlecht in analytischer Geometrie ist. Da es keinen Einfluss mehr auf seine Noten hätte, müsste er dann auch nicht alle Nachmittage Mathe lernen und hätte auch mehr Freizeit, ohne gleich durch einen Schulwechsel von seinem Studium, für das er geeignet wäre, ausgeschlossen zu werden.

Quote:
Das lange Zeit vermutet wurde, die Erde wäre eine Scheibe steht so ziemlich null im Vergleich zu dem Trinkverbot meiner geliebten alten Schule.
Doch, es ist derselbe Sachverhalt. Du stellst etwas nicht in Frage, nur weil es vorher so war.
Da wären wir wieder beim kritischen Denken (lernt man sogar mehr oder weniger an deutschen Schulen, aber vermutlich hast du auf deiner Schule, an der Zucht und Ordnung herrschte, gelernt, dass das böse ist)..
Quote:
Mein Unterricht hatte viel mit Respekt und auch Demut zutun. Ich habe dort gelernt mich zugunsten meiner Klassenkamaraden und dem fließenden Unterricht zurückzustellen. Trinkverbot während des Unterrichts war im übrigen noch eine harmlose Kleinigkeit, über die sich keiner von uns Damals groß Gedanken machte. Es hat mir nicht geschadet, im Gegenteil. Vielmehr bin ich dankbar um diese Erfahrungen, wenngleich sie mir als Kind/Jugendliche zu streng und gemein vorkamen. Das ist für ein deutsches Schulkind, aber vermutlich zuviel. :D
Das war immer noch kein Argument dagegen. Was schadet es denn, wenn man etwas trinken darf?

Quote:
:rolleyes:
Das bezog sich auf dein unangebrachtes "lol" zu meinem Post. Du legst tatsächlich die Vermutung nahe, dass, nur weil ich dir in der Diskussion über das Gesellschaftssystem nicht zugestimmt habe, nun erstmal überall anti sein musst, egal wie sinnfrei es ist. Ich kann dich mit gutem gewissen voreingenommen und intolerant nennen.

Quote:
Originally Posted by Seelenheil View Post
Da liegt das Problem, muss sich Arbeit im Vergleich zu H4 lohnen?
Diese Rechtfertigung dient doch lediglich dazu seine eigene Faulheit zu Rechtfertigen.
Ja muss sie, sonst macht sie kein rational denkender Mensch.
Wir können deine Denkweise ja mal ins Extreme ziehen:
Man muss sich doch über Arbeit freuen. Wer ist denn bitte noch so frech und verlangt Geld dafür? Man sollte dankbar sein, dass man überhaupt welche hat!

Falls es dir ein bisschen auf die Sprünge hilft: Arbeit ist ein Gut. In einem freien Markt bestimmen beide Parteien den Preis bei einem Tausch. Wenn ich meine Arbeit anbiete, verlange ich dafür auch eine angemessene Bezahlung.

Bist du etwa dafür, dass eine Partei dazu das alleinige Recht haben sollte und die andere das dankend annehmen muss? Oo Wie gesagt, dann müsste man sich ja auch ohne Bezahlung zufrieden geben, wenn es sich nicht lohnen muss. Das wäre nichts anderes als moderne Sklaventreiberei und hätte nichts mehr mit Marktwirtschaft zu tun.
Ich sehe das eher als seltsame Rechtfertigung deinerseits, andere als faul bezeichnen zu dürfen, nur weil sie auch gerne ein menschenwürdiges Leben führen wollen. Wie gefällts dir, wenn man deine Ansichten direkt mal an dir ausprobiert? :P Mein Zaun müsste repariert werden. Machst du ja sicher gratis. Oder bist du etwa zu faul??

(btw jedes Lebewesen ist von Natur aus faul und tut ohne Anlass nur das nötigste)
12/20/2012 18:15 Divity#247
Bessere Rechtssprechung,besserer Tierschutz mehr Geld in Schulen und Politiker abschaffen ^^
12/20/2012 19:15 Seelenheil#248
Du scheinst nie aber auch wirklich nie an der realen Marktwirtschaft teilgenommen zu haben. Hast du jemals in deinem Leben gearbeitet?
Ich denke im gegensatz zu dir kann ich da vermutlich bände erzählen.
Ja ich habe auch schon für 7,36€ die Stunde gearbeitet mit unbezahlten überstunden und ähnlichem. Dennoch ist das keine Rechtfertigung nicht zu Arbeiten. Wer arbeiten will findet Arbeit. Und wer gute Arbeit will muss eben seine Freizeit in der Jugend investieren.
Wer sitzt denn heute auf der Straße? Sicherlich keine gut ausgebildeten Fachkräfte.
Wenn du mir jetzt erzählst das ja hunderte ja tausende Akademiker auf der Straße sitzen... dann frage ich dich warum? Liegt es vlt. daran das es dem xten Philosophie Studenten nicht gelingt einen Job zu finden? Oder dem 50 Millionsten BWL Studenten? Ja ist das nen Wunder? Der Arbeitsmarkt funktioniert sehr simpel... Wenn du etwas kannst was nicht jeder zweite dahergelaufene kann, bekommst du nen dickes Gehalt. Bist du einer von vielen... bekommst du halt nur wenig Gehalt. Es steht jedem selbst frei seinen Weg zu wählen. Investiere ich in meine ach so heilige Freizeit 2 Stunden am Tag oder doch lieber in den Rest meines Lebens? Wenn ich dann meine Freizeit wähle muss ich eben damit rechnen das ich für den Rest meines Lebens Probleme haben werde. Und wenn du mir jetzt erzählen willst das dies schwachsinn sei... dann denk nochmal über das mit Angebot und Nachfrage nach. Fachkräfte werden gesucht... händeringend! Es kommen nicht ohne Grund sehr viele Fachkräfte in Deutschland aus dem Ausland. Ganz simpel zu erklären eigentlich. Die Deutschen Nachwuchskräfte sind einfach nicht so gut wie die Ausländischen.
12/20/2012 19:19 Damload#249
was gegen lobbyismus machen, bzw gegen die politiker selber. sollte man nicht fachleute in den minister ämtern haben? bei uns is das nicht so, da wird der umweltminister schnell auch mal der verkehrsminister.
12/20/2012 19:20 Sintiax#250
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Im Titel steht übrigens Deutschland und nicht USA :p
Und um mal klugzuscheißen: Megaupload an sich war ja nichts illegales.
Naja ok hast recht :>
Aber Deutschland geht das fast genau so :rtfm:
12/20/2012 19:21 -Shinichi#251
Haftbefehl aus Deutschland schmeißen!
12/20/2012 19:24 Nussnougatcreme#252
Quote:
ein 18 jähriger
:D:handsdown:

Quote:
Damit hat dann auch Nussnougatcreme seinen unabstreitbaren Beweis, dass ich unvoreingenommener bin.
Mhh, ... lass mich kurz nachdenken... ah Nein!

Quote:
Lernen so wie Nachhilfe kosten Freizeit. Wenn also jemand sagt, dass durch G8 die Freizeit eingeschränkt wurde, weil man mehr lernen muss, dann ist "Lern doch mehr, wenn du Probleme hast oder wechsel die Schule" irgendwie eine nichtssagende Antwort in Bezug auf das Problem Zeitmangel.
Quatsch! Wenn du richtig lernst und dir Mühe mit dir Selbst gibst, dann kannst du ,sofern keine Behinderung vorliegt und der mindest IQ gegeben ist, auch effektiv lernen und den Stoff beherrschen, ohne auf Freizeit zu verzichten.
Du tust gerade so als würde jeder zweite Schüler keine Zeit für sich haben.

Quote:
Außerdem sprach ich von Schwächen und nicht von geistig Zurückgebliebenen.
Das ist aus einem älteren Post von dir, nachdem ich von "! Lernschwächen !" gesprochen habe. Entweder vergisst du Einträge sehr schnell, oder ich muss dir erklären was Lernschwächen sind... Egal, was davon zutreffend ist, solltest du auf deine Wortwahl achten, denn von "Zurückgebliebenen", habe ich nie geschrieben. Wenn eine Lernschwäche gleichzeitig bedeutet zurückgeblieben zu sein, dann viel Spaß..., das sprengt ja Wohl den Gipfel aller Blödheit und ist nebenbei mehr als unangebracht.

Quote:
Ich sprach einfach davon, dass man z. B. in Mathe nicht ganz so gut ist und dann eben mehr lernen muss oder Nachhilfe braucht. Das ist nicht mit einer Lernschwäche gleichzusetzen.
Natürlich, dann liegt evtl. eine Dyskalkulie (Zahlen- oder Rechenschwäche, da gibt es viele weitere Abzweigungen) vor, sei sie nun stärker, oder schwächer ausgeprägt, lässt sich sowas mit Hilfe eines guten Therapeuten herausfinden und bekämpfen. Es gibt viele Methoden sich das lernen zu vereinfachen und viele Möglichkeiten gegen, so gut wie jede, Lernschwäche vorzugehen. Dementsprechend wird das lernen leichter und erträglicher..., also? Mehr Freizeit :)
Das ist nichts wofür man sich schämen muss und nichts was ausgeblendet wird um nicht "auffällig" zu werden. So gut wie Jeder hat eine leichte Form der Lernschwäche auf einem speziellen Gebiet... Harmlos und absolut überwindbar.

Quote:
Nach eurer (zumindesten nach Hatds, die du einfach abnickst) Argumentation hätte derjenige dann nicht das Recht auf ein Abitur und aufs Studium.
Ich nicke nicht ab, ich stimme lediglich zu. Jeder hat das Recht auf Abitur und Studium, nur wird dieses Recht nicht verschenkt. Man muss schon was dafür tun, etwas leisten und investieren, eben auch Zeit...

Quote:
ausgeblendet
!

Quote:
Doch, es ist derselbe Sachverhalt. Du stellst etwas nicht in Frage, nur weil es vorher so war.
Nein, falsch! Ich stelle es nicht in Frage weil es sich bewährt hat, weil ich den Grund verstanden und ich mich gut dabei gefühlt habe. Wer Versucht vom Ende der Welt zu spucken, wird irgendwann erschöpft stehenbleiben und feststellen, das er nichts erreicht, außer sich zu belasten.Natürlich fragt er sich was da los ist, warum er es nicht geschafft hat.
Wenn du aber versuchst einen Milky Way zu essen, weil du weißt das er dir schmeckt, hinterfragst du doch auch nicht... "Warum ist das Milky im Way weiß?"
Deine Metapher ist einfach miserabel gewählt...

Quote:
Da wären wir wieder beim kritischen Denken (lernt man sogar mehr oder weniger an deutschen Schulen, aber vermutlich hast du auf deiner Schule, an der Zucht und Ordnung herrschte, gelernt, dass das böse ist)..
Es herrschte Ordnung, das mit der Zucht wurde vor einigen Jahrzehnten abgeschafft ;) Wir wurden sehr oft zum "freidenken" und philosophieren animiert. Es gab nur auch feste Regeln und Ziele. Ich habe gelernt das es nicht leicht ist die Welt zu verändern/ zu verbessern und ganz sicher und überzeugt bin ich, das die Welt nicht besser wird indem ich alles Hinterfrage um es kaputt philosiphiert zurückzulassen. Es ist eben doch etwas leichter reden zu schwingen, als Taten sprechen zu lassen. Sollte dir eigentlich bekannt vorkommen, da du ein ziemlicher Schwinger zu sein scheinst.^^

Ich hätte mir jedenfalls kaum eine schönere und kreativere Schulzeit vorstellen können. Zwar war nicht viel Zeit zum Lego spielen und später mit Freunden zu chillen..., aber ich habe viele tolle Projekte erlebt, viele Dinge gelernt die für das Kindesalter nicht selbstverständlich waren und natürlich einen sehr guten Abschluss in der Tasche, der mein Leben lang bleibt und mich und meinen Fleiß auszeichnet. Das war es mir, rückblickend, auch wert. So wie es mir mein Studium wert war und mein Zweitstudium wert ist.

Quote:
Das war immer noch kein Argument dagegen. Was schadet es denn, wenn man etwas trinken darf?
Ich weiß, in deutschen Schulen funktioniert das etwas anders.
Bei uns war es der normale Ablauf während der Unterrichtsstunden hochkonzentriert zu sein. Allein die Geräusche. Das rascheln der Tasche, wenn die Flasche rausgeholt wird. Das zischen beim öffnen der Flaschen. Das schlürfen beim trinken. Das sind alles Geräusche die lächerlich erscheinen, aber stören wenn man sich konzentriert. Das ist einfach eine unnötige Geräuschquelle. Für gewöhnlich fällt bei solchen Geräuschen noch drei Anderen ein das sie auch durst haben. Außerdem habe ich meine Lehrer ebenfalls nie trinken sehen, auch deutsche Lehrer nicht..., das ist mir ein ganz fremdes Bild. Demnach ist es, dem Lehrer gegenüber, respektlos.
Ich könnte dir jetzt noch erzählen das Getränke/Snacks zur Leistungssteigerung, dann gereicht wurden, wenn die Leistung abfiel und das speziell in diesen Zeiträumen Pausen gelegt wurden um uns mehr zu fordern und zu fördern. Übrigens, weil sich Jemand beim sprechen verschluckte gab es eine Ausnahmeregelung, sehr weitsichtig, hm?^^

Quote:
Das bezog sich auf dein unangebrachtes "lol" zu meinem Post.
Meine Oma hat immer gesagt " Lachen ist nur auf Beerdigungen unangebracht!"

Quote:
Ich kann dich mit gutem gewissen voreingenommen und intolerant nennen.
Du könntest mich auch beschimpfen und es würde mich nicht treffen.:rolleyes:
Du kannst dir aber vermutlich auch nicht vorstellen wie ich dich nennen könnte und wie mein Gewissen zustimmen und jubilieren würde...:D
Leider gab es da diese Geschichte mit dem Anstand und eigentlich ist es dieser Worte gar nicht wert :)

Quote:
btw jedes Lebewesen ist von Natur aus faul und tut ohne Anlass nur das nötigste)
Soll heißen : Nichts außer epvp?;)
12/20/2012 20:11 ox4nN#253
Quote:
Originally Posted by Schwalli! View Post
Weniger Harz4, Ausländer welche sich nicht benehmen können rauswerfen.
nein
12/20/2012 21:09 Hatd#254
Quote:
Das ist richtig, aber es erschwert es deutlich, also kann man wohl keinem verübeln, dass er so gut es geht versucht, auf dem Gymnasium zu bleiben.

Natürlich gibt es die, keine Frage. Aber solange man keine Zahlen hat, sollte man vorsichtig mit "die meisten" sein.
Du musst auch beachten, ab wann es sich lohnt, zu arbeiten. Wenn du einen Lohn hast, der genau so hoch wie Hartz4 ist, aber nebenbei noch die Wohnung finanzieren und deine Familie ernähren musst, dann rentiert sich das Arbeiten nicht, im Gegenteil, evtl. bist du sogar schlechter dran. Natürlich musst du auch räumliche Grenzen beachten. Einem Arbeitslosen in einem überbeschäftigten Dorf in Bayern bringt ein Platz in Norddeutschland nichts.
kurz: pech gehabt
jeder ist seines glückes schmied
muss man schauen, dass man "besser" als seine mitmenschen ist
wir werden immer mehr menschen auf der erde, viele ressourcen nehmen ab
nicht jeder kann ein angenehmes leben führen, egal wie man das vermögen der erde verteilt
übrigens, wie sagten schon soviele, "glück" hängt nicht vom geld ab
wozu also die hysterie

Quote:
Und doch, mit 50 gilt man als unvermittelbar. Es gibt also durchaus eine Gruppe, die gezielt nicht eingestellt wird.
wer hat dir den quatsch erzählt?
die alten nokia mitarbeiter in deutschland (vorallem im raum ulm/stuttgart) wurden noch auch von bmw übernommen
in der forschung waren viele dabei, im alter von 50-65

klar wenn ich mit 50 kein abschluss o.ä. vorweisen kann, dann kann ich auch schwer vermittelt werden
was anderes außer ein schreibtischjob kommt nichtmehr in frage und wenn diese eben nicht die qualifikation dazu haben... dumm gelaufen

Quote:
Es zeigt sich also, dass da viele Faktoren zusammentreffen und Krankheit und Faulheit sind nur 2.
die zwei größten faktoren, die randfaktoren sind nur nebensächlich zu betrachten

Quote:
Schon seltsam, dass ein 18 jähriger das einem Studenten erklären muss. Eigentlich meint man doch immer, es sei das ahnungslose kleine Kind, das dann vom erfahrenen Erwachsenen aufgeklärt wird a la "Jungchen, es ist nicht alles schwarz und weiß. Manchmal muss man seinen Kopf etwas mehr anstrengen".
Deshalb war es auch nur ein Vergleich.
Ach weißt du, das erinnert mich daran, wie ich sagte, dass viele ihr ganzes Leben lang hart schuften können und nicht reich werden, während andere reich geboren werden und es bleiben. Und dann sagen manche noch tatsächlich, dass ein Sozialstaat ja scheiße sei, weil jeder nach seiner Leistung und dem Beitrag zur Gesellschaft bewertet werden sollte.
jo ein sozialstaat ist scheiße, nach wie vor
warum sollte man die putze beim mcdonalds besser bezahlen als einen akademiker mit doktor titel
sinnlos
natürlich verdient der akademiker i.d.r. ein vielfaches, schließlich hat er 20 jahre seines lebens verschwendet nur um überhaupt seinen titel zu erlangen bzw. sein wissensstand (4 jahre grundschule + 9 jahre gymnasium + 4 jahre bachelor (6 regelstudienzeit semester, 1 semester praktikum (pflicht), 1 auslandssemester) + 2 jahre master (4 semester) + dissertation (1 jahr) -> 20 jahre)
putzfrau beim megges geht auch mit grundschulabschluss (die meisten haben sowieso nicht viel mehr vorzuweisen dort)
zusätzlich muss man betrachten, dass der akademiker unsummen in sein studium investiert hat
ein studium kostet 80.000-120.000€ (zusätzlich die opportunitätskosten die auch nicht gering ausfallen werden)
zzgl hat er ne 60 stunden woche im schnitt, die putzfrau vermutlich nicht
zzgl muss er sein hirn anstrengen, die putzfrau nicht
zzgl muss er in gewissem maße "begabt" sein, die putzfrau nicht
usw
usw
usw

NATÜRLICH verdient er dann ein vielfaches, alles andere wäre nicht sozial, in deutschland verdienen akademiker sogar viel zu wenig für das was man leisten muss, das ist die frechheit
und du forderst einen noch besseren sozialstaat?
lol!
deutschland ist schon sozial genug, akademiker werden in den meisten anderen ländern viel besser behandelt
mit einem 1, schnitt bleibt man i.d.r. auch nicht in deutschland, hier verdient man einfach zu wenig für die leistung die man erbracht hat
in anderen ländern wird man verhältnismäßig besser bezahlt

Quote:
Schön, dass du wenigstens dazu stehst. Damit hat dann auch Nussnougatcreme seinen unabstreitbaren Beweis, dass ich unvoreingenommener bin.
hahaha!
du bist ein lustiger zeitgenosse
erzähl mir mehr

Quote:
Und dennoch diskutierst du darüber? Und dann sagt man mir noch nach, ich würde über Dinge sprechen, über die ich keine Ahnung habe.
Ab wenn ist es denn zu viel? Meine Noten haben genau so wenig wie mein soziales Umfeld darunter gelitten. So what? Fällt dir nichts anderes mehr ein, mit dem man mich diffamieren könnte? Komm schon, ich hab mehr erwartet.
Durchaus, das war auch eher als Witz gemeint :P Genau so albern ist es nämlich andere Studiengänge zu diskreditieren.
wie er sich angegriffen fühlt, nais
12/20/2012 21:12 MrSm!th#255
Quote:
Originally Posted by Seelenheil View Post
Du scheinst nie aber auch wirklich nie an der realen Marktwirtschaft teilgenommen zu haben. Hast du jemals in deinem Leben gearbeitet?
Ich denke im gegensatz zu dir kann ich da vermutlich bände erzählen.
Ja ich habe auch schon für 7,36€ die Stunde gearbeitet mit unbezahlten überstunden und ähnlichem. Dennoch ist das keine Rechtfertigung nicht zu Arbeiten. Wer arbeiten will findet Arbeit. Und wer gute Arbeit will muss eben seine Freizeit in der Jugend investieren.
Wer sitzt denn heute auf der Straße? Sicherlich keine gut ausgebildeten Fachkräfte.
Wenn du mir jetzt erzählst das ja hunderte ja tausende Akademiker auf der Straße sitzen... dann frage ich dich warum? Liegt es vlt. daran das es dem xten Philosophie Studenten nicht gelingt einen Job zu finden? Oder dem 50 Millionsten BWL Studenten? Ja ist das nen Wunder? Der Arbeitsmarkt funktioniert sehr simpel... Wenn du etwas kannst was nicht jeder zweite dahergelaufene kann, bekommst du nen dickes Gehalt. Bist du einer von vielen... bekommst du halt nur wenig Gehalt. Es steht jedem selbst frei seinen Weg zu wählen. Investiere ich in meine ach so heilige Freizeit 2 Stunden am Tag oder doch lieber in den Rest meines Lebens? Wenn ich dann meine Freizeit wähle muss ich eben damit rechnen das ich für den Rest meines Lebens Probleme haben werde. Und wenn du mir jetzt erzählen willst das dies schwachsinn sei... dann denk nochmal über das mit Angebot und Nachfrage nach. Fachkräfte werden gesucht... händeringend! Es kommen nicht ohne Grund sehr viele Fachkräfte in Deutschland aus dem Ausland. Ganz simpel zu erklären eigentlich. Die Deutschen Nachwuchskräfte sind einfach nicht so gut wie die Ausländischen.
Also rechtfertigt es deiner Meinung nach, dass jemand dazu gezwungen werden kann, gratis zu arbeiten? Oder für so wenig Geld, dass er davon nicht leben kann? Und wenn er das nicht tun will, ist er faul?

Genau, Marktwirtschaft hat mit Angebot und Nachfrage zu tun und ist keine Preisdiktatur. Also kann der Arbeitgeber nicht den Preis bestimmen, sondern er richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Wenn nun für das Angebot Arbeit mindestens Lohn X gefordert wird, muss er den zahlen oder er hat niemanden (mit mindestens X ist der Lohn gemeint, den die billigste Arbeitskraft noch haben will). Du kommst nun daher und willst erzählen, dass das ja nur von Faulheit zeugt und dem Arbeitnehmer das Mitspracherecht am Tauschgeschäft Arbeitsverhältnis nehmen. Das hat nichts mit Marktwirtschaft zu tun.
Und wieder hast du kein Argument gebracht, sondern versuchst mich nur auf persönlicher Ebene anzugreifen. Ich kann mir schon vorstellen, warum du in einem Beruf gelandet bist, in dem man Nachtschichten schieben muss. In einem akademischen Beruf, in dem wissenschaftliches Denken gefragt ist, kommt man mit so einer Engstirnigkeit nämlich nicht weit.

Und natürlich gibt es arbeitslose Akademiker in Deutschland. Und zwar in den Branchen, die man super outsourcen kann. Deutsche Arbeitskräfte sind nunmal nicht billig, aber deiner Meinung nach scheint es ja auch Pflicht zu sein, dass man selbst für nen Euro den Monat arbeitet. Man hat ja nichts zu sagen, sonst gilt man noch als faul.

Mit deinen Aussagen dazu, in der Schulzeit etwas für das Leben zu tun, stimmst du mir ganz nebenbei zu. Denn ich bin es hier, der eben jenes auch sagt, während von der Gegenseite kommt, dass alle, die auch noch für das Gymnasium lernen müssen, auf der Uni nichts zu suchen haben (mit anderen Worten, sie sollen gar nicht das Recht haben, etwas für ihre Zukunft zu tun).

Bevor du mich persönlich angreifst, solltest du vielleicht erstmal überdenken, ob du überhaupt fähig bist, Diskussionen zu führen.

Quote:
Fachkräfte werden gesucht... händeringend! Es kommen nicht ohne Grund sehr viele Fachkräfte in Deutschland aus dem Ausland. Ganz simpel zu erklären eigentlich. Die Deutschen Nachwuchskräfte sind einfach nicht so gut wie die Ausländischen.
Irrtum, billige Fachkräfte werden gesucht. Ausländische verlangen einfach weniger Geld. Es werden Fachkräfte aus dem Ausland importiert, während es hier Arbeitslose gibt.

Quote:
Originally Posted by Nussnougatcreme View Post
Mhh, ... lass mich kurz nachdenken... ah Nein!
Also redest du gegen Tatsachen an? Respekt. Es kam sogar von Hatd persönlich, aber nein, du hast trotzdem noch Recht. Deine Unfehlbarkeit ist unbestreitbar.
Quote:
Quatsch! Wenn du richtig lernst und dir Mühe mit dir Selbst gibst, dann kannst du ,sofern keine Behinderung vorliegt und der mindest IQ gegeben ist, auch effektiv lernen und den Stoff beherrschen, ohne auf Freizeit zu verzichten.
Das ist ein Widerspruch in sich oO Wenn du in deiner Freizeit lernst, verzichtest du de facto auf Freizeit. Die einen mehr, die anderen weniger.
Quote:
Du tust gerade so als würde jeder zweite Schüler keine Zeit für sich haben.
Nein, das legst du mir in den Mund.

Quote:
Das ist aus einem älteren Post von dir, nachdem ich von "! Lernschwächen !" gesprochen habe. Entweder vergisst du Einträge sehr schnell, oder ich muss dir erklären was Lernschwächen sind... Egal, was davon zutreffend ist, solltest du auf deine Wortwahl achten, denn von "Zurückgebliebenen", habe ich nie geschrieben. Wenn eine Lernschwäche gleichzeitig bedeutet zurückgeblieben zu sein, dann viel Spaß..., das sprengt ja Wohl den Gipfel aller Blödheit und ist nebenbei mehr als unangebracht.
Quote:
Originally Posted by Wikipedia
Eine Lernstörung ist eine Entwicklungsstörung, die umgangssprachlich auch als Lernschwäche bezeichnet wird. Betroffene Kinder haben bei hinreichender Intelligenz im Vergleich mit Gleichaltrigen Defizite beim Schreiben, Lesen oder Rechnen.
Jenes meinte ich mit "zurückgeblieben". Wenn ich jemanden damit beleidigt habe, tut es mir leid.
Das war aber nicht der zentrale Aspekt, sondern die Tatsache, dass ich von Anfang an nicht von psychischen/geistigen Problemen/Störungen/Krankheiten sprach. Es ging mir von vorneherein um Schwächen, also simple Verständnisprobleme zu Thema X.

Quote:
Natürlich, dann liegt evtl. eine Dyskalkulie (Zahlen- oder Rechenschwäche, da gibt es viele weitere Abzweigungen) vor, sei sie nun stärker, oder schwächer ausgeprägt, lässt sich sowas mit Hilfe eines guten Therapeuten herausfinden und bekämpfen. Es gibt viele Methoden sich das lernen zu vereinfachen und viele Möglichkeiten gegen, so gut wie jede, Lernschwäche vorzugehen. Dementsprechend wird das lernen leichter und erträglicher..., also? Mehr Freizeit :)
Das ist nichts wofür man sich schämen muss und nichts was ausgeblendet wird um nicht "auffällig" zu werden. So gut wie Jeder hat eine leichte Form der Lernschwäche auf einem speziellen Gebiet... Harmlos und absolut überwindbar.
Na dann sind wir doch einer Meinung. Hatd meinte wiederum, dass man mit solchen Probleme nichts an der Uni zu suchen hat.
Ich würde es übrigens nicht gleich mit einer Lernschwäche gleichsetzen, nur weil jemandes logisches Denken nicht so ausgeprägt ist und er deshalb bei komplexen mathematischen Beweisen zwei Anläufe zum Verstehen benötigt oO

Quote:
Ich nicke nicht ab, ich stimme lediglich zu.
Dann widersprichst du dem letzten Zitat.
Quote:
Jeder hat das Recht auf Abitur und Studium, nur wird dieses Recht nicht verschenkt. Man muss schon was dafür tun, etwas leisten und investieren, eben auch Zeit...
Hatds Argumentation war es aber gerade, dass jemand, der darin viel Zeit investieren muss, gar nicht dafür geschaffen ist und es deshalb nicht tun sollte.
Das wiederum würde dann auch bedeuten, dass er nach Seelenheils Auffassung später völlig zurecht zu Hungerlöhnen gezwungen werden darf. Ihr stimmt einander alle offenkundig zu und widersprecht euch dann in den Thesen doch wieder. Und letztendlich glaube ich, dass keiner von euch tatsächlich damit meint, dass jemand, der mathematisch nicht ganz so sehr begabt ist, dann sein Leben lang Pech gehabt hat und z.B. keine Germanistik studieren darf, weil er auf der Schule zu schlecht war und deshalb auch kein Recht auf angemessene Löhne hat. Aber das kommt raus, wenn man all eure gemachten Thesen verbindet. Wobei ich Seelenheil schon nicht mehr wirklich ernstnehme und du stimmst mir im Groben zu und sagst dann doch wieder, dass ich ja nur Unsinn erzähle.

Quote:
Nein, falsch! Ich stelle es nicht in Frage weil es sich bewährt hat, weil ich den Grund verstanden und ich mich gut dabei gefühlt habe. Wer Versucht vom Ende der Welt zu spucken, wird irgendwann erschöpft stehenbleiben und feststellen, das er nichts erreicht, außer sich zu belasten.Natürlich fragt er sich was da los ist, warum er es nicht geschafft hat.
Wenn du aber versuchst einen Milky Way zu essen, weil du weißt das er dir schmeckt, hinterfragst du doch auch nicht... "Warum ist das Milky im Way weiß?"
Deine Metapher ist einfach miserabel gewählt...
Nein, eher deine. Denn während es sich beim Milkyway lediglich um eine Beobachtung eines realen Umstandes handelt, ist das andere ein Dogma.
Natürlich kann sich dieses bewährt haben. Die Religion hat sich früher auch bewährt, deshalb hielt sie so lang. Und irgendwann kamen Leute, die haben etwas anderes vorgestellt. Die wurden ebenso von der Masse diffamiert, denn es ist einfacher, bei den bestehenden Mustern zu bleiben.
Das heißt aber nicht, dass sie besser sind.

Quote:
Wir wurden sehr oft zum "freidenken" und philosophieren animiert.
Seltsam, bei jedem meiner philosophischen Ansätze hast du bisher abgeblockt und gesagt "Das ist nicht so" und/oder es mit einer konservativen Theorie begründet.
Quote:
Es gab nur auch feste Regeln und Ziele.
Was genau ist dann daran "Frei"denken? Jenes bezieht sich auch darauf, die derzeitigen Normen kritisch zu hinterfragen. Man kann übrigens nach so einer Hinterfragung auch dazu kommen, dass sie ok sind. Insofern widersprechen sie den von dir genannten "bewährten" Normen nicht, denn du kannst ja auf das Ergebnis kommen, dass sie sich zurecht bewährt haben. Aber das ganze erst gar nicht mehr zu hinterfragen ist äquivalent zum finsteren Mittelalter. Es ist so, weil die Alten es so gesagt haben. Darüber muss ich nicht nachdenken, die werden schon Recht haben.
Wenn du so nicht denkst, dann ist das gut, aber deine Posts haben das bisher nicht vermittelt.
Quote:
Ich habe gelernt das es nicht leicht ist die Welt zu verändern/ zu verbessern und ganz sicher und überzeugt bin ich, das die Welt nicht besser wird indem ich alles Hinterfrage um es kaputt philosiphiert zurückzulassen.
Stattdessen lässt man es so, wie es ist? oO Eine seltsame, wenn auch typische Lebenseinstellung. Und du wunderst dich, wieso ich es mit der mittelalterlichen Kirche vergleiche?
Natürlich lässt man lieber alles bestehen, weil es leichter ist. Man geht halt nicht das Risiko ein, etwas kaputt zu machen, solange man mit dem Bestehenden noch leben kann. Das kann man auch keinem zum Vorwurf machen, denn das ist offensichtlich eine menschliche Eigenschaft. Aber dieses Denken brachte die Menschheit nie weiter, sondern immer die wenigen Querdenker.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Du hast mir immer noch nicht gesagt, was gegen Trinken im Unterricht spricht.

Quote:
Es ist eben doch etwas leichter reden zu schwingen, als Taten sprechen zu lassen. Sollte dir eigentlich bekannt vorkommen, da du ein ziemlicher Schwinger zu sein scheinst.^^
Jo :P Allerdings bin ich nicht nur Redenschwinger, sondern auch Tatenvollbringer. In einem gewissen Maße sind die Reden aber auch Taten, denn bevor man überhaupt über bestimmte Dinge, die man kritisiert, diskutieren kann, muss man erstmal die anderen dazu anregen, sich ebenfalls damit zu beschäftigen. Die Aufklärung passierte auch nicht von Heute auf Morgen.

Quote:
Ich hätte mir jedenfalls kaum eine schönere und kreativere Schulzeit vorstellen können. Zwar war nicht viel Zeit zum Lego spielen und später mit Freunden zu chillen..., aber ich habe viele tolle Projekte erlebt, viele Dinge gelernt die für das Kindesalter nicht selbstverständlich waren und natürlich einen sehr guten Abschluss in der Tasche, der mein Leben lang bleibt und mich und meinen Fleiß auszeichnet. Das war es mir, rückblickend, auch wert. So wie es mir mein Studium wert war und mein Zweitstudium wert ist.
Das freut mich für dich. Bei mir sieht es glücklicherweise nicht anders aus. Aber ich weiß, dass es leider nicht jedem so ergeht.

Quote:
Ich weiß, in deutschen Schulen funktioniert das etwas anders.
Bei uns war es der normale Ablauf während der Unterrichtsstunden hochkonzentriert zu sein. Allein die Geräusche. Das rascheln der Tasche, wenn die Flasche rausgeholt wird. Das zischen beim öffnen der Flaschen. Das schlürfen beim trinken. Das sind alles Geräusche die lächerlich erscheinen, aber stören wenn man sich konzentriert. Das ist einfach eine unnötige Geräuschquelle. Für gewöhnlich fällt bei solchen Geräuschen noch drei Anderen ein das sie auch durst haben. Außerdem habe ich meine Lehrer ebenfalls nie trinken sehen, auch deutsche Lehrer nicht..., das ist mir ein ganz fremdes Bild. Demnach ist es, dem Lehrer gegenüber, respektlos.
Ich könnte dir jetzt noch erzählen das Getränke/Snacks zur Leistungssteigerung, dann gereicht wurden, wenn die Leistung abfiel und das speziell in diesen Zeiträumen Pausen gelegt wurden um uns mehr zu fordern und zu fördern. Übrigens, weil sich Jemand beim sprechen verschluckte gab es eine Ausnahmeregelung, sehr weitsichtig, hm?^^
Ok, die Punkte lasse ich gelten. Letztendlich gibt es aber wesentlich wichtigere Störungen/Probleme, um die man sich kümmern muss, als Trinkflaschen :P Bei uns zumindest wurde die Konzentration dadurch nicht unbedingt auf einen Tiefpunkt gebracht.
Respektlos...njoa, ich denke, dass kommt auf die Definition von Respekt an. Ich kenne auch Lehrer, die trinken mal nen Schluck während des Unterrichts. Bei öffentlichen Diskussionen steht auch meist ein Glas Wasser daneben. Ist das ebenfalls respektlos gegenüber dem Publikum? Ich denke, wenn man das Bedürfnis hat, Durst zu Löschen oder Trockenheit im Mund/Halsbereich zu lindern, dann sollte man dem nachgehen dürfen.

Quote:
Meine Oma hat immer gesagt " Lachen ist nur auf Beerdigungen unangebracht!"
Mit unangebracht meinte ich aber, dass es dazu keinen wirklichen Anlass gab, denn die Aussage war korrekt.

Quote:
Du könntest mich auch beschimpfen und es würde mich nicht treffen.:rolleyes:
Ich will dich auch nicht treffen, ich stelle einfach nur fest.
Quote:
Du kannst dir aber vermutlich auch nicht vorstellen wie ich dich nennen könnte und wie mein Gewissen zustimmen und jubilieren würde...:D
Leider gab es da diese Geschichte mit dem Anstand und eigentlich ist es dieser Worte gar nicht wert :)
Aha. Eigentlich ist es auch die Zeit nicht wert und du vergeudest sie trotzdem. Also nur zu.

Quote:
Soll heißen : Nichts außer epvp?;)
Ja, ein Löwe kennt Epvp ;)