Quote:
Originally Posted by Firstbasher
Dann erklär mir mal bitte das Mathematische "Nichts" und umgekehrt die realle "0". :rolleyes:
|
Du hast es genau verdreht.
In der Mathematik gibt es die 0, die eine Zahl wie jede andere auch ist.
Sie zeigt an, dass zb. eine Variable 0 mal, also nicht vorhanden ist.
In der Realität kannst du vielleicht 0 * etwas sagen, aber sicher nicht 0.
Habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, es gibt keine absolute 0.
Es gibt 0 mal Luft, 0 mal Äpfel, aber nicht Nichts, also gar nichts, 0 * irgendetwas.
Streng genommen ist das ja auch in der Mathematik so.
0 könntest du auch als 0 * 1 darstellen, also als Fehlen von x^0. Aber die absolute 0, das Fehlen von Allem und Jenem gibts nicht. Nun komm ich mit Zahlen-Esoterik :P
Ist ne Definitionssache und das wurde auch sicher nicht ohne Grund geändert.
Aber komm doch einfach von dieser Haarspalterei weg und denk über die diversen Beispiele (man, ich hab mir Mühe gegeben! :<) nach, die ich gegeben habe und versuche da 0 mit Nichts gleichzusetzen.
Quote:
Edit:
Du hast vorhin gesagt, dass Raum und Zeit noch da sind, und damit nicht nichts.
|
Nein. oO
Quote:
Jetzt hast du gesagt, dass es keinen Raum dort gibt, aber auch folglich keine Zeit.
Und wie kann sich etwas an einem Ort befinden, welcher theoretisch und praktisch nicht existiert?
|
Irgendwie kapierst du nicht, worauf ich hinaus will :p
Wer sagt, dass Etwas, das sich außerhalb von Raum und Zeit befindet, nicht existent ist?
Öhhhffne deinen Geist... :/
Du nutzt auch schon das falsche Wort, nämlich "Ort". Ich sprach nicht von einem Ort. Wir sind gebunden an Raum und Zeit. Alles außerhalb davon ist für uns nicht erklärbar, deshalb frag mich gar nicht erst nach einer Erklärung. Ich kann es genau so wenig wie jeder andere erklären.
Aber nur, weil wir an Raum und Zeit gebunden sind, heißt es nicht, dass außerhalb davon "Nichts" ist.
Ähnlich wie die Theorie über Leben im All.
Warum sollten wir die einzigen im Universum sein?
-> Warum sollte unser bekanntes Raumzeitgefüge das einzige nicht-chaotische und existente System sein?
Quote:
|
Beim Urknall entstand ja alles aus einem Punkt, der zwar unendlich klein war, allerdings war er existent, denn 0,................. ist immer noch größer als 0.
|
Jo, das heißt, dort war schon ein minimal kleiner Raum :P
Und was war um den Raum? In was dehnt sich der Raum aus?
Btw. ein Punkt ist nicht unendlich klein, er hat die Ausdehnung 0 *teheh*
Kein 0,...., Nix.
Nehme auch die Aussage über den minimal kleinen Raum zurück, ein Punkt ist kein Raum :S
Und Punkte sind genau so wenig in der Natur vorhanden. Es gibt nichts, das punktförmig ist, nur Dinge, die eine extrem kleine Ausdehnung haben.
Da wären wir wieder bei der nicht vorhandenen 0 im Universum :p