Fahrzeug und Fahrzeugtechnik Chat

01/17/2019 08:22 SCORNI#2401
Quote:
Originally Posted by Bench View Post
Guten Abend Jungs!

Ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigem Auto für meine Freundin. Sollte maximal 5.000 Euro kosten (Schmerzgrenze 5.500€). Bevorzugt werden deutsche Autohersteller (Audi, BMW, Mercedes, Opel, VW). Es ist gedacht für zwei Personen, also muss nichts großes sein. Da ich nur Ahnung von Mercedes und BMW habe, benötige ich eure Unterstützung - gerade wenn es um VW, Opel und Audi geht. Bei VW und Opel bitte etwas neuere Fahrzeuge (z.B. Polo ab 2006).

Da ich mir unter anderem nicht sicher bin, welche Motoren Probleme machen (könnten) bei VW, bitte ich um Hilfe. Was könnt ihr mir (bzw. ihr/uns) empfehlen?
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Als VW Experte könntest du mir bzgl. VW gut helfen :D

Edit: Wie findet ihr z.B. dieses Auto: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

oder

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Hört sich jetzt wieder nach Klischee an, aber ich kann von Opel nur abraten.
Mein Vater hatte damals als Neuwagen einen 1.9 cdti Zafira gekauft. Bei 80tkm hatte das Getriebe einen an der Klatsche (Schaltknüppel ging nach einer Stunde fahrt nicht mehr in die Ausgangsposition) und bei 100tkm haben gefühlt alle Kontrolleuchten nacheinander geleuchtet.
Soll mir mal einer erzählen wie ein 1.9er Diesel bei 100tkm so im arsch sein kann?
Dabei wurde das Fahrzeug mehr als pfleglich behandelt.

Dann hatte ich mal als Zweitwagen einen Corsa, bei dem auch alles nacheinander in die Brüche gegangen ist. Und auch der Corsa der Mutter meiner Freundin hat so ziemlich alles kaputt was man sich vorstellen kann.

Für mich wirds definitiv kein Opel mehr geben.

Gegen die 3 von dir geposteten Fahrzeuge spricht aber eigentlich nichts. Ich glaube mit keinem würdest du einen Fehler machen.
Für mich persönlich wäre nur der 1.4er Golf 6 zu untermotorisiert.
Nur ganz wichtig: kein Privatkauf. Im ersten Moment sparst du Geld, im zweiten Moment hast du eine Schrottkiste da stehen und kannst nichts dagegen unternehmen. (Ist mir selber schon ein mal passiert).

Beim Polo würde ich schauen, ob er regelmäßig Wartung bekommen hat, also Scheckheftgepflegt ist. Hab ich auf die schnelle in der Anzeige nicht gefunden. Ohne regelmäßigen (auch schriftlich nachweisbarem!) Ölwechsel würde ich sofort die Finger davon lassen.

Vom Motor her dürfte der Audi aber mit Abstand der Vorreiter sein. Leider aber auch beim Verbrauch.
Soweit ich mich richtig erinnere, haben alle 3 Fahrzeuge einen Zahnriemen und keinen Steuerkette. Das hört sich im ersten Augenblick so an, als wäre es ein Nachteil, da man alle (90tkm VW / 180tkm Audi) ca 500-900€ für einen Wechsel hinlegen muss. Jedoch sind vor allem kleinmotorisierte VAG Motoren für Steuerkettenprobleme bekannt. Ich würde es also durchaus als Positiv sehen, dass du alle paar Jahre mal den Zahnriemen wechseln musst.
Außerdem sehe ich das 6-Gang Getriebe des Audi vor allem für Autobahnfahrten als großen Vorteil an.

Ich würde einfach schauen, wo du das beste Preis/Leistung Angebot bekommst. Falsch machst du definitiv nichts.
An sich ist sicherlich der A3 das beste Auto, jedoch bei gleicher Laufleistung/Alter auch das Teuerste.
Gegen den Golf spricht nichts, außer der sehr kleine Motor. Für kaum mehr Geld kriegt man ja schon die etwas größere Maschine. Das wirst du sicherlich auch beim Wiederverkauf merken, dass die Leute ungerne eine 80PS Gurke kaufen, wenn für 500€ mehr auch schon die nächstgrößere Stufe drin ist.
Der Polo ist sicherlich auch nicht verkehrt, den hab ich mir letztes Jahr sogar fast selber als Zweitwagen zugelegt.

Ich würde mir einfach alles angucken, schauen welche Fahrzeuge die Serviceintervalle eingehalten haben und dann für das beste Angebot entscheiden ;)
01/17/2019 15:47 Bench#2402
Quote:
Originally Posted by SCORNI View Post
Hört sich jetzt wieder nach Klischee an, aber ich kann von Opel nur abraten.
Mein Vater hatte damals als Neuwagen einen 1.9 cdti Zafira gekauft. Bei 80tkm hatte das Getriebe einen an der Klatsche (Schaltknüppel ging nach einer Stunde fahrt nicht mehr in die Ausgangsposition) und bei 100tkm haben gefühlt alle Kontrolleuchten nacheinander geleuchtet.
Soll mir mal einer erzählen wie ein 1.9er Diesel bei 100tkm so im arsch sein kann?
Dabei wurde das Fahrzeug mehr als pfleglich behandelt.

Dann hatte ich mal als Zweitwagen einen Corsa, bei dem auch alles nacheinander in die Brüche gegangen ist. Und auch der Corsa der Mutter meiner Freundin hat so ziemlich alles kaputt was man sich vorstellen kann.

Für mich wirds definitiv kein Opel mehr geben.

Gegen die 3 von dir geposteten Fahrzeuge spricht aber eigentlich nichts. Ich glaube mit keinem würdest du einen Fehler machen.
Für mich persönlich wäre nur der 1.4er Golf 6 zu untermotorisiert.
Nur ganz wichtig: kein Privatkauf. Im ersten Moment sparst du Geld, im zweiten Moment hast du eine Schrottkiste da stehen und kannst nichts dagegen unternehmen. (Ist mir selber schon ein mal passiert).

Beim Polo würde ich schauen, ob er regelmäßig Wartung bekommen hat, also Scheckheftgepflegt ist. Hab ich auf die schnelle in der Anzeige nicht gefunden. Ohne regelmäßigen (auch schriftlich nachweisbarem!) Ölwechsel würde ich sofort die Finger davon lassen.

Vom Motor her dürfte der Audi aber mit Abstand der Vorreiter sein. Leider aber auch beim Verbrauch.
Soweit ich mich richtig erinnere, haben alle 3 Fahrzeuge einen Zahnriemen und keinen Steuerkette. Das hört sich im ersten Augenblick so an, als wäre es ein Nachteil, da man alle (90tkm VW / 180tkm Audi) ca 500-900€ für einen Wechsel hinlegen muss. Jedoch sind vor allem kleinmotorisierte VAG Motoren für Steuerkettenprobleme bekannt. Ich würde es also durchaus als Positiv sehen, dass du alle paar Jahre mal den Zahnriemen wechseln musst.
Außerdem sehe ich das 6-Gang Getriebe des Audi vor allem für Autobahnfahrten als großen Vorteil an.

Ich würde einfach schauen, wo du das beste Preis/Leistung Angebot bekommst. Falsch machst du definitiv nichts.
An sich ist sicherlich der A3 das beste Auto, jedoch bei gleicher Laufleistung/Alter auch das Teuerste.
Gegen den Golf spricht nichts, außer der sehr kleine Motor. Für kaum mehr Geld kriegt man ja schon die etwas größere Maschine. Das wirst du sicherlich auch beim Wiederverkauf merken, dass die Leute ungerne eine 80PS Gurke kaufen, wenn für 500€ mehr auch schon die nächstgrößere Stufe drin ist.
Der Polo ist sicherlich auch nicht verkehrt, den hab ich mir letztes Jahr sogar fast selber als Zweitwagen zugelegt.

Ich würde mir einfach alles angucken, schauen welche Fahrzeuge die Serviceintervalle eingehalten haben und dann für das beste Angebot entscheiden ;)
Gibt es denn noch was, was du persönlich empfehlen könntest? Auch von BMW oder Mercedes?
01/17/2019 19:00 iDiiGiiTaL#2403
meine Frage wäre:

Bin Kfz Mechatroniker und möchte gerne privat bissel schrauben.
Und zwar bin ich an die originalen Progamme wie Diagbox für Peugeot und citroen und denke bald auch Opel ran bekommen oder auch an Delphi. Dafür suche ich momentan einen vernünftigen Diagnose Anschluss entweder mit USB oder via Bluetooth. Die Verbindung sollte mit jeder Software zsm spielen. Hat da jemand Erfahrungen ?
01/17/2019 22:55 SCORNI#2404
Quote:
Originally Posted by Bench View Post
Gibt es denn noch was, was du persönlich empfehlen könntest? Auch von BMW oder Mercedes?
Also mein GTI kommt nächste Woche weg.
Dann wird es bei mir wahrscheinlich ein 3er BMW E91 oder Audi a4 so ab 2009.

Der E91 ist aktuell mit Abstand mein Favorit. Aber ich denke für deinen Zweck zu teuer. Die Fangen so bei 10 an mit unter 100 gelaufen. Aber schau doch Mal einfach!

Der Vorgänger davon Wäre der e46, der Preislich in deinem Rahmen liegt. Aber für mich ist der ehrlich gesagt viel zu alt und optisch so gar nicht mein Fall.

Achja, ich sagte ja ich hatte nach dem Polo als Zweitwagen geguckt.... Es ist dann doch ein Seat Ibiza geworden. schau doch Mal in die richtung.
Hab einen mit 28tkm gelaufen von 2007 für gerade Mal 3000€ Geschossen.
Ist zwar auch nur die 70ps Gurke drin, aber wiegt auch weniger als der Golf und für Stadtverkehr reicht es aus. Nur Autobahn ist immer bisschen ätzend mit 110-120 kmh lang zu pimmeln :D

Mercedes hatte ich Mal einen, allerdings schlechte Erfahrungen gemacht und seit dem nicht weiter verfolgt. die die bei dir im Preis liegen sind wahrscheinlich schon 100 Jahre alt mit 300tkm gelaufen :/

Dann vielleicht lieber doch was kleineres und dafür neueres :)
01/19/2019 14:42 Bench#2405
Bin am überlegen, ob ich mir einen BMW Diesel besorgen soll trotz dem Dieselverbot Mist. Der 525d ist gerade recht günstig in meiner Stadt, da hier ein Verbot droht.

Off-topic:
Da ich seit Kurzem eine Instagram-Seite aufbaue, die mittlerweile etwa 6.500 Follower besitzt, täglich min. 1.100 Leute die Instagram Storys betrachten, suche ich hier auch mal nach interessanten Autofotos. Falls ihr ein Instagram Kanal habt und ein interessantes Auto besitzt, mir die paar Bilder zukommen lassen wollt (mit dem Recht diese Bearbeiten und Teilen zu dürfen), markiere und unterstütze ich gerne eure Instagram-Seite.
01/22/2019 18:56 Seskahin#2406
Hatte corsa B halbes Jahr, lief einwandfrei
Hatte Astra h HTC paar Monate einwandfrei
Braut hat Astra h 1.4 mit 65tkm gekauft hat jetzt 200tkm. Läuft immer noch ohne Probleme. Letzter Tüv ohne Mängel. Reps in der Zeit können an einer Hand abgezählt werden und liegen weit unter 500€.

Arbeitskollege hat son Polo gti, und bei 100 tkm den dritten Motor drin. Und er tritt die Karre nicht oder sowas :D

Würde mir einen der ersten E90 dann anschauen. Achtung steuerkette.
gute E46 machen Preislich aktuell hohenflüge.

Quote:
Originally Posted by kek View Post
Wenn man so ein altes Auto kauft macht es keinen Sinn vom Händler zu kaufen. Was denkst du denn was der sich davon annimmt wenn irgendwas kaputt geht?
Das muss schon irgendwas sein was man gut nachweisen kann und was er verschwiegen hat. Und da kannste dem privaten genauso an die Gurgel.

Außerdem spart man wenn man gut verhandeln kann extrem viel Geld. Das ist eigentlich immer mehr als man für Reparaturen ausgibt. (Ist ja auch logisch, sonst würden die Händler keinen Gewinn machen).
Man muss den Wagen halt ordentlich checken bevor man ihn kauft, dann ist privat gerade bei so alten Autos immer vorzuziehen.
blödsinn
Händler Gewährleistung
Privat nicht
01/22/2019 21:34 Seskahin#2407
Quote:
Das ist klar, wie gesagt fällt darunter aber bei einem 20 Jahre alten Auto mit 200k Kilometer nichts mehr, gerade nach den 6 Monaten nach denen man dann Beweise liefern muss.
Außerdem zahlt man beim Händler 2~3k für Autos die man so für 500~1k bekommt wenn man sucht. Kann also 3x das Auto kaufen für die blöde Gewährleistung. Ich bzw. meine Familie hatten schon 3x solche Fälle von denen nur 1x was angenommen wurde (außergerichtlich geeinigt weil ich herausgefunden hatte dass der Larry den KM-Stand zurück gedreht hat). Wenn man sich so mit denen nicht einigen kann dann sieht's düster aus.
Ja die ersten 6 Monate bist du beim Händler kauf sichjer, danach beweis last umekrh und Du hast verloren wenn er sich quer stellt.
Wenn er sich quer stellt opder versucht: Gewährleistung gegen aufpreis ist man selbst schuld, Händler müssen sie geben ob sie wollen oder nicht.
Und Mittlerweile sind die Privat autos kaum billiger wenn man nicht ewig sucht und Glück hat. Privat schaut eben selbst was das teil im Netz ca kostet.
Und sehr günstige Autos sind von Achim schnell gekauft noch am selben tag und eine woche später für normalen preis wieder drin.
01/30/2019 11:49 oPDYo#2408
Mahlzeit zusammen,

vielleicht hat hier jemand eine gute Idee. Würde mir gerne ein (weiteres) neues KFZ holen.

Aktuell fahre ich einen Mercedes SL 500 Modell R230 bzw. dieser steht aktuell mehr in der Garage, da ich eher mein Motorrad nutze.

Nun die Anforderung an das neue KFZ:

max. 25.000€ Neu/Tageszulassung
Platz für 5 Personen, falls die nächsten Jahre dann doch Kinder dazu kommen sollten
Kombi oder SUV
AHK um Motorradanhänger auf max. 300km Strecken zur Rennstrecke zu ziehen
Klimaautomatik

Ansonsten habe ich eigentlich keine großen Anforderungen, Kiste sollte halt bequem sein für Leute mit langen Beinen.
02/01/2019 09:51 XYZ-Cannon#2409
Quote:
Originally Posted by oPDYo View Post
Mahlzeit zusammen,

vielleicht hat hier jemand eine gute Idee. Würde mir gerne ein (weiteres) neues KFZ holen.

Aktuell fahre ich einen Mercedes SL 500 Modell R230 bzw. dieser steht aktuell mehr in der Garage, da ich eher mein Motorrad nutze.

Nun die Anforderung an das neue KFZ:

max. 25.000€ Neu/Tageszulassung
Platz für 5 Personen, falls die nächsten Jahre dann doch Kinder dazu kommen sollten
Kombi oder SUV
AHK um Motorradanhänger auf max. 300km Strecken zur Rennstrecke zu ziehen
Klimaautomatik

Ansonsten habe ich eigentlich keine großen Anforderungen, Kiste sollte halt bequem sein für Leute mit langen Beinen.
VW Golf 7 Variant vielleicht?
02/01/2019 18:42 Gebru ìker#2410
Quote:
Wenn du als Fahrer eingetragen bist, reduzierst du deine Klasse trotzdem.
Nö, die der Eltern. Und du müsstest dann über Jahre hinweg alles über die laufen lassen, bis Du es dann irgendwann übernehmen könntest, was auch nicht immer so einfach ist. Das einzige was sich reduziert bzw. ansammelt, sind dir schadenfreien Jahre, welche Dir danach angerechnet werden können.

Außerdem kann man doch genug Rabatt bei der HUK rausschlagen, wenn die Eltern bei HUK sind, sodass man eh auf das selbe hinaus läuft. Wozu sich also extra binden? HUK gibt nicht gerade wenig Rabatt, wenn ein Elternteil bei HUK ist.

So kann man auch nen fetten Unfall bauen und sich komplett auf niedrigste herabstufen lassen, da man eh noch den Backup „Eltern“ hat.

Quote:
Das ist klar, wie gesagt fällt darunter aber bei einem 20 Jahre alten Auto mit 200k Kilometer nichts mehr, gerade nach den 6 Monaten nach denen man dann Beweise liefern muss.
Außerdem zahlt man beim Händler 2~3k für Autos die man so für 500~1k bekommt wenn man sucht. Kann also 3x das Auto kaufen für die blöde Gewährleistung. Ich bzw. meine Familie hatten schon 3x solche Fälle von denen nur 1x was angenommen wurde (außergerichtlich geeinigt weil ich herausgefunden hatte dass der Larry den KM-Stand zurück gedreht hat). Wenn man sich so mit denen nicht einigen kann dann sieht's düster aus.
Lohnt sich aber schon bisschen mehr beim Händler zu zahlen. Bei Xenias Wagen haben wir den Händler richtig gefickt, weil danach nen paar Sachen noch kaputt gegangen sind und Kosten wurden übernommen. Ist schon nicer Luxus und man kann einmal Boss sein in seinen ach so verfickten Leben.
02/01/2019 19:10 Gebru ìker#2411
Quote:
Ja toll, hast 3k mehr bezahlt um die mit einer 700€ (für die 150€) Reparatur zu "ficken".
Richtiger Boss bist du
Das hat eine Versicherung halt so an sich - bei jeder Versicherung wirst Du meistens am Ende abgezogen. Dennoch bist Du dann gegen große Schäden, welche den "Versicherungsbeitrag" übersteigen, immun.
02/05/2019 16:32 SCORNI#2412
Jow mein Golf ist Sonntag von mir gegangen und ich bin auf der suche nach was neuem.

Sollte Baujahr 2009 aufwärts sein und nicht mehr als 100k gelaufen haben (Benziner eher max. 70k)

Ich hatte den 3er e90 oder e91 im Auge. Da meine Preisvorstellung aber so bei ca 10k liegt, kommt überwiegend ein 320i oder 320d in frage.
Da habe ich jetzt von manchen gehört, dass die 4 Zylinder absolut scheiße sind und immer irgend einen defekt habe, und von anderen habe ich gehört, dass die ganz stabil laufen.

Hat irgendjemand Erfahrung mit den 4 Zylindern beim E90?
02/05/2019 17:37 3erlan<3#2413
die 4 zylinder diesel sollen wohl ganz unproblematisch sein die benziner dagegen haben steuerketten problem durch einen zu lockeren kettenspanner früher oder später springt dir die kette über

such dir wenn einen wo die kette schon getauscht worden ist davon gibt es reichlich
02/05/2019 21:32 D`ORIENT#2414
Quote:
Originally Posted by SCORNI View Post
Jow mein Golf ist Sonntag von mir gegangen und ich bin auf der suche nach was neuem.

Sollte Baujahr 2009 aufwärts sein und nicht mehr als 100k gelaufen haben (Benziner eher max. 70k)

Ich hatte den 3er e90 oder e91 im Auge. Da meine Preisvorstellung aber so bei ca 10k liegt, kommt überwiegend ein 320i oder 320d in frage.
Da habe ich jetzt von manchen gehört, dass die 4 Zylinder absolut scheiße sind und immer irgend einen defekt habe, und von anderen habe ich gehört, dass die ganz stabil laufen.

Hat irgendjemand Erfahrung mit den 4 Zylindern beim E90?
Lass es sein mit einem e90 4Zylinder die haben nur Probleme.
Von Injektoren zu Zündspulen etc... Machen nur Probleme.

Pack 3k drauf und hol dir einen 6 Zylinder.
02/06/2019 16:37 †•-»P.Λ.ł.Ň«-•†#2415
Quote:
Originally Posted by °Benjie° View Post
Lass es sein mit einem e90 4Zylinder die haben nur Probleme.
Von Injektoren zu Zündspulen etc... Machen nur Probleme.

Pack 3k drauf und hol dir einen 6 Zylinder.
schwachsinn. mein n47 im 320d läuft seit 12 jahren und 250k km ohne probleme.