Quote:
|
Wohl kaum... aber im Grunde hast du mit deinem Text nicht unrecht, ich bin 16 und von mir aus könnte Alkohol auch ab 18 sein...
|
Hey, ja war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Letztlich bezieht sich das einfach bloß auf die Menge reinen Alkohols, egal obs vom Bier oder Vodka kommt, für den Einzelnen...aber du weißt ja was gemeint ist.
Ich hoffe ich interpretiere das jetzt nicht falsch aber mit "Wohl kaum..." meinst du sicherlich, das der Kasten nicht ausreicht um sich ins Koma zu trinken?
Wenn ja, dann kann ich nur sagen, das es bei mir dicke reicht. Selbst wenn ich nur die Hälfte davon trinken würde, befände ich mich in einem grenzwertigen Zustand. Für eine Gruppe trifft das sicherlich nicht zu. Ist von Mensch zu Mensch halt unterschiedlich aber in einem Kasten mit 10l und 4,9% sind das 392g reiner Alkohol. Wenn Ich das in 3 Stunden schaffe, komme ich auf über 6 Promille, dann wären bei mir alle Lichter aus. Selbst wenn ich exorbitante 2 Promille abziehe wäre das ne schwere Alkoholvergiftung. Bei 5l (196g) wäre Ich auch nicht mehr ansprechbar und hätte ne Vergiftung. Das ist aber alles nur auf meine Größe und mein Gewicht bezogen.
Letztlich spielt es auch keine Rolle, ob man nun durch die besagte Menge ins Koma fällt oder nicht, zuviel ist es allemal. In den Köpfen der Leute soll sich was ändern.
Um gleich ein Beispiel zu nennen(@link1337) :
Quote:
|
Viel wahrscheinlicher ist es, dass man durch ein autounfall (ist nur ein beispiel, mir fällt kein gescheites wort dafür ein^^) oder sonstiges, als dass man vom Rauchen stirb
|
Sowas mein ich. Was hier aus den Fingern gesaugt wird um zu Argumentieren ist der Wahnsinn. Man kann diese Wahrscheinlichkeitsvergleiche ins Unendliche weiterführen, man findet immer etwas das wahrscheinlicher ist, zudem hat ein Autounfall auch überhauptnichts mit dem Thema zu tun. Das kann man nennen, wenns um Unfallstatistiken geht. Davon mal abgesehen liegt hier wieder ein Denkfehler vor. Ein rauchender Autofahrer ist demnach mit beiden "Risiken" belastet im Gegensatz zum nichtrauchenden Autofahrer. Ich verstehe nicht warum man sich das Rauchen mit solchen Sachen "gutreden" möchte. Allein schon diese Reaktion sagt alles.
Ab und zu frage ich mich, ob Manche eigt. noch ihren eigenen Körper warnehmen können. Jeder hat mal an einer Zigarette gezogen weil er neugierig war. Spätestens beim Erreichen der Bronchien hatte der blaue Dunst meine Lungen wieder in einem Tempo verlassen, das ich mir vorkam als würde ich meine Lungenbläschen gleich mit aushusten. Seitdem habe ich nie wieder Ziggaretten angerührt. Es gehört einfach nicht in die Lunge und das zeigt der Körper auch.
Besonders schlimm ist es, das man sofort immer alles nur auf den Tod pauschalisiert. Es geht doch um die allgemeine Gesundheit! Nur weil mich Etwas evt. nicht töten wird und die Schäden äußerlich nicht sichtbar sind, kann ich das Ganze doch nicht als Legitim deklarieren? Nach dem Motto: was ich nicht sehe, sieht mich auch nicht. Man Stelle sich vor---> solche Richtlinien gäbe es für den Schimmelbefall von Nahrungsmitteln. Ab welchem Schimmel-Stadium darf man noch essen und wann nicht...
Fakt ist:
- Das jährlich über 100.000 Menschen wegen ihrer Nikotinsucht sterben.
- 90 – 95% der an Lungenkrebs erkrankten Erwachsenen sind Raucher!
- Zusätzlich gibts noch 70.000-100.000 frühzeitig invalide Menschen jährlich.
[ Quelle (
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ich bin, auch wenn es den Anschein hat, ganz sicher nicht die Moralapostel aber was hier teilweise gesagt wird hat einfach kein Fundament.