Quote:
Originally Posted by Hatd
habe kleine geschwister die noch zur schule gehen, diese haben genügend freizeit und haben sich bisher noch nicht beschwert
|
Es kommt auch auf das Bundesland und die Schule an. Eben deshalb ist G8 ein Flop, weil es so unterschiedlich umgesetzt wurde.
Quote:
|
man hat heutzutage genug freizeit und auch eine kindheit, ferien gibt es zu genüge
|
Schließ nicht wieder von dir auf andere.
Quote:
nein, warum sollte ich?
ein hauptschulabschluss muss nicht heißen dass derjenige mir eines tages auf der tasche liegen wird
mein opa hat keinen schulabschluss und mein vater nen hauptschulabschluss, trotzdem haben beide ihr leben lang gearbeitet
|
Und dennoch ist das erste, was du bei Arbeitslosigkeit entgegnest: "Wärst du mal nicht zu faul zur Bildung gewesen".
Gerade der Fleiß, es trotzdem zu versuchen, obwohl nicht so dafür geeignet ist, sollte dann ja besonders hoch gelobt werden. Und man kann es den Leuten auch nicht verübeln, wenn doch sogar der Staat permanent Bildung als beste Arbeitslosenversicherung bezeichnet. Wer braucht ein Sozialsystem, wenn es Bildung gibt? Bildung für alle! :cool:
Deine widersprüchliche Einstellung zu dem Thema ist fast so lustig wie die vom Standard-Rechten ("Sie klauen unsere Jooobs" <-> "Faule Ausländer sollen mal arbeiten").
Die Argumentation mit ehemaligen Generationen ist fehl am Platz. Natürlich war es früher anders. In meiner Familie ging auch niemand zum Gymnasium und wir lebten nicht Armut. Aber das Abitur wird immer weniger wert und das weißt du auch. Mehr Bildung für alle halt.
Btw. Ich finde die Formulierung "ganzes Leben gearbeitet" interessant, just sayin :p
Quote:
es ist der sinn, sich mit stoff intensiv zu befassen, der die meisten nichtmal die bohne interessiert?
aha
|
Woher weißt du, wen was interessiert? Wenn es sie nicht interessiert, müssen sie es ja danach nicht studieren. Und wenn das Abitur nicht für ihren Berufswunsch nötig ist, würden sie auch freiwillig abgehen. Aber wie denn, wenn in den Medien ständig das Bild eines wertlosen Hauptschulabschlusses suggeriert wird?
Ich gebe dir Recht, es ist zu viel unnötiger Stoff im Lehrplan. Man sollte das ganze Bildungssystem mal überdenken und auch da gibt es von einigen Pädagogen interessante Ansätze. Wundert mich ja, dass du als Erzkonservativer eine derartige Meinung vertrittst.
Quote:
im studium muss stoff in 1-2 wochen bewältigt werden, der in der schule in einer zeitspanne von 2-8 monaten gelehrt wird
wenn ich ergo in der schule lange zeit benötige um einfache sachverhalte zu verstehen und zu lernen, dann kann ich mir ein studium abschminken
|
Komischerweise schaffen viele es dann trotzdem. Du kannst auch kein Mathematikstudium auf alle anderen übertragen. Es gibt immerhin auch so Luschen-Fächer wie BWL.
Nebenbei gibt es noch die Semesterferien zum Lernen.
Quote:
die meisten haben ihre arbeitslosigkeit auch selbst zu verbuchen, von nichts kommt nichts
wenn ich mir zu schade bin drecksarbeit zu erledigen, tjo dann gibts eben keine arbeit, ein großteil der arbeitslosen sind faule säcke, dass diese überhaupt langfristig gesehen geld bekommen ist eine schande
nach einigen jahren sollte der geldhahn zugedreht werden, zumindest wenn diese zum arbeiten fähig sind
|
Ahh, da sind ja wieder die guten alten und nicht zu vergessen dummen Vorurteile. Wenn du das ganze nicht mit Zahlen belegen kannst, spar dir derartige Hetze.
Guck mal etwas weniger RTL..
Quote:
|
ich bin dir nichts schuldig
|
Doch, wenn du an einer Diskussion teilnimmst, musst du auch auf die Gegenseite eingehen. Oder willst du mir etwa erzählen, dass du in Diskussionen einfach reinplatzt, deine Meinung verbreitest, alle anderen der Unfähigkeit beschuldigst und dann wieder gehst, ohne dich der Kritik zu stellen? Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Sorry, aber derartige Trolls brauchen wir in seriösen Diskussionen nicht.
Quote:
|
es macht kein sinn mit jemanden zu diskutieren der irgendwelche fanatiker videos sich reinzieht und auf der basis dessen versucht zu diskutieren
|
Du meinst, es macht keinen Sinn, dich mit einem unvoreingenommenen Beobachter zu unterhalten, weil du da entweder deine Ansicht ändern oder die Diskussion verlieren müsstest? Jo, wer mit offenen Augen und Ohren alle Standpunkte betrachtet, ist demjenigen, der nur auf seinem kleinen Teller bleibt, immer in der Diskussion überlegen.
Ja, ich sehe mir auch fanatische Videos an und ignoriere sie nicht gleich, weil sie angeblich fanatisch sind. Das nennt man Unvoreingenommenheit und nur mit der kann man in einer Demokratie die beste Lösung finden.
Ich denke, jeder Leser kann sich hier selbst nach so einer Aussage denken, mit wem man diskutieren kann und mit wem nicht :rolleyes:
Bis heute hast du mir auch nicht belegt, was an diesen bösen fanatischen Videos (wie ich derartige Schlagworte liebe, bring noch die Nazi- und die Verschwörungstheoretiker-Keule und ich bin glücklich) falsch sein soll. Eben da würde mir dein ausbleibender Beweis helfen. Denn ich bin durchaus daran interessiert, den Sachverhalt richtig zu erkennen, aber sobald du solche Thesen aufstellst, bist du auch in der Beweisschuld. Und wenn du der nicht nachkommst, sondern lieber ein bisschen mit deinem "Fachwissen" diffamierst, wunderst du dich, wenn Leute, die weiter denken können als ein Toastbrot und das erkennen, dir nicht glauben?
l2diskutieren
Btw. sind Bücher der US Zentralbank, der Bundesbank, Dirk Müller und zahlreiche andere Ökonomen und Soziologen auch nur Fanatiker? Weil sie dir nicht zustimmen? C'mon
Quote:
und bevor du mir jetzt wieder mit den arbeitslosen akademikern kommst
manche studiengänge sind einfach überrant und werden in der masse im berufl. arbeitswesen nicht benötigt
dies ist ersichtlich, trotzdem studieren tausende "irgendwas mit medien oder so"
selbst schuld wenn man etwas studiert, was sowieso kein schwein benötigt und das auch noch grottig
|
Du vermischst zwei Diskussionen. Du beziehst dich auf das, was ich sagte, was der Fall wäre, wenn alle Akademiker wären (und dieser Zustand wird ja in den Medien als erstrebenswert propagiert).
Zudem steht es dir mit deinem Studium einer Hilfswissenschaft nicht zu, andere Studiengänge zu kritisieren :P
Ich habe bisher nur wenige derart überhebliche und unverbesserliche Leute kennengelernt. Meiner Erfahrung nach bringt einen das im Berufsleben nicht besonders weiter. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute, immerhin möchte ich keinem Hartz4 zumuten (nicht nur aus finanzieller Sicht).
Ich denke damit haben wir es dann auch, da du schon bekundet hast, dass du ohnehin nur Quellen und Argumente deiner Sichtweise akzeptierst und da ja die beidseitige Diskussion eh nicht so magst, muss ich glaube ich nicht weiter auf dich eingehen.
Quote:
schlaf war mit einberechnet (mit 7h pro nacht, was sehr großzügig gerechnet ist)
gut bei ner 42h woche bleiben dann eben 75 stunden zur freien verfügung
|
Dass Schüler länger in der Schule sitzen als so mancher arbeitet, ist also völlig ok? Alles klar.
Quote:
Originally Posted by Nussnougatcreme
Deine Thesen werden regelmäßig durch qualifizierte Pädagogen bestätigt, nehme ich an?
|
Es sind nicht meine, aber ja.
Quote:
Verzeihung, aber das ist nun wirklich ernstlich lachhaft!
Die rede ist ja nicht von "Kindern"...
Es geht um Jugendliche, um Teenager und von denen darf man doch auch was erwarten.
|
Auch für minderjährige Jugendliche gibt es noch speziellen Arbeitsschutz. Denk mal darüber nach wieso und übertrag das auf dieses Thema.
Quote:
|
Ich war auf einer ausländischen Schule. Ich habe Mo-Fr die Schule nicht vor 17.30 Uhr verlassen, teils sogar noch später. Inbegriffen sind da die Sportvereine der Schule, sowie Musik Unterricht. Ich hatte sehr wenig "Freizeit", da Sport und Musik Pflicht waren. Wäre es in Deutschland so, könte ich das gejaule nachvollziehen.
|
Es ist teilweise so. Aber was ich hier bisher kritisiere, war eben genau dieses Teilweise. Denn G8 wurde stümperhaft umgesetzt. Ich hatte keine Probleme mit der Schulzeit. Bin ja eh nur ein nolife Hartzer mit zu viel Freizeit.
Quote:
Deutschen Unterricht kennenzulernen, war für mich ein regelrechter Schock.Anspruchsloser Stoff. Langweilige Lehrer. Respektlose Schüler.
Ganz ehrlich? Wer es in Deutschland nicht schafft, ist zu bemitleiden. Das Abi wird dir nachgeworfen, das es so langsam an Wert und Ansehen verliert ist mir nur Recht^^
|
Richtig. Vielleicht sollte man daran was ändern, abstatt sinnlos über die Schulzeit zu diskutieren.